aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera zeigt kein Bild

erfa36 am 20 Jul 2025 16:15:12

Hallo und guten Tag,

bis dato ist in unserem Wohnmobil ein Xzent F270 verbaut und dort ist die RFK (Chinch-Kabel und Stromversorgung) angeschlossen. Das Radio wollte ich gegen ein Pioneer SPH950DAB (inkl. fahrzeugspezifischer Blende und original Pioneer-Can-Bus-Adapter) austauschen. Nach der Montage des Pioneer-Radios gehen alle Funktionen, außer das Kamerabild. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet der Monitor auf die Kamera, die Hilfslinien werden angezeigt, aber es wird kein Bild der Kamera übertragen. Auch die separate Anwahl der Kamera bringt dasselbe Ergebnis. Ich habe dann versucht systematisch den Fehler einzuschränken und verschiedene Einstellungen im Radio (Kamerasignal, Videonorm ...) in unterschiedlichen Kombinationen getestet. Auch eine separate Stromversorgung (nicht über das Radio) der Kamera über ein Netzteil hat keine Verbesserung gebracht. Um einen Defekt der Kamera auszuschließen, habe ich das F270 noch einmal montiert und die RFK funktioniert wie sie soll. Danach der Wechsel auf Pioneer und das Ergebnis: kein Kamerabild.
Jemand eine Idee, was ansonsten eine mögliche Ursache sein könnte?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 20 Jul 2025 23:01:19

Jeder Anbieter macht beim Thema Rückfahrkamera sein eigenes Ding was die Pinbelegung angeht. Da wirst Du um eine ausführliche Diagnose nicht herumkommen. Will meinen: vergleiche die Pinbelegung beim XZent mit der beim Pioneer. Dann schau, wo die Unterschiede sind. Auf gleiche Stecker kannst Du da nichts geben.

erfa36 am 24 Jul 2025 18:31:51

Hallo Christian,

danke für deinen Vorschlag. Bei der Prüfung habe ich aber keine Unterschiede in der Belegung der Stecker gefunden.
Das Problem ist jedoch inzwischen trotzdem gelöst: Der Hersteller war der Meinung , das das kameraseitige Ende des verbauten Chinch-Kabels auch ohne angeschlossene Schirmung funktioniert, was sie ja offensichtlich beim F270 auch tatsächlich der Fall ist. Das Pioneer Radio erwartete aber für die Videosignal-Ausgabe auch das Signal der Schirmung. Aufgefallen ist mir dies nach der Demontage des Rückfahrkameraträgers und Begutachtung der dortigen Einbausituation. Ich habe eine kurzerhand gekaufte Kamera am Pioneer Gerät angeschlossen, wo das Chinch-Kabel auf beiden Seiten auch den entsprechenden Stecker hatte und das hat ein Bild gebracht. Danach habe ich diese Kamera auch über die Wohnmobilinstallation angeklemmt und hatte wieder kein Bild. Nachdem ich dann die Schirmung des verbauten Chinch-Kabels mit auf die vorhandene Masse gelegt hatte, hat die Anzeige am Display tadellos funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selfsat Snipe 5 fest anschließen vs Zigarettenanzünder Stec
Teleco Flatsat classic S65 fährt nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt