aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Powerstation 500 Wh

Tangowalzer am 23 Feb 2025 12:54:12

Guten Tag zusammen,
bei dieser Anfrage geht es nicht um unser Wohnmobil, sondern um einen Opel Vivaro Kastenwagen.

Auf der Messe in Essen ist ihr folgende Powerstation vorgestellt und beworben worden.
--> Link
199€.
Bei ihrem wirklich sehr kleinen Budget ist jeder Euro schmerzhaft. Daher die Frage in die Runde, was haltet ihr von dem Teil unter der Vorgabe, junger Mensch, mit sehr wenig Geld, möchte sich den Traum vom Wohnmobil erfüllen.

Ich habe sie gebeten, zu klären, welche Leistung die Lichtmaschine bringt und ob die Lichtmaschine eine Leistungsbegrenzung hat.
Sie möchte damit einen kleinen Kompressor Kühlschrank betreiben. Wenn ihr das für machbar haltet, so gibt uns doch bitte eine Einschätzung darüber, wie viel Strom dieser Kompressor Kühlschrank maximal benötigen sollte.

Dazu gibt es von einem Hersteller ein 96 Peak Solarmodul reduziert.
Sie stellt sich vor, dies alles zunächst über den Zigarettenanzünder zu nutzen.
Die Option Kühlschrank über Gas ist definitiv verworfen.
Neben dem Preis gefällt ihr vor allen Dingen sehr, dass das Teil sehr geringe Ausmaße hat.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 23 Feb 2025 13:09:01

Meinung:
In diesem Teil Wohnen 500 Wattstunden Energie, umgerechnet auf einem 12 Volt Batterie hätte diese dann circa 35-40 Amperestunden.
Eine typische 12 Volt Kompressor Kühlbox ist mit einem Durchschnittsverbrauch von zirka 200 Watt in 24 Stunden angegeben.
--> Link
Somit kann diese Powerstation eine Kühlbox gute 2 Tage versorgen.
Geladen wird sie neben 230 Volt via Zigarettenanzünder mit maximal 7 Ampere pro Stunde.
Rechnerisch ist die Powerstation somit in ca. 5-6 Stunden Fahrt wieder vollgeladen.
Somit ist die Leistung der Lichtmaschine vollkommen egal.
Ich denke, bezüglich Preis-Leistungsverhältnis ist dies zu Anfang eine gute Idee.

Tangowalzer am 23 Feb 2025 13:22:15

Vielen Dank RaGu,
deine Einschätzung wird sie freuen.

Ich habe vergessen, ihr Reiseverhalten anzugeben. Schon mit ihrem ersten Fahrzeug, einem Opel Combo, den sie selber umgebaut hat, war es so, dass sie nie und damit meine ich auch nie einen Campingplatz anfährt. Sie steht immer irgendwo autark in der Pampa. Die große Schwierigkeit, hierbei war immer, die Kühlung der Lebensmittel.
In wie weit sie dieses Reiseverhalten auch mit dem größeren Auto beibehält, kann ich nicht einschätzen. Vermutlich wird es aber bei über 90 % frei stehen bleiben.
Sie steht auch selten länger als zwei bis drei Tage an einem Platz.

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Mär 2025 15:37:07

RaGu hat geschrieben:Eine typische 12 Volt Kompressor Kühlbox ist mit einem Durchschnittsverbrauch von zirka 200 Watt in 24 Stunden angegeben.
...
Geladen wird sie neben 230 Volt via Zigarettenanzünder mit maximal 7 Ampere pro Stunde.

200Wh in 24h
7A oder 7Ah pro Stunde

RK

StefanSufe am 31 Jul 2025 11:47:06

Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber die Frage ist ja ein Dauerbrenner für alle, die mit dem Van-Ausbau starten.

Das ist die klassische Zwickmühle: kleines Budget, aber der Kühlschrank muss absolut zuverlässig laufen. Die ganz günstigen Powerstations mit 200-300Wh sind da leider oft eine Falle. Ein Kompressor-Kühlschrank braucht über 24 Stunden schnell mal 300-400Wh, da ist so ein kleiner Akku sofort leer, Puffer hat man da gar keinen.

Wir haben das für unsere ersten Touren so gelöst, dass wir eine vernünftige Powerstation (ca. 500-700Wh) einfach gemietet haben, anstatt eine zu kleine zu kaufen. Das hatte den Vorteil, dass man ohne großes Investment testen konnte, wie groß der Akku für die eigenen Bedürfnisse wirklich sein muss und man für den Urlaub eine absolut zuverlässige Lösung hatte.

Gefunden hatten wir das damals bei einem irgendeinem Verleih für Veranstaltungstechnik.

Moderation:Beitrag editiert

Vielleicht ist das für den Einstieg ja eine bessere Alternative als ein zu schwacher Akku, der am zweiten Tag schlappmacht.

Viele Grüße 8)

rkopka am 31 Jul 2025 14:20:49

StefanSufe hat geschrieben:Das ist die klassische Zwickmühle: kleines Budget, aber der Kühlschrank muss absolut zuverlässig laufen. Die ganz günstigen Powerstations mit 200-300Wh sind da leider oft eine Falle. Ein Kompressor-Kühlschrank braucht über 24 Stunden schnell mal 300-400Wh, da ist so ein kleiner Akku sofort leer, Puffer hat man da gar keinen.

Ich habe bei einer Kompressorkühlbox im warmen (nicht heißen) Auto aber ohne Zugriffe 560Wh / Tag gemessen. Mit einer 2000Wh Powerstation komme ich damit gut über das Wochenende.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Multiplus in bestehende Elektrik integrieren
Leistungsabgabe Wechselrichter für Scooterakku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt