xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zieht Batterie leer obwohl er ausgeschaltet ist

Unterwassercamper am 16 Jul 2025 11:53:20

Electrolux AES2 RM6505 Kühlschrank läuft einwandfrei auf 220V, hatte die Steuerplatine gewechselt, anderer Post.

Entferne ich Landstrom aus dem WoMo, zieht der Kühlschrank alle Batterien leer, obwohl er ausgeschaltet ist.

Erst wenn ich die Sicherung ziehe, bleiben die Batterien unbehelligt.

Jemand eine Idee????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 16 Jul 2025 12:49:39

Wie viel Strom fliest denn da beim Kühlschrank und in welchem Zeitraum ist die Batterie leer? Sicher, daß nur der Kühlschrank an der Sicherung hängt die du ziehst.
Als erstes würde ich mal direkt vor der Steuerplatine messen welcher Strom da fliest. Dann am Sicherungshalter der gezogenen Sicherung messen wie viel Strom fliest und das selbe bei abgeklemmter Steuerplatine.

Gruß
Joachim

mv4 am 16 Jul 2025 14:12:18

ist das erst nach dem wechsel der Steuerplatine so? wenn ja ...nochmal ran...da hast du Kabel vertauscht.

Anzeige vom Forum

Hannus am 16 Jul 2025 14:12:57

zieht der Kühlschrank alle Batterien leer, obwohl er ausgeschaltet ist

Wie schaltest du den Kühlschrank aus? Ein AES Kühlschrank ist immer dauerhaft mit 12V verbunden. Die Frage ist, kühlt er denn auch weiter. Dann arbeitet deine Steuerplatine nicht richtig, bzw. du hast dauernd D+ anliegen.

BossHogg am 16 Jul 2025 14:23:16

Servus,
möglicherweise hast Du klebende Kontakte eines Thermostats oder Relais.

Irmie am 16 Jul 2025 17:09:12

Hallo,

wenn du den Fehler nicht finden solltest und keine Lust hast, diesen von einer Firma beheben zu lassen, dann baue einfach einen Schalter in die 12V Leitung ein. Damit ist zwar der Fehler nicht behoben, aber der Akku wird nicht mehr leer! :idea:

Wenn die 12V - Spannungsversorgung korrekt ausgeschaltet würde, dürften dürfte das einem Relais oder Thermostaten egal sein. Aus ist aus!

Aber in diesem Fall wird die 12V - Spannung nicht ausgeschaltet. Entweder ist der Schalter defekt oder die AES - Platine.

Joachim260 am 16 Jul 2025 20:37:21

Warum braucht man eigentlich 2 Themen für den gleichen Fehler?
Gruß
Joachim

HeideMobil am 17 Jul 2025 07:13:35

Nehme meinen Kommentar zurück, habe deinen 2. Eintrag gelesen. Da wirst du wohl messen müssen.....

Unterwassercamper am 21 Jul 2025 18:34:25

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen!

Bin Elekitrisch nicht so begabt.

Das ist noch die alte Platine. Von rechts nach links Nummeriert mit 1 bis 7 an der oberen Steckerleiste. Die neue ist genau so bestückt.

20250613_211005_resized.jpg

Auf 1/weiß/ganz rechts habe ich 12V
Auf 2/rot/zweite von rechts habe ich permanent 12V
Auf 3/rot/dritte von rechts habe ich gar nix. Wenn die Stecker aber angeschlossen sind, habe ich auf dieser 12V

Scheinbar kommt kein Strom vom Fahrzeug/Zündung an

Ich werde jetzt mal die beiden roten tauschen.

Das verhindert vielleicht die Entladung, aber der fehkende Strom Zündung bleit wohl weg

Unterwassercamper am 21 Jul 2025 18:36:57

So sieht die neue Platine aus

20250620_172450_resized.jpg

Unterwassercamper am 22 Jul 2025 07:16:09

Scheinbar hatte ich tatsächlich die beiden roten vertauscht :roll:

Batterien sind über Nacht nicht entladen worden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die 12V von der Zündung geblieben sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux AES2 Kühlschrank TOT, keine Anzeige Licht RM6505
Haushaltskühlschrank im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt