rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshwell 3000 vs Freshwell FWX4

Allradmobilist am 25 Jul 2024 17:12:10

Hallo in die Runde,
kann jemand hier was zum Unterschied zwischen beiden Staukastenklimaanlagen sagen? Die erstgenannte scheint ein Auslaufmodell zu sein, ersetzt durch die FWX4. Die Kühlleistung der 3000er ist - zumindest dem Papier nach - mit 2.700W größer als die der FWX4 mit 2.000W. Dennoch sollen beide gleichermaßen für 30 Kubikmeter Raum geeignet sein. Auch die Stromaufnahme ist laut Datenblatt bei beiden gleich.

Danke schon mal vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo1979 am 26 Jul 2024 13:11:44

Leider ist aus den Daten nicht zu erkennen, ob die FWX4 mit Invertertechnologie arbeitet, also ihre Kühlleistung wie die neue FJX-Dachklimas anpassen kann. Dann taktet der Kompressor nicht, sondern kann mit kleiner Leistung durchlaufen. Das Schütteln beim Abschalten des Kompressor kann schon nerven.

Allradmobilist am 30 Jul 2024 19:40:04

flo1979 hat geschrieben:Leider ist aus den Daten nicht zu erkennen, ob die FWX4 mit Invertertechnologie arbeitet, ...

Das ist schon mal ein Anhaltspunkt - danke! Ist denn mit der FWX trotz nominell geringerer Kühlleistung ein mit der Freshwell 3000 vergleichbarer Kühleffekt zu erwarten?

Anzeige vom Forum

hermannpirzer am 17 Jul 2025 12:55:48

Servus Christian, hast du jetzt eine Dometic FW3000-B eingebaut, ich hätte eine Frage dazu: Weißt du wie man die LED's des Empfängers ausschaltet, es soll einen Tastenkombination an der Fernbedienung geben, leider kann ich dies nirgends finden, bin neu hier
Danke für eure Antworten

Hermann

Allradmobilist am 17 Jul 2025 16:08:41

hermannpirzer hat geschrieben:Servus Christian, hast du jetzt eine Dometic FW3000-B eingebaut, ...

Hallo Hermann,
nein, wir haben die Klima (Truma Saphir Vario) ausgebaut und freuen uns jetzt über einen nicht unbeträchtlichen Zuwachs an Stauraum. :D Aber der eigentliche Grund war, dass wir auch dem neuen Modell nicht allzu viel zutrauen, was die Kühlleistung angeht, zumal genauere Infos nicht zu bekommen waren. Wir haben de facto einen Integrierten - das Fahrerhaus ist zur Kabine über den gesamten Querschnitt offen und was da trotz Alkoven über die Windschutzscheibe an Wärme reinkommt, scheint mir mit Campingkühlgeräten nicht beherrschbar zu sein. Wir bevorzugen ohnehin eher kühlere Gegenden und daher erschien uns das Risiko vertretbar. Vielleicht kommt irgendwann eine Splitklimaanlage, die nur im Sommer mitfährt, noch in Betracht.

WomoToureu am 17 Jul 2025 16:42:32

Allradmobilist hat geschrieben:... über die Windschutzscheibe an Wärme reinkommt, scheint mir mit Campingkühlgeräten nicht beherrschbar zu sein..

Wir haben einen VI, d.h. vorn viel Glas 6,5 m lang bis 0 Grad bekommen wir mit der FreshWell --> Link alles warm und auch bei 35 Grad kommen wir es auf 20 Grad gekühlt. Allerdings werden wir dann oft von Nachbarn angesprochen, dass an usnerem Wohnmobil etwas ausläuft, weil sehr viel Kondenswasser abläuft. :D

Allradmobilist am 17 Jul 2025 22:07:29

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben einen VI, d.h. vorn viel Glas 6,5 m lang bis 0 Grad bekommen wir mit der FreshWell ... alles warm und auch bei 35 Grad kommen wir es auf 20 Grad gekühlt. ...

Danke für die Info! Sehr interessant!

WomoToureu am 18 Jul 2025 06:09:14

Allradmobilist hat geschrieben:Danke für die Info! Sehr interessant!

Bitte gern. Angemerkt sei noch zum Thema Geräusch, dass hier die Empfindungen zur Unterschiedlich beurteilt werden. Im Sommer in Spanien kann ich bei laufender Klima im "Sleepmodus" gut schlafen, meine Frau fühlt sich gestört. Wenn wir anwesend sind läuft daher die Klima bzw. Heizung nur im Sleepmodus. Wenn wir zum Beispiel auf einem Camping sind und mit den Pedelecs unterwegs oder am Pool lassen wir sie mit voller Leistung laufen, außen hört man nichts.

Aber sie ist leiser als eine Dachklima.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Kompressor Carbest AR180L
Dometic Freshlight 2200 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt