xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wagenheber und Adapter für Alko Fahrgestell

BURAN am 18 Jul 2025 11:52:14

ich bin etwas verunsichert

in einer Gruppe in Fratzenbucht häufen sich die Meldungen über Probleme beim Reifenwechsel am Hymer BMCI
bei einem wurde durch eine Fachwerkstatt die Aufnahme an der Alko Achse beschädigt , was wohl zum Tausch der Achse führt
ein anderer berichtet vom Unsäglichen Aufwand des Radwechsels trotz Spezial Werkzeug

bei Meinem ist kein Ersatzrad dabei und somit weder der Adapter noch Wagenheber und Radkreuz
Hymer bietet wohl das Reserverad mit einen speziellen Wagenheber mit einem Adapterset im Nachgang für sehr teures Geld an
andere verlinken dazu günstiger die Alko Adapter Platte die man wohl braucht oder auch Aufsätze von Tesla und einen hydraulischen Wagenheber ..

kann das alles sein ? ein Rad muss doch einfach ohne spezialwerkzeug zu wechsen sein .. habe jetzt schon ein schlechtes Gefühl.. und mir wenigstens mal ein Reifen Flick set und Pannenspray besorgt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 18 Jul 2025 12:17:33

Servus

Ernsgemeinter Tip.

Kauf dir hydraulische Hubstützen, dann hast du viele Probleme gelöst.

Radwechsel....Hinterachse abschmieren....Arbeiten an Hitzeschutzblech...Bremsen einstellen...Ölwechsel...nach Festfahren Unterlagen einlegen....schrägstellen damit kein Wasser auf dem Dach stehen bleibt in Reisepausen....und auch noch waagerecht stehen ohne Schwankungen.

Einmal Stützen, immer Stützen

Gruß

rkopka am 18 Jul 2025 12:24:59

BURAN hat geschrieben:ein Rad muss doch einfach ohne spezialwerkzeug zu wechsen sein .. habe jetzt schon ein schlechtes Gefühl.. und mir wenigstens mal ein Reifen Flick set und Pannenspray besorgt

Was in einigen Ländern sogar Vorschrift ist --> Link. , wenn man kein Ersatzrad hat.
Ich hab zwar sowas (serienmäßig), aber das dürfte inzwischen unbrauchbar sein.

RK

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 20 Jul 2025 10:52:04

Hallo Buran,
hast du ein Bild von der Wagenheber Aufnahme?
Ich kenne nur das Alko System für Wagenheber von den Wohnwagen, dort konnte man auch den Rahmen beschädigen. Hatte dann so ein Set verbaut, war bei Obelink damals am günstigsten --> Link. Für die Aufnahme am Rahmen gab es auch Adapter für Hydraulik Wagenheber, scheint nicht mehr im Programm zu sein.
--> Link hier nochmal in stabiler Ausführung, aber offiziell alles für WoWa.

Franky70 am 20 Jul 2025 22:42:18

[quote="hopfabaua"]Servus

Ernsgemeinter Tip.

Kauf dir hydraulische Hubstützen, dann hast du viele Probleme gelöst.

Gruß[/quote]
Bevor ich 5000,- für hydraulische Hubstützen ausgebe (abgesehen von der Gewichtszunahme) kaufe ich einen elektrischen Scherenwagenheber für 60,- Euro mit dem ich genauso gut das Fahrzeug an den vorgeschriebenen Punkten anheben kann.

pepe27 am 21 Jul 2025 00:12:38

Für den Sprinteruntersatz 910 mit Frontantrieb gibt es den original MB Scherenwagenheber, der ist für kleines Geld über die e-Bucht zu haben. Der solide Heber ist ordentlich übersetzt und ganz praktisch mit der beigefügten wendbaren Ratsche zu handhaben. Die passenden rechteckigen Aufnahmen sind beim TI-Modell vorne unterhalb der Türen, beim Integrierten siehe Handbuch.

An der Hinterachse sind die Abschmiernippel im Weg, deshalb benötigt man einen aufsteckbaren Adapter. Der ist zwar in der Wartungsbeschreibung von AlKo dargestellt, die wussten aber von dem Teil nichts. Nach etlichen Telefonaten beim Hersteller Sawiko, dann die Ansage: "... ja, Adapter ist von uns, ich gebe Ihnen die Bestellnummer, können sie aber nur über Ihren örtlichen Hymer Händler beziehen", waren ca. 50 €.

Laika57 am 21 Jul 2025 07:44:04

Hallo Pepe27, könntest du mal ein Foto von dem Adapter einstellen?
VG Egbert

BURAN am 21 Jul 2025 07:48:05

Nach meiner Quelle in einem hymer gruppe in dem bekannten sozial media seiten mit F …kostet der original hymer adapter plus Wagenheber 745 euro … darf ich leider nicht verlinken

pepe27 am 21 Jul 2025 11:50:12

Wagenheber für den 910er, ca. 60 € über e-bay

IMG-20250721-WA0007.jpg

IMG-20250721-WA0008.jpg

IMG-20250721-WA0009.jpg

Adapter für die Hinterachse, 53 € beim Hymerhändler (2023)

IMG-20250721-WA0001(1).jpg

IMG-20250721-WA0005.jpg

IMG-20250721-WA0002.jpg

IMG-20250721-WA0010.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdosen
Citroen C25, BJ 1992, 290, Kombiinstrument fehlerhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt