rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haushaltskühlschrank im Wohnmobil 1, 2

scampolo am 22 Dez 2012 23:56:57

Hallo,
ich möchte einen 230V Kompressor-Haushaltskühlschrank in einem Wohnmobil mit einem 230V Spannungswandler betreiben, an einer Zusatzbatterie mit Trennrelais.
Hat jemand Erfahrung? Wie ist eure Meinung dazu?
:?:
Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2012 01:03:11

Hallo,

Erfahrungen habe ich mit einem 230 Kühlschrank im WoMo keine, allerdings mit einem 12V Kompressorkühlschrank.
So ein Kühlschrank für den Campingbereich hat nicht umsonst eine Türverriegelung. Bist du sicher, dass dein Haushaltskühlschrank in jeder Kurve zu bleibt?
Der ist auch sonst eher auf stationären Einsatz ausgelegt, die Durchschnittsküche bewegt sich nun mal nicht.
Ansonsten gilt, was immer zum Betrieb von 230V Geräten im WoMo zu sagen ist: Die Leistung vom Wechselrichter sollte zum Gerät passen, möglichst etwas darüber liegen. Man muss wissen, dass so ein Wechselrichter je nach Qualität und Preis zwischen 20% und 10% Verlusten macht und dass ein Wechselrichter auch einen Ruhestrom hat, also auch die Batterie belastet, wenn der Verbraucher selbst keinen Strom verbraucht.
Je nachdem wieviel Elektronik in dem Haushaltskühlschrank steckt, kann es sein, dass der eine echte Sinuskurve braucht, was den Wechselrichter nochmal teurer macht.

CarbonUnit

fuzzy am 23 Dez 2012 01:37:04

Und jeder Haushaltskühlschrank macht Geräusche die im Womo nachts stören :D

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2012 09:40:35

fuzzy hat geschrieben:Und jeder Haushaltskühlschrank macht Geräusche die im Womo nachts stören :D

3/4 der Antworten die man nicht braucht sind hier zu finden. :ironie:
--> Link
Schöne Weihnachten :tannenbaum:

thomas56 am 23 Dez 2012 10:04:06

Volkner baut in seine Fahrzeuge Kühlschränke von Liebherr ein.

franz_99 am 23 Dez 2012 11:05:04

scampolo hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einen 230V Kompressor-Haushaltskühlschrank in einem Wohnmobil mit einem 230V Spannungswandler betreiben, an einer Zusatzbatterie mit Trennrelais.
Hat jemand Erfahrung? Wie ist eure Meinung dazu?
:?:
Renate

ich finde das solltest du realisieren und dann hier von deinen Erfahrungen berichten das die hier herrschenden Vorurteile endlich abgebaut werden können.

fuzzy am 23 Dez 2012 12:13:56

DestinyLines76 hat geschrieben:3/4 der Antworten die man nicht braucht sind hier zu finden. :ironie:
--> Link

Und hättest Du anstatt so dämlich zu antworten, diese mal wirklich bemüht, dann hättest Du auch tatsächlich einen Thread gefunden in dem genau diese Frage auch erschöpfend beantwortet wird : --> Link

Im übrigen bin ich der Meinung das meine Aussage mit den störenden Geräuschen stimmt.

Gast am 23 Dez 2012 12:21:52

fuzzy hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:3/4 der Antworten die man nicht braucht sind hier zu finden. :ironie:
--> Link

Und hättest Du anstatt so Beleidigung gelöscht, bitte bleibt sachlich zu antworten, diese mal wirklich bemüht, dann hättest Du auch tatsächlich einen Thread gefunden in dem genau diese Frage auch erschöpfend beantwortet wird : --> Link

Im übrigen bin ich der Meinung das meine Aussage mit den störenden Geräuschen stimmt.

Bitte bleibt fair, ansonsten muss ich das Thema schließen!!

pwglobe am 23 Dez 2012 12:36:48

Ein Freund von uns hat ein selbstausgebautes Wohnmobil in einem Kühlaufbau eine LKWs.
Er hat einen Haushaltskühlschrank eingebaut, er erzählte, dass das Hauptproblem die Übertragung der Schwingungen auf die Holzkonstruktion des Innenausbaus war und er den Kühlschrank aufwendig dämpfen musste. Da er so schon seit 4 Jahren unterwegs ist gehe ich davon aus, dass alles funktioniert.
Da wir gemeinsam Sylvester feiern werde ich ihn fragen, wie er den Einbau ausgeführt hat und ob die Geräusche stören.
Viele und Frohe Weihnachten Peter

bernhardm am 24 Dez 2012 16:21:16

So mancher Haushaltskühlschrank ist deutlich leiser als viele Kompressorkühlboxen aus dem Campingbereich.

Dazu kommt, dass Haushaltskühlschränke inzwischen erstaunlich sparsam sind. Leider kann man die Verbrauchsangaben bei Haushaltskühlschränken und bei Kompressorkühlboxen etc. sehr schlecht miteinander vergleichen, da in den Angaben für Haushaltskühlschränke schon ein gewisser Aufschlag für das Öffnen und (meines Wissens sogar) runterkühlen von Lebensmitteln drin ist.

Waeco gibt für die CF50 bei 20° Umgebungstemperatur (also ungefähr normale Zimmertemperatur) an: 0,56 Ah/h -> 0,56Ah * 24h *12V = 161,12Wh/Tag also 0,16kWh/Tag *365Tage = 59kw/h pro Jahr. Ein richtig sparsamer Haushaltskühlschrank hat mehr als doppelt so viel Volumen und braucht nach Normangabe knapp doppelt so viel Strom im Jahr - allerdings unterschlechteren Bedingungen als der Waeco hier. In der Realität braucht das Ding also eher weniger als so ein Campingteil und kann deutlich leiser sein.

Ich würde sofort den vorhandenen Absorber gegen einen sparsamen Haushaltskühlschrank tauschen - leider sind die aber gut 20cm breiter, so daß das hinten und vorne nicht passt :(
Ansonsten spricht noch dagegen, dass Haushaltskühlschränke weder Schräglage noch Erschütterungen mögen (scheint aber in der Praxis nicht problematisch zu sein) und durch den Wandler deutliche Verschlechterungen im Wirkungsgrad zu erwarten sind. Die fehlende Türverriegelung dürfte ein lösbares Problem sein. Ich würde es machen, wen nicht die Sache mit der Breite wäre.

fuzzy am 24 Dez 2012 16:35:35

bernhardm hat geschrieben:So mancher Haushaltskühlschrank ist deutlich leiser als viele Kompressorkühlboxen aus dem Campingbereich.

und so mancher auch nicht ! :lol:

Beduin am 24 Dez 2012 16:39:01

Wüsst jetzt auch nicht wie breit meine Lücke für den Kühlschrank ist, schätzte 50 cm und das gab bei googel einige Ergebnisse. zB --> Link

bernhardm am 24 Dez 2012 17:04:43

50cm Breite, 50cm Tiefe und 75cm Höhe würde gerade so irgendwie gehen (ignorieren wir mal die Problematik, daß das Gerät bei geöffneter Türe ca. 3cm breiter ist als bei geschlossener Türe). Ich hab nur Geräte mit ca. 85cm Höhe gefunden. Den Herd drüber kann ich nicht verlegen.

kheinz am 24 Dez 2012 18:03:25

bernhardm hat geschrieben:So mancher Haushaltskühlschrank ist deutlich leiser als viele Kompressorkühlboxen aus dem Campingbereich.

Dazu kommt, dass Haushaltskühlschränke inzwischen erstaunlich sparsam sind. Leider kann man die Verbrauchsangaben bei Haushaltskühlschränken und bei Kompressorkühlboxen etc. sehr schlecht miteinander vergleichen, da in den Angaben für Haushaltskühlschränke schon ein gewisser Aufschlag für das Öffnen und (meines Wissens sogar) runterkühlen von Lebensmitteln .

Ein Kühlschrank im Haushalt hat immer einen Kompressor. Und in der Lautstärke dürften die sich nicht unterscheiden. Einzig der Einbauort ob Freistehend oder ziemlich eng Eingebaut vermindert bzw erhöht die Lautstärke.
Was aber Probleme bei einem Haushaltskühlschrank im Wohmo machen könnte, ist die Aufhängung der im Ölbad schwimmenden Doppelpumpe im Agreaggat und das Agreggat selbst.
Und natürlich die Verrieglung der Türe und das die Türe in sich drehend geöfnet werden sollte.

MfG kheinz

pagajue am 24 Dez 2012 18:48:49

Also, wir sind seit ca 2 Jahren mit einem normalen Haushaltskühlschrank unterwegs.
50 cm breit, 82 cm hoch.
Für den Fall, dass wir keinen Strom haben geht es super mit Spannungswandler.
Wir kühlen den KS richtig runter vor dem losfahren, der hält dann die Kälte viele Stunden.
(Wenn er nicht aufgemacht wird!)
Den Kompressor hört man kaum bis gar nicht.
Schallschutz unten und seitlich (überträgt sich sonst auf die angrenzenden Möbel) nicht vergessen.
Wir sind mit der 99 €- Lösung sehr zufrieden.

So, jetzt kommt gleich der Weihnachtsmann :-)

gipsy30 am 25 Dez 2012 00:02:54

Auf alle Fälle auf einen ordentlichen Wechselrichter achten. Ich hatte eine mit 1500W Spitze, an eine 60W Kompressorkühlbox angeschlossen. Nach 5 min defekt (3mal aus-einschalten)

Idee finde ich top, wüsste ned warum das nicht funktionieren sollte, wenn der mech. Einbau gelingen solle

scampolo am 24 Mai 2013 08:23:47

<Hallo,

Haushaltskühlschrank wurde eingebaut, dazu noch eine Solarzelle aufs Dach und einen Spannungswandler.
Alles klappt wunderbar, es hat funktioniert. Auch die Nächte sind nicht laut, man hört das Ding fast nicht, bzw. wir merkten wir gar nicht wenn er sich eingeschaltet :idea: hat. Gekühlt hat er super.

Renate und Wolfgang

bernhardm am 24 Mai 2013 09:16:47

kheinz hat geschrieben:

Ein Kühlschrank im Haushalt hat immer einen Kompressor. Und in der Lautstärke dürften die sich nicht unterscheiden.

Hat eine Kompressorbox etwa nicht immer einen Kompressor ;)?

Und in der Geräuschentwicklung bei Haushaltskühlschränken gibt es riesige Unterschiede - je nach Aufwand den der Hersteller mit der Schwingungsunterdrückung treibt. Auch in kleinen Haushalten schläft man neben dem Kühlschrank und will nicht bei jedem Einschalten aus dem Bett fallen. Ein frei stehender Kühlschrank im Haushalt ist wesentlich schlechter gegen den Austritt des Schalles gedämmt als im Wohnmobil wenn der Kühlschrank in einer passenden Niesche verbaut ist.

Druckveredelung am 14 Jun 2013 16:55:13

scampolo hat geschrieben:<Hallo,

Haushaltskühlschrank wurde eingebaut, dazu noch eine Solarzelle aufs Dach und einen Spannungswandler.
Alles klappt wunderbar, es hat funktioniert. Auch die Nächte sind nicht laut, man hört das Ding fast nicht, bzw. wir merkten wir gar nicht wenn er sich eingeschaltet :idea: hat. Gekühlt hat er super.

Renate und Wolfgang

Hallo

Wieviel Watt hat euer Kühlschrank und Wechselrichter?
Wir möchten uns auch zusätzlich einen Haushaltskühschrank ins Womo stellen.
Unser Wechselrichter hat 1000 Watt Dauerleistung dann 200 Ah Gelackus und 170 Wp. Solar.
Hat jemand eine Ahnung mit welchem Kühli man wie lange autark stehen könnte?

Heinrich

bernhardm am 19 Jun 2013 07:27:15

Das ist von zu viel Faktoren abhängig um das genau zu beurteilen. Ich würde versuchen ein möglichst sparsames (vergleichbare Angaben bekommst Du ja auf dem Umweltlabel) Gerät das möglichst gut in den geplanten Einbauplatz passt zu bekommen. Der 1.000W Wechselrichter sollte es packen, ich würde trotzdem lieber einen anständigen Wechselrichter mit Echtsinus verwenden.

Wir haben uns schlussendlich doch für einen Waeco CR 110 entschieden - leider noch nicht eingebaut.

mithrandir am 19 Jun 2013 09:01:33

Ich wäre auch wegen der Geräusche skeptisch. Anfangs ist hier wahrscheinlich wirklich nix zu hörén, aber nach einigen Jahren im Betrieb machen die Geräte meist doch Geräusche, die wirklich stören.
So kenne ich das von unserem Kühlschrank zu Hause (Neff, 7 Jahre alt).

tiffy581 am 19 Jun 2013 09:44:14

Hallo, bei uns ist dieser eingebaut --> Link. Wird mit einem eigenen 300 W Wechselrichte betrieben. Bisher keine Probleme und nicht hörbar..

Joachim

brainless am 20 Jun 2013 18:02:05

bernhardm hat geschrieben:Das ist von zu viel Faktoren abhängig um das genau zu beurteilen. Ich würde versuchen ein möglichst sparsames (vergleichbare Angaben bekommst Du ja auf dem Umweltlabel) Gerät das möglichst gut in den geplanten Einbauplatz passt zu bekommen.

Wir haben uns schlussendlich doch für einen Waeco CR 110 entschieden - leider noch nicht eingebaut.

Dann lies mal auf dieser Seite die letzten drei Beiträge:
--> Link :eek:

Volker :wink:

scampolo am 14 Jan 2015 11:40:08

Hallo,
wir haben nun 2 Jahre einen Haushaltskühlschrank in unserem Wohnmobil verbaut. Bisher hat alles wunderbar funktioniert. Wir betreiben ihn mit einem Billigwechselrichter 1000W Dauerleistung und 2000W Spritzenleistung. Die Geräusche vom Kühlschrank hören wir nicht.
Funktioniert einwandfrei, kühlt gut runter, auch wenn es im Sommer mal über 40 Grad im Auto hat, schafft es der Kühlschrank super alles kühl zu halten.

Renate und Wolfgang

xbmcg am 14 Jan 2015 12:06:48

Super, danke für die Infos. In USA werden auch Haushalts-Kühlschränke (residential fridge) in den gehobeneren Ausstattungen verbaut
bis hin zu side-by-side Kühlschränke mit Eisbereiter etc. , mir würden die Vibrationen weniger Kopfzerbrechen machen, eher die
Leistungsaufnahme, Größe und Gewicht, auch muss man die ordentlich verankern.

Die Camping-Kühlis (Absorber) haben ja Gas / 12V / 220V Versorgung, wenn man nur auf Land-Strom angewiesen ist oder mit WR
arbeiten muss, muss man die Batteriekapazität ordentlich aufstocken und für ausreichend Energie-Nachschub auch bei schlechtem
Wetter sorgen (Moppel, Landstrom, Solar).

Das Meiste ist mit zusätzlichem Platzbedarf und Gewicht verbunden. Wenn man genug Reserven bei der Zuladung hat, sicher eine
feine Sache.

scampolo am 20 Sep 2015 08:13:00

Hallo,
wollte nur mitteilen, das alles noch wunderbar funktioniert, wieder ein Jahr vorbei.
Für uns war es die beste Entscheidung einen ganz normalen Kühlschrank ins Womo zu bauen.

Renate

Variophoenix am 20 Sep 2015 08:22:21

Das bin ich mir auch schon lange am überlegen. doch meiner wil einfach nicht sterben.
Ich hoffe dein wechselrichter läuft auch lang. Hört man den auch nicht?

seppl150 am 20 Sep 2015 09:31:17

Hallo
habe auch einen einfachen Kühlschrank in
der Garage stehen.wenn ich stehe Strom
vom Sp.klappt immer mit der Kühlung.

georg

brainless am 16 Nov 2015 15:18:18

Vorsichtig wäre ich mit den Billigwechselrichtern aus Fernost, denn dort gibt es ordentliche Verluste, was zu einem deutlich höheren Stromverbrauch führt.

Den angegebenen "Nennwirkungsgrad" von 90% erreichen aber auch andere "Chinesen", nicht nur Deiner,

Volker ;-)

xbmcg am 16 Nov 2015 15:29:46

bei 120W sind das immerhin minimum 10A (der WR braucht ja auch was an Energie), nach 10 Stunden ist eine
200Ah AGM - Batterie unter 50% gesunken und der Tiefentladeschutz springt an.

... Bei Landstrom mag das ja gehen, aber Freistehen mit so was ohne Generator ???

thomas56 am 16 Nov 2015 15:59:46

ich habe gerade einen 200l-Liebherr mit einem 200l-Kissmann verglichen, Beide sind mit ca. 16W/h angegeben. Beim Liebherr kommt lediglich der WR-Verlust dazu.

Variophoenix am 16 Nov 2015 16:02:42

Das sind bei meinem WR doch ca. 24W. Gerade gestern gemessen. Man müsste also den WR über den Thermoschalter einschalten bei bedarf, sonst ist das zu viel.

rkopka am 16 Nov 2015 17:21:07

thomas56 hat geschrieben:ich habe gerade einen 200l-Liebherr mit einem 200l-Kissmann verglichen, Beide sind mit ca. 16W/h angegeben.

16Wh / h

RK

xbmcg am 16 Nov 2015 17:25:49

Ja, aber sicher nur, wenn die Tür nicht aufgemacht wird, als Durchschnittswert über das Jahr ;-)
Er soll ja auch 30 Stunden durchhalten bei Stromausfall.

Wenn er herunterkühlen muss, wird er seine 120W schon brauchen...

Grossvaeterchen am 16 Nov 2015 17:48:44

Hallo
Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Haushaltskühlschrank in mein Wochenendhaus in Kroatien gekauft
und auch im Womo auf der Fahrtlaufen lassen.
Der Wechselrichter sollte eine reine Sinuswechselspannung und für mind. 1500 W ausgelegt sein.
Außerdem sollte er sich bei Bedarf automatisch ein bzw. ausschalten.
Diese Geräte sind jedoch selten und teuer.
Mit dieser Konfiguration , 200 W Solar und 200 A Batterie konnte ich den ganzen Sommer den Kühlschrank ununterbrochen laufen lassen.
Viele
Grossvaeterchen

cappadax am 22 Nov 2015 11:46:04

Hallo Renate,

ein Freund von mir hat mit dieser Lösung im Laufe der Jahre leider viel Lehrgeld bezahlt! Der 230V AC Kompressor war aber nie das Problem!
Es waren aber etliche WR-Geräte sowohl mit sog. "modifiziertem" Sinus als auch mit echtem Sinus die sich "verabschiedet" haben!
Der Antrieb eines Kompressors ist ein Elektromotor und diese brauchen zum Start eben kurzfristig bis zum zehnfachen des Leistungsnennwertes! Das scheint auf Dauer sehr viele Wechselrichter zu "killen"!

Deshalb habe ich die von mir eigentlich auch geplante gleiche Geschichte lieber gelassen und wollte einen Umbau hier in Deutschland machen lassen: Laut deutschem Fachmann geht das aber nicht.

Es geht aber doch!

Dieser Freund hat seinen Haushalts-Kühli ( bis dato mit Wechselrichter betrieben) dann bei einem Mechanikos (Fa. Sat-Stores) in Griechenland (Leonidion, Ostküste Peloponnes) auf einen Danfoss-12V DC-Kompressor umbauen lassen. Der Spaß kostete gerade mal 200 € incl. Kompressor und allen Materialien. Der sehr große Kühlschrank läuft damit seit Jahren einwandfrei.

In Spanien bietet auch eine Firma diese Umbauten an und bietet auch fertig umgebaute Kühlschränke an:

--> Link…FRIGOSOLAR.html

--> Link

Es werden hier Kühlschränke sowohl mit haushaltsüblichen Abmessungen als auch mit Maßen wie sie die Womo-Absober- oder Kompressor-KS haben angeboten!

Der spanische Link wäre vielleicht für Leute die gern einen erschwinglichen Kompressorkühlschrank im Womo hätten nützlich?

Ich habe diesen Link selber leider erst gefunden als ich schon einen WAECO CR 80 eingebaut hatte!

Dieser Waeco hat einen Nachbaukompressor von Danfoss drin der absolut keinen Krach macht, er summt nur leise wie ein Ventilator!
Zur Info: Danfoss baut keine Kompressoren dieser Art mehr, sie werden schon lange in China (wie auch der komplette Waeco-Kühlschrank) gebaut!

Peter

Pijpop am 22 Nov 2015 17:07:26

Das ist der Hammer

Vielen Dank an Peter für den Link

gespeert am 22 Nov 2015 20:50:55

Den Kompiumbau macht auch jeder kältetechniker in deiner Nähe.

Interessant wird es mit magnetischer Kühlung, dann brauchen die teile fast keinen Strom mehr.
Der Verkauf der gesamten europäischen Kompifertigung nach Asien (siehe Röhrenfernseher) deutet meiner Meinung nach auf eine baldige Einführung der Technik auch im haushalt hin

scampolo am 23 Jan 2024 20:51:40

Hallo, wir haben den Kühlschrank eingebaut, funktioniert immer noch einwandfrei, seit 11 Jahren , haben eine 280ah Batterie die über Lichtmaschine und Solarzelle geladen wird, über den Spannungswandler betreiben wir unseren Haushaltskühlschrank
Gruß Renate

stoppie am 25 Jan 2024 00:15:07

Das ist ja mal ein Feedback - und das nach elf Jahren!!! Du hast uns nicht vergessen - super. :zustimm:

CassiusClay am 01 Jun 2024 08:36:00

Danke für dieses Langzeitfeedback! Normalerweise hört man spätestens nach 1 Jahr nix mehr! :-)
Habt ihr mal den durchschnittl. Verbrauch bei normaler Nutzung ermittelt?

dieterpapa am 04 Jul 2025 10:04:38

Moin,

ich habe mir jetzt einen 140 hohen Haushaltskühlschrank bestellt von Bomann. Effizienzklasse C, ausgelegt für Temp bis 38°C.
Kostet etwa 10% des Kühlmonsters von WCS, und wenn der Komperssor mal hopps geht, kann ich immer noch auf 12V Kompressor umbauen lassen.

Der Kompressor läuft an einem 3000W/6000W WR, hängt an einer 1260Ah Batterie. Den Stromverbrauch werde ich über ein Tuya RCBO mit Strommesseinrichtung erfassen.

Ich werde berichten.

LG Dieter

Didi57 am 04 Jul 2025 12:30:03

dieterpapa hat geschrieben:Moin,
Kostet etwa 10% des Kühlmonsters von WCS, und wenn der Komperssor mal hopps geht, kann ich immer noch auf 12V Kompressor umbauen lassen.

Der Kompressor läuft an einem 3000W/6000W WR, hängt an einer 1260Ah Batterie. Den Stromverbrauch werde ich über ein Tuya RCBO mit Strommesseinrichtung erfassen.

Ich werde berichten.

LG Dieter

Ironie an "dafür hast du ja keine 5JAHRE Garantie" Ironie aus
ich würde den Kühlschrank seperat über eine kleinen (300W) Wechselrichter dauerhaft laufen lasen, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen

rkopka am 04 Jul 2025 13:12:53

Didi57 hat geschrieben:ich würde den Kühlschrank seperat über eine kleinen (300W) Wechselrichter dauerhaft laufen lasen, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen

Kühlschränke brauchen oft sehr hohe Anlaufströme. Da hilft es etwas überzudimensionieren. Außerdem muß es wohl Sinus sein. Ich hab mal probiert, mit einem 1000W (nicht sinus)WR einen 50W Tiefkühlschrank zu betreiben und bin gescheitert.

RK

dieterpapa am 04 Jul 2025 14:43:25

Moin,

Mein Multi +12/3000 hat 19 W Ursprung. Je Größe die Wechselrichter sind, desto effizienter sind sie auch. Aber ja, vielleicht hole ich mir noch einen kleinen Victron dazu als Back-up.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zieht Batterie leer obwohl er ausgeschaltet ist
Kühlschrank Thetford N3142 kein 12 V Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt