rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Multiplus in bestehende Elektrik integrieren

MichaV4 am 18 Jul 2025 20:33:10

Hallo zusammen,

in unserem Knaus Boxstar habe ich das original verbaute Ladegerät durch einen kleinen Multiplus ersetzt und wollte bei euch mal nachfragen, ob ich einen Denkfehler in meiner Verkabelung habe, oder ob das soweit in Ordnung geht.
Es geht mir dabei vor allem um den 230V-Teil, die 12V-Abteilung macht ihren Job schon ganz gut.
e-installation-kompakt.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 18 Jul 2025 21:11:13

Wenn du einen Kompressorkühlschrank hast, geht das so in Ordnung. Bei einem Absorber brauchst du noch eine Netzvorrangschaltung, wenn der Kühlschrank nicht mit über den Wechselrichter laufen soll.
Die großen Multiplus haben dafür extra einen zweiten Ausgang, den ich bei dir aber nicht sehe.

BossHogg am 18 Jul 2025 21:51:44

Servus,
welchen Multiplus hast Du?
Je nach Ausführung gibt es leichte Abweichungen.

Allgemein ist die 230V Installation so auszuführen, daß der Landanschluß so geändert wird, daß der oder die FI oder FI/LS Automaten hinter den Multiplus verlegt wird.
Die Zuleitung wird bspw. Rohr in Rohr (erd- und kurzschlußsichere Verlegung!!) direkt von der Einspeisung über Bypassschalter ( bspw. --> Link ) zum Multiplus geführt. Diese Schalter sitzen vor dem MP sowie für jeden Ausgang vor dem FI. Wenn keine LS/FI Schalter benutzt werden, kommt in den Bypass eine Sicherung.
Somit kann der MP im Störungsfall umgangen und gleichzeitig spannungsfrei geschalten werden.
Bei Fragen melde Dich per KN

Anzeige vom Forum

BossHogg am 18 Jul 2025 21:59:40

Beim Schaubild oben gilt dasselbe, hier werden im Störungsfall die beiden 230V Stecker gezogen und miteinander verbunden. Damit ist nur der Ausgangs-FI im Loop. Wenn Du den Eingangs-FI nutzt, muß u. U. die Erdungsrelais programmierung angepaßt werden.
Die ganzen Koppelschalter sind teilweise unnötig, guck Dir wiring unlimited an.

BossHogg am 18 Jul 2025 22:14:26

So, leider kann ich nichtbanfügen deswegen hier nochmal.

Die Eingänge sind natürlich entspr. der Vorgaben (max. Leistung) abgesichert, je nach MP muß die Versorgung mehrpolig abgeschalten werden.

ChristianF am 19 Jul 2025 00:21:56

Die 230V sehen für mich so erstmal ganz gut aus. Wichtig ist, dass die RCDs zweipolig abschalten, aber das kannst du in deren Datenblatt nachlesen.
Programmierung des MP muss passen, Stichwort Erdungsrelais.

Bei der 12V Seite sind ein paar Punkte, die sich mir nicht erschließen:
- Warum ist der Hauptschalter in der Minusleitung? Das kann merkwürdige Phänomene in der Spannung auf der Bordbatterieseite hervorrufen, wenn der HS ausgeschaltet ist. Besser den Pluspol unterbrechen.
- Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du mit dem zweiten Hauptschalter eine Umschaltbarkeit der Blei- zur Lithiumbatterie ermöglichen. Davon würde ich, gerade in Verbindung mit einem Multiplus, dringend abraten. Die Spannungen sind grundlegend unterschiedlich. Abgesehen davon wird Dein Shunt hoffnungslos durcheinanderkommen. Konzentriere Dich auf EINEN Batterietyp, idealerweise die Lithiumbatterie.
- Zum Kühlschrank hat Hannus schon etwas gesagt, idealerweise nimmst Du gleich einen MP der einen AC-Out2 hat.
- Was soll die Verbindung vom MPPT zum B1 von der DS300? Die macht so keinen Sinn und könnte, je nach Config der DS300, sogar contraproduktiv sein. B1 ist der Anschluss für die Starterbatterie.
- Ich sehe keine Steuereinheit für den MP, also weder ein DMC noch ein GX Device oder BT. Wie willst Du den MP steuern?
- Nur mal so generell: hier ist nirgends was von Kabelquerschnitten oder Sicherungswerten zu lesen. Denen solltest Du besondere Beachtung schenken. Der HInweis auf Wiring Unlimited kam ja oben schon.

Ich erlaube mir hier nochmal einen Hinweis auf meine Installationsdoku: --> Link

MichaV4 am 19 Jul 2025 08:26:38

Hannus hat geschrieben:Wenn du einen Kompressorkühlschrank hast, geht das so in Ordnung.

Ja, es ist ein Kompressorkühlschrank, der Dometic RC 10.4T

BossHogg hat geschrieben:welchen Multiplus hast Du?

Es ist ein Multiplus 12/500/20

BossHogg hat geschrieben:Beim Schaubild oben gilt dasselbe, hier werden im Störungsfall die beiden 230V Stecker gezogen und miteinander verbunden. Damit ist nur der Ausgangs-FI im Loop. Wenn Du den Eingangs-FI nutzt, muß u. U. die Erdungsrelais programmierung angepaßt werden.

Der Gedanke war, mit dem ersten RCD bei Landstromanschluß Personenschutz zu haben, falls der Multiplus einen Defekt hat.
Die nachgeschaltete Kombination aus RCD und Leitungsschutzschalter war schon ab Werk eingebaut und der RCD-Eingang direkt mit dem Landstromeingasngsdose verbunden.
Was muß beim Erdungsrelais umprogrammiert werden? Imho schaltet das standardmäßig die PE/N-Brücke aktiv, wenn kein Landstrom anliegt. Ist das nicht genau das, was man benötigt, um eine ausreichende Fehlerzahl für das Auslösen des zweiten RCD zu gewährleisten?

BossHogg hat geschrieben:Die ganzen Koppelschalter sind teilweise unnötig, guck Dir wiring unlimited an.

Welche Koppelschalter meinst Du? Der Trennschalter zwischen den beiden Massebusbars soll dazu dienen, den Aufbau vollständig stromlos machen zu können.
Der Umschalter im Hybridverbund dient nur zu Wartungszwecken, um einmal im Jahr beide Akkus getrennt von einander mit ihrer jeweiligen Ladekennlinie 100% vollzuladen. Währenddessen ist auch sonst nichts aktiv.

BossHogg hat geschrieben:Die Eingänge sind natürlich entspr. der Vorgaben (max. Leistung) abgesichert, je nach MP muß die Versorgung mehrpolig abgeschalten werden.

Die beiden RCD und der Leitungsschutzschalter sind 2-polig ausgeführt, die Kabelquerschnitte zum Multiplus und zum Booster 16mm² und geringer abgesichert als die Kabel vertragen würden (80A), weil ich nicht mehr als 50A benötige.

MichaV4 am 19 Jul 2025 08:27:17

ChristianF hat geschrieben:Die 230V sehen für mich so erstmal ganz gut aus. Wichtig ist, dass die RCDs zweipolig abschalten, aber das kannst du in deren Datenblatt nachlesen.
Programmierung des MP muss passen, Stichwort Erdungsrelais.

Siehe Antwort an BossHogg

ChristianF hat geschrieben:Bei der 12V Seite sind ein paar Punkte, die sich mir nicht erschließen:
- Warum ist der Hauptschalter in der Minusleitung? Das kann merkwürdige Phänomene in der Spannung auf der Bordbatterieseite hervorrufen, wenn der HS ausgeschaltet ist. Besser den Pluspol unterbrechen.

ChristianF hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du mit dem zweiten Hauptschalter eine Umschaltbarkeit der Blei- zur Lithiumbatterie ermöglichen. Davon würde ich, gerade in Verbindung mit einem Multiplus, dringend abraten

Siehe oben, das dient nur zu Wartungszwecken und soll nicht im "Produktivbetrieb" umgeschaltet werden.

ChristianF hat geschrieben:Was soll die Verbindung vom MPPT zum B1 von der DS300?

In der Leitung fehlen im Schaubild noch ein PTC und eine Schottky-Diode, damit wird die Starterbatterie über den Lastausgang des Solarladereglers mit bis zu 3A mitgeladen.

ChristianF hat geschrieben:Ich sehe keine Steuereinheit für den MP, also weder ein DMC noch ein GX Device oder BT. Wie willst Du den MP steuern?

Zum Programmieren und gelegentlichem Auslesen nutze ich das MK3-USB-Interface. Um den Wechselrichter um- bzw. auszuschalten habe ich einen 3-poligen Schalter an gut erreichbare Stelle verlegt.

ChristianF hat geschrieben: Nur mal so generell: hier ist nirgends was von Kabelquerschnitten oder Sicherungswerten zu lesen. Denen solltest Du besondere Beachtung schenken. Der HInweis auf Wiring Unlimited kam ja oben schon.
Ich erlaube mir hier nochmal einen Hinweis auf meine Installationsdoku: --> Link

Die Leitungen zum Wechselrichter und zum Booster sind alle in 16mm² ausgeführt (inkl. Erdungsklemme am MP), der Solarladeregler ist mit 6mm² angebunden, die Verbindung der Akkus zu den Sammelschienen mit 25mm², alle entsprechend abgesichert.
Nicht eingezeichnete Steuerleitungen für Shunt, D+, Multiplus-Relais etc in 1,5mm².

HartyH am 19 Jul 2025 10:04:01

ChristianF hat geschrieben:- Warum ist der Hauptschalter in der Minusleitung? Das kann merkwürdige Phänomene in der Spannung auf der Bordbatterieseite hervorrufen, wenn der HS ausgeschaltet ist. Besser den Pluspol unterbrechen.

was sollen das für merkwürdige Phänomene denn sein?
Hauptschalter in der Minusleitung ist Standard im Fahrzeugbau. Hat was damit zu tuen, wenn man am oder in der Nähe des Akkus mit metallischem Werkzeug arbeitet, daß die Fahrzeugmasse weggeschaltet ist, um einen Kurzschluß zu vermeiden.

Allerdings paßt der Hauptschalter zwischen den beiden Busbars nicht. Soll damit der Multiplus und die DS300 abgeschaltet werden?

leverkusen3 am 19 Jul 2025 11:36:51

Hallo Micha

Was sollen zwei Hauptschalter in der Minus Leitung?
Der Hauptschalter gehört in die Plus Leitung an der Batterie.

Hat der Multiplus eine eigene Steuerung mit Abschaltung, wie ein Multicontrol Panel?
Wenn ja, dann läuft sein Strom nicht über den Hauptschalter.

Was soll die Tennung zwischen zwei Busbars?

Was machen zwei Busbars in der Minus Verteilung?

In deinem Schaltbild fehlen die LS Schalter in der Leitung zum Solarpanel um die Solarregler abzuschalten.

Wie soll die 3. Batterie abgeschaltet werden, warum ist sie von den Anderen getrennt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

HartyH am 19 Jul 2025 12:31:50

leverkusen3 hat geschrieben:Der Hauptschalter gehört in die Plus Leitung an der Batterie.

Hallo Thomas,
warum muß der Hauptschalter in der Plus Leitung der Batterie sein?
Bei den anderen Fragen bin ich bei dir, ist mir auch aufgefallen.

MichaV4 am 19 Jul 2025 13:52:23

HartyH hat geschrieben:Allerdings paßt der Hauptschalter zwischen den beiden Busbars nicht. Soll damit der Multiplus und die DS300 abgeschaltet werden?

Der Schalter soll die Verbraucherseite von der "Lieferkette" trennen, so dass ich den Aufbau stromlos machen kann, die Bordbatterien aber trotzdem über Solarenergie geladen werden können.

leverkusen3 hat geschrieben:Was sollen zwei Hauptschalter in der Minus Leitung?

Der Umschalter dient, wie oben schin geschrieben, nur zu Wartungszwecken.

leverkusen3 hat geschrieben:Hat der Multiplus eine eigene Steuerung mit Abschaltung, wie ein Multicontrol Panel?

Das verstehe ich nicht. Wo fließt der Strom denn dann entlang? Ein Multicontrol-Panel habe ich zwar nicht verbaut, aber einen Fernschalter.

leverkusen3 hat geschrieben:Was soll die Tennung zwischen zwei Busbars?
Was machen zwei Busbars in der Minus Verteilung?

Siehe Antwort an HartyH.

leverkusen3 hat geschrieben:In deinem Schaltbild fehlen die LS Schalter in der Leitung zum Solarpanel um die Solarregler abzuschalten.

Die sind tatsächlich bisher nicht vorhanden. Ich kam allerdings auch noch nie in die Situation, die Paneele vom Regler trennen zu müssen.

leverkusen3 hat geschrieben:Wie soll die 3. Batterie abgeschaltet werden, warum ist sie von den Anderen getrennt?

Die dritte Batterie ist die Starterbatterie, da ist keine Trennung vorgesehen.

leverkusen3 am 19 Jul 2025 15:39:39

Hallo Micha

1. Verbindungen, die nur zu Wartungszwecken geöffnet werden müssen, werden Verschraubt. Ein Schalter an dieser Stelle ist eine teure Fehlerquelle.

2. Der Multiplus wird ohne Trennschalter direkt mit dem Hochstromausgang des eingezeichneten Sicherungskasten verbunden.

3. Bei allen Arbeiten am Solarregler wird das Panel als erstes abgeschaltet und erst nachdem der Regler wieder an der Batterie hängt wieder eingeschaltet.
Immer wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss vorher die Panelspannung abgeschaltet werden, damit keine Schäden an der Womoelektronik entstehen.
Bei Lithium Batterien mit abschaltbarem BMS diese Funktion NIEMALS benutzen, ohne vorher die Solarpanele abzuschalten.

--> Link

4. Beim Einbau eines Multiplus wird zur Ladung der Starterbatterie das eingebaute Ladegerät für die 2.Batterie genutzt. Dieses Ladegerät funktioniert dann immer, wenn die Spannung der Aufbaubatterie die der Starterbatterie überschreitet (z.B. in der Halle an Landstrom) und nicht nur wenn das Panel des kleinen MPPT in der Sonne ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

andwein am 20 Jul 2025 12:15:30

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Micha
1. Verbindungen, die nur zu Wartungszwecken geöffnet werden müssen, werden Verschraubt. Ein Schalter an dieser Stelle ist eine teure Fehlerquelle...................Thomas

Das ist doch mal eine nachvollziehbare Anleitung und Info ohne Hinweis auf BA x und BA y
Gruß Andreas

ChristianF am 20 Jul 2025 13:56:35

HartyH hat geschrieben:was sollen das für merkwürdige Phänomene denn sein?

Selbst in einem Fahrzeug erlebt: wird der im Minuspol eingezogene Trennschalter deaktiviert, misst der Smartshunt auf einmal +24V auf der Starterbatterie. Wir haben nicht erforschen können, warum das so ist. Seit der Trennschalter in der Plusleitung ist, ist das Problem weg.

HartyH hat geschrieben:Hauptschalter in der Minusleitung ist Standard im Fahrzeugbau. Hat was damit zu tuen, wenn man am oder in der Nähe des Akkus mit metallischem Werkzeug arbeitet, daß die Fahrzeugmasse weggeschaltet ist, um einen Kurzschluß zu vermeiden.

Verstehe ich, wenn man den Hauptschalter nicht nahe am Pluspol der Batterie anbringen kann. Ansonsten wäre meine Empfehlung IMMER, den Pluspol zu unterbrechen, und das möglichst nah an der Batterie. Die Chance, dass zum Beispiel ein offenes Kabel oder eine Scheuerstelle irgendwo einen Kurzschluss macht, weil die Minusseite über eine Busbar doch noch verbunden ist, wäre mir viel zu groß. Man müsste schon sehr gut aufpassen bei der Verkabelung.

MichaV4 hat geschrieben:Die sind tatsächlich bisher nicht vorhanden. Ich kam allerdings auch noch nie in die Situation, die Paneele vom Regler trennen zu müssen.

Die würde ich auch als optional sehen, da man die Victron Laderegler per Software deaktivieren kann. Wenn wirklich Arbeiten an der Verkabelung notwendig sind, würde ich immer zum Abschatten mit großen Pappen raten (seitlich mit Klebeband fixieren und die offenen Kabelenden sofort nach der Demontage mit Wagos o.ä. sichern).

MichaV4 hat geschrieben:In der Leitung fehlen im Schaubild noch ein PTC und eine Schottky-Diode, damit wird die Starterbatterie über den Lastausgang des Solarladereglers mit bis zu 3A mitgeladen.

Nein, dann hast Du das Schaltbild der DS300 nicht verstanden (oder nicht alle Kabel in Deinem Schaltbild eingezeichnet). Der B1+ Anschluss der DS300 wird verwendet, um mittels des in der DS300 enthaltenen Trennrelais eine Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt zu ermöglichen. Im Umkehrschluss wird über diesen Anschluss bei anliegendem Landstrom eine kleine Erhaltungsladung aus dem CBE516 über die DS300 an die Aufbaubatterie gewährleistet (Egon weiß sicherlich wieviel das ist, ich gerade tatsächlich nicht, kann aber nicht viel sein). Sollte an dem B1+ der DS300 nur das Kabel zum Laderegler angeschlossen sein (so wie es oben zu sehen ist), wird an der Starterbatterie keine Ladung ankommen, da sie gar nicht mit dem B1+ verbunden ist. Die einzige Plusleitung Deiner Starterbatterie führt zum Orion XS 50, es fehlt an einer Verbindung von der DS300 zur Starterbatterie.

BossHogg am 20 Jul 2025 14:26:37

Servus,
Siehe wiring unlimited,
die Masseleitung zum MP nicht masseseitig unterbrechen!
Denn einige Victronkomponenten haben keine isolierte Masse im Kommunikationszweig.
D.h. gerade bei älteren Designs ergibt der Laststrom in den Netzwerkleitungen u. U. Schäden.

MichaV4 am 29 Jul 2025 06:21:53

leverkusen3 hat geschrieben:Hat der Multiplus eine eigene Steuerung mit Abschaltung, wie ein Multicontrol Panel?

Ich habe nur einen Fernschalter montiert, kein Multicontrol-Panel.

leverkusen3 hat geschrieben:Wie soll die 3. Batterie abgeschaltet werden, warum ist sie von den Anderen getrennt?

Die 3. Batterie wird gar nicht getrennt, das ist die Starterbatterie.

BossHogg hat geschrieben:die Masseleitung zum MP nicht masseseitig unterbrechen!
Denn einige Victronkomponenten haben keine isolierte Masse im Kommunikationszweig.

Danke für den Hinweis, ich habe die Minusleitung des Multiplus auf die Schiene vor dem Schalter verlegt.

ChristianF hat geschrieben:Nein, dann hast Du das Schaltbild der DS300 nicht verstanden (oder nicht alle Kabel in Deinem Schaltbild eingezeichnet).

Zweiteres: Werksseitig ist in der Adernendhülse der Plusleitung von der Starterbatterie zum Booster noch eine Abzweigleitung zum B1-Anschluss des DS 300 verkrimpt. Die Diode und der PTC entsprechen den Bauteilen im DS-300, so dass sowohl bei Landstrom-Anschluss als auch über den Lastausgang des Solarladereglers eine Erhaltungsladung der Starterbatterie erfolgt.
In dem Schaltbild ist die Verbindung von Booster, B1 und Starterbatterie nicht klar ersichtlich, da sollte ich vielleicht einen dicken Punkt draufsetzen :)
Es fehlen auch noch die Leitungen vom Multiplus-relais zum DS-300 für die Landstromanzeige, ich wollte es nicht zu unübersichtlich gestalten.

Btw: Könnt ihr ein Programm empfehlen, mit der man solche Pläne bequem zeichnen kann? Der obige Versuch ist mit Affinity Designer entstanden, aber da kann man keine Linien mit Objekten verknüpfen, d.h. verschiebe ich ein Bild, müssen alle betroffen Linien, die die Leitungen darstellen sollen, auch noch angefasst werden.

ChristianF am 29 Jul 2025 23:02:45

Hallo Micha, ich verwende für sowas draw.io bzw deren Offline Version davon: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Phoenix 12 375 Fernbedienung bauen
Kleine Powerstation 500 Wh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt