xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Snipe 5 fest anschließen vs Zigarettenanzünder Stec

eurafritze64 am 20 Jul 2025 01:13:55

Hallo

Habe mal ne Frage an die Snipe Besitzer.

Das mitgelieferte Kabel für die Stromversorgung des Controller hat auf Controllerseite einen 4 poligen Systemstecker, welcher mit 3 Kabeln versehen ist. (rot, schwarz, weis). Auf der anderen Seite ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder montiert, welcher eine Sicherung und eine LED zur Funktionskontrolle enthält.

Die Bedienungsanleitung sieht keine feste Verdahtung vor. Es gibt keine Kabellegende aus welcher ersichtlich wäre wozu das weisse Kabel ist.

Rot wird ja wohl Dauer+ sein, schwarz wird Masse- sein, und ich gehe davon aus dass das weisse Kabel für D+ ist um die Satanlage bei Motorstart einzufahren?

Allerdings soll der Stecker in einen Zigarettenanzünder mit Zündung + gesteckt werden. Kann mir jemand erklären wie das gemeint ist? Ich würde bei Steckdosenbenutzung jene Dose wählen, welche an der Aufbaubatterie hängt.

Wie bekommt die Schüssel über den ZigAnzünder mit daß der Motor gestartet wird? Selbst bei der Steckdose/Ziganzünder im Fahrerhaus liegt doch kein D+ an?

Ich halte nicht viel von dieser Steckervariante und würde gerne fest verdrahten.
Wer kennt die Belegung der Kabel oder kann meine Vermutung bzgl. der Farben (rot+, schwarz-, weiss D+) bestätigen bzw. hat entsprechende Daten vom Hersteller?

Dank im voraus.
Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Jul 2025 12:25:37

eurafritze64 hat geschrieben:............lt ein Stecker für den Zigarettenanzünder montiert, welcher eine Sicherung und eine LED zur Funktionskontrolle enthält. Allerdings soll der Stecker in einen Zigarettenanzünder mit Zündung + gesteckt werden.
Grüße Fritz

Mit dem Anschluß an eine Steckdose die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung liefert wierd die Einfahrroutine gestartet wenn der Wagen gestartet wird. Das kann man mit D+ oder mit Zünd. + realisieren.
Deine Vermutung über die Kabelfarben und deren Funktion ist richtig. Wenn du mit Dauerplus Dosen arbeitest oder fest verdrahtest muss die weiße Ader an D+.
Gruß Andreas

eurafritze64 am 20 Jul 2025 20:12:55

Herzlichen Dank Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer AVIC-EV01 Spinnt total
Rückfahrkamera zeigt kein Bild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt