xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Rhone-Tour oder besser zentral Frankreich

Lumbes am 24 Jul 2025 17:26:09

Hallo Leute, ich nochmal, ende August werden wir uns wieder Richtung Süden aufmachen. Wir fahren schon Jahre über Mühlhausen, Dole Lyon die Rohne runter. Ich würde gerne mal anders Richtung Spanien fahren. Vielleicht Luxemburg Metz und so . Es soll aber nicht weiter sein. Wir fahren bis Oropesa ca, 1600 km. Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
LG. Lumbes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 24 Jul 2025 18:26:04

Lumbes hat geschrieben: Es soll aber nicht weiter sein.

Das gibt es nicht !
Alle andere Strecken sind im Vergleich zur Rhone länger.
Aber man sieht mehr, hat mehr kostenfreie Stellplätze und mehr. Beispiel --> Link

rtiker am 24 Jul 2025 19:24:19

Mann bzw Frau kann über Basel, Bern und Genf durch die Schweiz dann über Valence zum Mittelmeer fahren. Wenn du 3,5 t hast ist die Vignette für Hin- und Rückfahrt billiger als die Maut in F

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 24 Jul 2025 22:26:13

rtiker hat geschrieben:Mann bzw Frau kann über Basel, Bern und Genf durch die Schweiz dann über Valence zum Mittelmeer fahren. Wenn du 3,5 t hast ist die Vignette für Hin- und Rückfahrt billiger als die Maut in F

Dürfte jedoch gute 100 km länger sei, was der TE nicht will

hampshire am 25 Jul 2025 07:01:22

Wenn Du reisen willst, stehen Dir viele schöne Strecken offen. Wenn Du durchreisen willst, ist die Rhône-Strecke die bevorzugte.

gammelsbacher am 25 Jul 2025 07:46:06

Was ich deiner Frage nicht entnehmen kann ist, ob du (mautpflichtige) Autobahnen oder National/Departmentstraßen bevorzugst.

Wir fahren im Winter (Weihnachten/Sylvester) fast immer an die Mittelmeerküste, unsere bevorzugte Route ist über Mulhouse > Dole > Chalon-sur-Saone > Vichy > Clermont-Ferrand auf die (bis auf die Brücke von Millau) kostenfreie Mittelmeerautobahn A75. Die Strecke ist gut zu fahren, hat links und rechts auch schöne Übernachtungsplätze. Im Gegensatz zur Route Lyon > Marseille ist dort deutlich weniger Verkehr.

HeideMobil am 25 Jul 2025 07:52:57

Vichy ist eine Perle, ich halte da gerne und genieße die Bäderanlage aus dem 19. Jahrhundert. Das Angebot der Markthalle ist wunderbar. Der SP liegt schön am Fluss, hat aber kein Sanitär. Die Öffnungszeiten der CPs dort sind französisch :D

Ausserdem ist die A75 nicht viel befahren und fast frei von Maut.

maxmara am 25 Jul 2025 07:59:57

Lumbes hat geschrieben:anders Richtung Spanien fahren. Vielleicht Luxemburg Metz

Die Strecke Luxemburg - Spanien über CF. ist ca. 100km länger. Wenn fr. Maut soweit sinnvoll vermieden werden soll, mußt du die ca. 150km von Dijon bis zur A75 bei Clermont Ferrand über RN fahren. Insgesamt beträgt die Fahrzeit durch Frankreich dann ca. 4Std. mehr als auf der Rhône-Strecke und schlägt lt. ADAC mit einem Mehrverbrauch von ca. 20L Diesel zu buche. Dafür gibt es grandiose Landschaften zu sehen, bei vermutlich einer zusätzlichen Übernachtung in F.
hampshire hat geschrieben:stehen Dir viele schöne Strecken offen

Willst du nach Spanien, spielt auch der Faktor Zeit evtl. eine Rolle. Bei "vielen schönen Strecken" gänzlich ohne fr. AB können aus der 18-19Std. Fahrzeit Dijon-CF.-Spanien lt. ADAC dann leicht 25 Std. und mehr werden, das kommt ganz auf die Anzahl der "schönen Strecken" an die gefahren werden.

Lumbes am 25 Jul 2025 09:16:57

Hallo, Danke, für die viele Informationen. Ich werde glaube ich doch bei meiner alten Route bleiben und zahle brav meine 135€ Maut und gut is. Da kennen wir uns aus. War ja auch nur mal so eine Idee ,um mal was anderes zu machen.
LG. Lumbes

Flatus am 25 Jul 2025 10:25:45

Du fährst lieber auf der Autobahn und lässt all die grossartigen und spannenden Orte in Frankreich links liegen.
Und das, um möglichst schnell nach Oropesa zu kommen. :mrgreen:

Gruss Flatus

.

Lumbes am 25 Jul 2025 14:24:29

Hallo, Frankreich hat schöne Ecken, sehr schöne, wir sind auch schon viel rom gekommen in diesem Land. Viele Dörfer sehen noch aus wie in der ehemaligen D.....
Muss ich nicht haben. (( immer schön auf der Hauptstraße bleiben ))))

LG lumbes

cheldon am 25 Jul 2025 14:45:22

Wir lieben es, neue Strecken und Regionen zu erleben. Klar, einige Orte in Frankreich haben einen morbiden Charme. Es gibt, nicht jedoch im Winter, Villes et villages fleuris.
Auch Schlösser und Klöster haben eingeschränkte Öffnungszeiten. Da müsste man schon vorher recherchieren.

WomoToureu am 26 Jul 2025 03:03:23

Lumbes hat geschrieben:Muss ich nicht haben. (( immer schön auf der Hauptstraße bleiben ))))

Du wirst schon das machen, was Dir gefällt und das ist auch richtig so.
Für uns ist die Fahrt ein Erlebnis das wir nicht vermissen möchten. Es geht uns nicht unbedingt um Mautsparen, wir wollen etwas vom Land sehen und langsam "durchsurfen". Stures geradeaus auf der Autobahn ist für uns verlorene Zeit. Aber man muss es mögen die Landstraße ( Beispiel --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bip and Go
Geschwindigkeit Frankreich über 3,5to 2025
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt