aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtung Provence über Land

ulimm am 26 Jul 2025 11:11:32

Moin,
wir wollen einmal eine andere Route Richtung Provence nehmen, durch ein Gebiet dass wir bisher nicht kennen.
Ausgehend von Metz nach Langres wollen wir uns westlich Richtung Auxerre halten, und uns dann westlich der Achse Dijon/Lyon nach Süden Richtung LePuy, Ales, Nimes bewegen.
Da wir viel Zeit haben und das Land erkunden wollen ist ausser den Übernachtungen in Metz+Langres bisher nichts fest. Wenn wir nach 4 Wochen in Aix-en-Provence sind ist das OK. Normalerweise wollen wir an schönen Plätzen immer 2 Übernachtungen bleiben und maximal 100km am Tag fahren.
Profil: Wir sind mit Strom autark, also kommen Stellplätze ohne Stromversorgung in Frage. Wir bummeln gerne durch kleine Dörfer/Städte und essen gerne in einheimischen Restaurants. Da Hunde dabei sind, brauchen wir auch was zum Gassi gehen. An Planungsinstrumenten habe ich poibase, ME und P4N dabei (und natürlich den grossen Michelin-Frankreich)

Hat jemand Erfahrungen/Tipps in diesem Gebieten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pehoda am 26 Jul 2025 11:56:22

Hallo

Vielleicht hilft Dir diese französische Stellplatz-App weiter
--> Link

cheldon am 26 Jul 2025 12:01:28

--> Link
Dieses Weingut hat einen Stellplatz, der Ort ist wunschön. Schaut mal nach, wann Markt ist.
44.016389, 4.420612

Anzeige vom Forum

ulimm am 26 Jul 2025 12:04:33

Danke, camping car park habe ich auch. Aber erstmal müssten wir Tipps für interessante Orte haben, dann kommt die Übernachtungssuche. Empfehlungen für beides zusammen sind optimal :)

ulimm am 26 Jul 2025 12:07:22

cheldon hat geschrieben:https://www.saint-firmin.com/

Mercy. Uzes passt gut rein in die Grobplanung.

cheldon am 26 Jul 2025 12:22:13

IMG_1283.png

Eine schöne, enge Strecke…

cheldon am 26 Jul 2025 12:23:57

--> Link
Etwas sakraleKultur….

--> Link

rtiker am 26 Jul 2025 13:19:08

Route Napoléon.jpg
Wenn ihr dann in Aix en Provence seid würde ich für die Rückfahrt noch ein paar Tage für die Route Napoleon einplanen. Bonne voyage

rtiker am 26 Jul 2025 13:56:16

Falls ihr über die Route Napoleon zurück wollt gibt's hier --> Link allerdings in Süd Nord Richtung, interessante Informationen auch mit Vorschlägen für Campingplätze.

pwglobe am 26 Jul 2025 22:47:53

Hallo, auf der Route durch die Mitte von Frankreich nach Süden folgende Empfehlungen
Moulins
Lapalisse
Mont Dore
Mur de Barez
Rodez
Albi
Gaillac
D999 Richtung Osten
Nimes
Zwischen den einzelnen Orten gab es noch mehr, habe ich nur nicht greifbar, da wir in La Rochefoucauld stehen. :D

ulimm am 27 Jul 2025 10:16:57

Danke, Moulins stand jetzt bei uns auch schon auf der Möglichkeitsliste. Mal deine anderen Orte durchsehen.

hampshire am 27 Jul 2025 23:12:16

Sind gerade in Les Richeys (Aube). Champagnergut Pascal Walczak hat einen tollen Platz mit Strom und Wasser, kostenfrei - die wissen, dass man etwas kaufen wird... Es gibt einen Zentralen Teich mit Gänsen und Laufenten, um den herum man prima stehen kann.
Wenn es nicht zu nördlich ist - mein Tipp.
--> Link

gammelsbacher am 28 Jul 2025 11:22:25

Wenn ihr über Auxerre fahrt, kommt ihr am Morvan vorbei, sehr schöne Gegend. Vézelay liegt am oberen Ende, ist einen Besuch wert.

Weiter südlich liegt die Gorges de l'Ardèche mehr oder weniger auf der Route. Am besten befahren von Vallon-Pont-D'Arc Richtung Rhone, dann hast die Aussichtsparkplätze immer auf der rechten Seite.

rkopka am 28 Jul 2025 14:29:28

cheldon hat geschrieben:
IMG_1283.png

Eine schöne, enge Strecke…

Und sehr sehenswert. Dann man auch gut wandern (hatte leider zu wenig Zeit, daher nur ein kurzes Stück für Fotos).

RK

flairisti am 31 Jul 2025 20:28:39

bonjour
villeicht ist das was für euch:
L`ísle sur la Sorgue ( CP oder einfacher SP ohne alles)
und nicht weit entfernt: Fontaine de Vaucluse (CCP -Stellplatz)

Hartmut

HeideMobil am 01 Aug 2025 07:57:20

Diesmal steht auf der Fahrt nach Spanien die Provence auf meiner Liste. Danke für eure Tipps :!: :D

ulimm am 01 Aug 2025 10:45:26

Hartmut: isle sur sorgue waren wir letztes Jahr, am Sonntag Markt und obwohl erst Mai wurde man totgetreten. Schönes Städtchen. Wir waren auf dem CP, da konnte man mit den Hunden auch schön bummeln.

Heidemobil: Wenn du in der Ecke bist, empfehle ich auch Saint Remy de provence, der CP fast mitten in der Stadt ist gut und bis zum nächsten Irish Pub sind es nur gut 300m :bia: .

In Sault gibt es tolles Nougat in dutzenden Sorten, direkt von den grossen "Torten" abgeschnitten.
Und 2 meiner Lieblingsstädte: aix-en-provence und aigues mortes, wobei letzteres natürlich sehr touristisch ist.

hampshire am 01 Aug 2025 12:39:36

Beaune ist sehr sehenswert und hat gerade eine tolle Laser Lichtshow am Abend an verschiedenen alten Gebäuden des Ortes. Es werden 4-5minütige Sequenzen abgespielt, die jeweils unterschiedlichen Geschichten erzählen. Sensationell. Läuft noch bis Ende August. Der nächste Campingplatz ist im Ort, angenehm und 1,6km von der Altstadt entfernt.
20250729-L1040003.jpg

20250729-L1032292.jpg

cheldon am 01 Aug 2025 16:00:03

hampshire hat geschrieben:Sind gerade in Les Richeys (Aube). Champagnergut Pascal Walczak hat einen tollen Platz mit Strom und Wasser, kostenfrei - die wissen, dass man etwas kaufen wird... Es gibt einen Zentralen Teich mit Gänsen und Laufenten, um den herum man prima stehen kann.
Wenn es nicht zu nördlich ist - mein Tipp.
--> Link

Danke, den Platz habe ich mir notiert.

ulimm am 17 Okt 2025 18:42:25

Hallo,
hier mal ein Feedback zu der am letzten Samstag beendeten Tour. Start war am 16.8.25 und die Planung hat sich zwischendurch immer wieder, hauptsächlich aufgrund des Wetters, verändert. Irgendwie verfolgt uns der Regen jedes Jahr :-).

So waren unsere Stationen:

Metz, Camping Municipial, ca. 1,5km fussläufig zur Innenstadt

Langres, 1 Tag auf dem Stadtinneren CP/SP, hier schlug das Wetter voll auf Regen/Böen um, so dass wir nur 1 Nacht blieben

Chatillon sur Seine, Camping municipial. zum Zentrum etwas steil runter (1km/Rad 1,6km)

Nevers, Stellplatz. Der ist gegenüber (von der Strasse aus gesehen) zum CP, hinterm Flussdeich. Altstadt 1,5km.

Apremont sur Allier, öffentlicher Parkplatz. Soll eins der schönsten Dörfer Frankreichs sein, man fühlt sich wie in einem Barnabyfilm.

Moulins, Stellplatz auf der anderen Flussseite zur Innenstadt. Zentrum ca. 2,5km.

Vichy, SP ca. 2km ausserhalb Zentrum. Man kann am Fluss entlangradeln zum Zentrum.

Aubenas, Zwischenstation nach Uzes, nur übernachtet auf dem CP. Esst dort keine Pizza (ausser ihr mögt Zucker pur)!

Uzes, am Weingut (s. Oben die Tipps) noch einen Platz bekommen. Zentrum ca. 500m. Sehr schön

isle sur Sorgue, CP, hier war grosser Regen für die Nacht und nächsten Tag angesagt. So kam es auch. Erst am 3. Tag kamen wir in die Stadt (fussläufig ca. 1,5km)

Sault, Nougat kaufen. Übernachtet haben wir bei einem France Passion Anbieter 10km weiter.

St. Remy de provence, CP le parc de la bastide. Der bisher immer genomme CP Pegomas 300m näher am Zentrum war uns dieses Jahr zu teuer. Die Besitzer haben wohl gewechelt und die Preise angezogen. La Bastide war aber für uns auch OK.

---Aix-en-Provence fiel aus. Kein Platz für unsere Grösse, und ab Mitte September auch keine Reservierungen mehr, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Geschlossen wird zum 30.9.

Salles de verdon (Lac st. croix) Camping municipial. Restaurant/Snackbar vorhanden. Ca. 200m zu Fuss vom Strand entfernt und nur halb so teuer wie die beiden Cps direkt im Ort. Von denen leben ca. 6-8 Restaurants die sich in der Ortsmitte ballen. Der Ort selber ist ca. 2km vom CP municipial entfernt. 4Km in der anderen Richtung kann man Boote für den See mieten.

---nochmal eine Versuch in Aix. Immer noch „complete“. Auch die beiden anderen Plätze voll. Daher Richtung Arles gefahren. Es regnete Katzen und Mäuse.

St. Gilles (ca. 20km unterhalb Arles Richtung Camargue), städtischer kostenloser Parkplatz, ca. 12 SP kostenlos mit Entsorgung. Wasser kostenpflichtig, kein Strom. Nettes Städtchen, SP fast im Zentrum.

Da es uns jetzt hier in der Ecke zu kühl wurde, sind wir ab hier runter nach Spanien gefahren und haben die letzten knapp 3 Wochen auf verschiedenen Plätzen dort in Katalonien verbracht.

Danke nochmal an alle Tippgeber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautfrei durch Frankreich
Kanalschifffahrt in F - mehr als hierzulande?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt