rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshlight 2200 Ersatzteile

jumpto am 16 Jul 2025 20:59:14

Hallo und guten Abend

Ich habe kürzlich die Plastikhaube dieser Klimaanlage abgenommen, um diese schwarz zu spritzen, denn uns ärgert das schon lange, wie dieses an sich weisse Teil innert kürzester Zeit "deckiggelb" wurde; nicht nur oben, sondern auch der von unten sichtbare Teil...
Und nun das Problem: Eigentlich mache ich immer ein Foto, wenn ich was abschraube oder wechseln will, aber genau diesmal hatte ich das Handy nicht griffbereit.
Nun aber habe ich ein Teil, von dem ich einfach nicht mehr weiss, wohin ich das einsetzen muss, bevor ich die Haube wieder draufsetze... und auch KI kann mir da für einmal nicht helfen, oder noch nicht :)

Ich hänge mal Fotos an von der geöffneten Klimaanlage und dem Teil, bei dem ich einfach nicht mehr herausfinde, wohin das gehört

Ich danke schon mal für Tipps

fg
jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Jul 2025 08:50:18

Moin,
laut Sprengbild müsste es Teil 33 Sein.
Das sitzt quer vor dem Wärmetauscher
Dometic Fresh.jpg

Grüße Ralf.

HalbvetteVenus am 17 Jul 2025 09:06:12

Ja, sehe ich auch so. Super, dass Ralf die Zeichnung rausgesucht hat.

Kleine Anmerkung: der Begriff Wärmetauscher stimmt hier nicht ganz. Die Position 12 ist der Kondensator, also das Teil, das bei einer Autoklimaanlage vorne vorm Kühler sitzt.
Der Kondensator wird im Betrieb heiß. Das beschriebene Teil (Pos.33) soll verhindern, dass diese Wärme ins Fahrzeug gelangt.

Anzeige vom Forum

jumpto am 17 Jul 2025 09:20:52

Danke Ralf
das stimmt schon, aber ich habe dieses Teil ja schon, weil ausgebaut. Ich glaube es ist ein Luftführungsteil. Aber ich weiss leider nicht mehr, wo genau ich das herausgenommen habe, nachdem ich die Abdeckhaube runtergenommen habe.
Das ist eben mein Problem, ich finde die Stelle nicht mehr, wo das reinpasst
Eigentlich musste es hier sein, (1. Foto), aber es passt nicht ohne Murks und ich will es ja nicht kaputt machen.

Deshalb frage ich hier, ob jemand eine Erfahrung damit hat - komisch auch, dass die Dichtung aus diesem Plastikteil total verdreht und zum Teil losgelöst war (2.Foto), ich habs zwar wieder geklebt, aber diesen Wulst oben drauf habe ich nicht mehr ausbessern können, bzw. habe ich leider nicht vorher recherchiert

fg
jumpto:)

jumpto am 20 Jul 2025 13:48:23

Hallo zusammen

Ich frage da noch einmal, denn ich komme da einfach nicht weiter:

Kann mir jemand sagen, wohin dieses Teil gehört und wie ich es einsetzen kann.
Meine Position auf dem Foto muss falsch sein

Gehört dieses Teil ganz vorne hin, also wenn ich bei geöffneter Abdeckung vor der Klimaanlage sitze vor dem Verdampfer?

fg jumpto:)

jumpto am 21 Jul 2025 16:17:35

Alles klar, mit einem super Tipp von einem tollen Schrauber habe ich es doch geschafft, dieses Teil wieder an den richtigen Ort einzusetzen :D

Der Ort, den ich eingekreist habe, war schon richtig, aber das Teil wird eigentlich Kondensator "angelehnt" also an den oberen Teil mit diesen Rippen.
Dann steht dieses Luftführungselement so weit hoch, dass es dann mit der Haube bündig ist.

fg jumpto:))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshwell 3000 vs Freshwell FWX4
Electrolux AES2 Kühlschrank TOT, keine Anzeige Licht RM6505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt