|
Hallo Foris,
den ersten Urlaub mit dem eigenen Womo, nach etlichen Wowa- Fereinhaus- und Mietwomourlauben möchten wir wieder in Spanien verbringen. Da wir uns genügend Zeit genommen haben möchten wir einmal mautfrei in Urlaub fahren. In eine Reisemobilzeitschrift ist ein aktueller Bericht darüber. Wer von euch kann uns eigene Erfahrungen mitteilen? Danke im voraus. Hallo guten Abend voenk,
lebse auch noch? Doch nun zu Deiner Tour. Von Witten über die A1, über Luxemburg (preiswert tanken) Saarburg übernachten, Frankreich A31 ist bis Nancy mautfrei. Dann National-Route. Ab Clermont-Ferrand ist die A75, bis auf das Viaduc de Millau ca. 7,50€ bis zum Mittelmeer mautfrei. Oder alternativ die National-Route N7 die Rhone runter.Von hier ab kannst Du die National-Route N9 nach Spanien juckeln. Wann geht es denn los? ggf. mehr Details per Teflon. :D Jau Gerd,
habe mir ne Auszeit genommen. Bin ein paarmal von Mod...... und Admi... dümm... angep..... worden und wollte eigentlich nur noch lesen. Aber wäre doch schade, wenn ich deshalb nicht mehr mit solchen Kampfkolossen wie Dir kommunnizieren könnte. Also mein Freund: Start ist leider erst am Montag, 25. August. Wir müssen bis Sonntagabend das Haus hüten. Dann soll es in aller Seelenruhe losgehen. Alter Freund, um Deiner Frage vorzubeugen- die Pfähne sind immer noch nicht in Ordnung. Aber herzlichen Dank für den Reisetipp. Mautfrei durch Frankreich ist kein Problem, schon mehrfach praktiziert. Mein Navi (TomTom One) hat eine Funktion "Mautstrecken meiden". Mit dieser Funktion wird man in Frankreich hauptsächlich auf Nationalstraße geführt, aber oft auch auf mautfreie Autobahnen.
womoede Hallo voenk,
genau die Frage wollte ich jetzt auch stellen. Wir fahren mit dem WoMi am 23. August ab Attendorn. Erst muss mein Schatzi aber noch etwas Geld für die vielen Baguettes und Croussons, die wir vertilgen wollen, verdienen. Deshalb wird es sicher so 13:00 h bis zur Abfahrt werden. @ womoede, Tom Tom ist gut, habe leider ein anderes, älteres Navi mit Falk Navigator. Ob der das auch alles ohne Autobahn findet? @ Gerd, Du kennst Dich ja anscheinend besonders gut in F :francais: aus. Werde Dich, wenn Du es zulässt, mal per PM kontaktieren? LG Ruhpold
sicher, warum nicht? Die meisten Strassen bestehen ja schon eine ganze Weile :) und wenn das Navi den einen oder anderen Kreisverkehr noch nicht kennen sollte, freut euch :) fällt doch einmal mehr die nervige Ansage weg :? Zum Schluss habe ich meins stumm geschaltet, weil ichs nicht mehr hören konnte.
Könnte andere doch auch intressieren? Wir waren im Juni von Schwerte aus in Spanien und acuh mehrfach in Südfrankreich...immer ohne Mautstrecken.
Ohne Navi denke ich wärs ein Problem. Die einzige Stelle wo wir Maut gezahlt haben war die Brücke von Millau...kostet 8,50 für nen 3,5 Tonner je Strecke. Wir sind einmal ganz ohne Maut durch den Ort gefahren, und das hat gereicht...die Brücke ist stressfreier und etwa 30 Minuten schneller. Ansonsten ists im Womo kein Problem ohne Maut...die Strecken sind schöner und ich bin nicht schneller über Mautstrecken, da ich eh maximal 90 fahre...also wird gespart... Viele Ortsdurchfahrten sind für LKW gesperrt, so dass wir nichtmal viel hinter LKWs hingen. Für die Strecke haben wir bei wie gesagt ca. 90 km/h 3 Tage gebraucht, mit jeweils ca. 8 Stunden Fahrzeit je Tag. An der Grenze in Spanien sind wir dann für wei Auffahrten über die Autobahn gefahren, um die Baustellen zu umschiffen. Auch in Spanien gings dann weiter ohne Maut an die Costa Brava...alles ohne Probleme. @ Beduin,
hast ja Recht. Melde mich morgen noch einmal deswegen. Habe gerade noch Rasen gemäht und Sträucher geschnitten. Wollte sagen: Heute keine Lust mehr. LG Ruhpold Da bin ich wieder.
Nachdem wir gerade unseren 8 jähr. Enkel verabschiedet haben, ist gestern unsere 14 jähr. Enkelin für ein paar Tage zu Besuch gekommen. Da kommt man zu nichts. Ist schon alles sehr anstrengend. Jetzt, nach dem Grillen, kann ich ja noch mal eben etwas fragen: Wie sieht es eigentlich dort unten mit den Stechmücken aus? Und mit wieviel Windstärken muss man denn rechnen? @ voenk, meintest Du 3 x 8 Std. bis Spanien oder bis Südfrankreich? LG Ruhpold Hi zusammen,
die Michelin-Karten zeigen die mautfreien und mautpflichtigen Straßen genau an. Allerdings erlebt man ja immer Überraschungen, da ist eine Dxyz toll ausgebaut, eine Nxy mies zu fahren. Mautfrei geht, kann aber nerven !! Sind gerade aus P/E kommend über Bordeaux, Angouleme, Bellac, Montlucon, Digoi, Chalons, Dole mautfrei gefahren. Ab Dole nach Belfort aber die AB mit 14 € Maut. Hallo Ruhpold,
feste Fahrtzeiten haben wir uns nicht vorgenommen. Wenn es klappt, werden wir am 25. in aller Herrgottsfrühe losfahren und so lange durchziehen wie es und Spass macht. Wir hoffen aber, am Dienstagabend in Spanien anzukommen. Stress machen wir uns aber keinen. Unser Womo ist schließlich ein 3,85 Tonner. Die Fahrt soll auf jeden Fall über Luxemburg, Metz, Nancy, Clemont-Ferraud und Millau gehen. Ab Montpellier dann eventuell über die Autobahn bis zum ersten Urlaubsziel Estartit. Dann sehen wir weiter. @ esskaa,
Von Soulac sur Mer über Bordeaux kommend, wollte ich auch schon mal versuchsweise diese Strecke fahren. Bin dann aber entnervt auf die Autobahn ausgewichen. Ist aber schon 21 Jahre her..... Schön, schön war die Zeit, und brennend heißer Wüstensand.
@ voenk, diese Sterecke haben wir uns auch ausgesucht. Wer von Euch kann mir sonst noch etwas über Stechmücken und Winde in der Gegend um Serignan sagen? LG Ruhpold Hallo zusammen, weiß jemand ob in Frankreich die A35 von Lauterbourg (quasi Karlsruhe) bis Mulhouse noch Mautfrei ist? Das ist eine gute alternative zur paralell laufenden deutschen A5 die ja immer "dicht" ist. Wer hat aktuelle Informationen bezüglich der Mautfreiheit auf der A75 Clermont-Ferrand -> Beziers, was ich hier gelesen habe ist ja auch Stand 2008. Anfang April wollen wir nach Andalusien - den Sommer "einläuten". Danke im voraus Peter Ich würde mir gerne mal eine Karte von Frankreich anschauen, wo die Autobahnen farblich dargestellt werden, die Mautpflichtig/frei sind. Gibt es so etwas? VG Peter Zur Frage von Peter: von Clermont-Ferrand - Beziers gebührenfrei. Allerdings Mautgebühr für den Viaduc de Millau. Wer aber genügend Zeit hat, dem empfehle ich, wenn auch nur ein Teilstück, die Parallelstraße neben der A 75 zu fahren. Geht natürlich auch durch einige kleinere Orte und kostet etwas Zeit. Man sieht aber mehr von der Landschaft. Man kann immer wieder auf die A 75 zurückkehren. Ist aber nur ein Tipp von mir. Dauert aber natürlich wenn Spanien Euer Ziel ist. Aber von Mulhouse die A 36 mautpflichtig. Dann weiter über Land oder auf mautpflichtige Autobahnen Richtung Clermont-F. Mal hier im Forum nachsehen. Sind viele Tipps vorhanden. Mit Sicherheit melden sich noch andere Forenmitglieder mit wertvollen Hinweisen. Gruß Manfred In wenigen Tagen geht es nach Skandinavien ... und das befindet sich spontanerweise plötzlich in Nordwestspanien ;) ... so hat es sich nun ergeben. Jetzt bin ich gerade bei der Planung für die Anreise durch Frankreich. Es soll mehr oder weniger auf mautfreier Strecke gehen, also ein paar Abschnitte mit Maut sind ok, aber nicht allzu viele. Bis Chalon(sur-Saone) fahre ich daher ca. 60 km auf alternativer Route. Ab Chalon geht es auf der bekannten Strecke bis Montmarault. Aber was dann? Über Limoges? Es wird ein paar Nächte irgendwo an der frz Atlantikküste geben, Mimizan und Umgebung. Auch dafür wäre ich für Tipps dankbar. Ich kann ggf auch über Luxembourg anreisen, da kenne ich mich mit halbwegs gut befahrbarer Nebenstrecke kaum aus. Nur dass es bis Nancy auf der Autobahn nichts kostet, ist mir bekannt. Ach ja, Kreisverkehre machen mir nicht viel aus, vielleicht nicht unbedingt gefühlte 20 Stück auf 10 km. Aber alle paar km einer, das geht schon. Ich fahre viel und gerne nach Frankreich. Es gibt in der Regel gut befahrbare Route National Strassen , die oft auch 2 Spurig sind und gut für lange Strecken taugen Mir ist aber aufgefallen , dass die Dichte der Radarstationen zunimmt , und bitte dran denken ..in Frankreich gilt 90 auf landstrassen , und schon der erste Km Überschreitung wird mit 70 geahndet . Und so kann der vermeindlich günstigere Weg nachträglich ganz schön teuer werden , zudem in Ortschaften neuerdings oft Tempo 30 gilt , was mit fiesen Schwellen und Radarschildern eingefordert wird. Die Kreisel sind da das kleinere Problem . Übrigens lustig , dass dann die sportlich ambitionierten Radfahrer fluchend hinter den Autos stauen die die 30 einhalten LG K
Die 90 km/h sind kein Problem. Ich bin im Urlaub und nicht auf ... Bezogen auf die erste Etappe ab Chalon bis Montmarault kenne ich die Strecke ganz gut, je Richtung mal 2spurig, mal 1spurig, mal 90, mal 110, mal 70 km/h. Aber danach? Ab Montmarault? Bzw bei Fahrt über Luxembourg? Welche Strecke ist dann zu empfehlen? Hi Junio, diese Strecke fahre ich in zwei Wochen auch, ebenfalls nach Nordwestspanien. Wir waren schon im letzten Jahr dort und fanden es so toll, dass wir gleich wieder hinfahren. Ich fahre so: Autobahn Mülhausen bis Chalon-sur-Saone, dann N70 bis Montmarault, N145 von Montlucon bis La Souterraine, A20 nach Limoges, N141 bis Bourdeaux. N141 und N145 sind quasi Autobahnen, aber mautfrei. Die N70 ist meist einspurig, aber über sehr langen Strecken (über 150 km) nahezu kreuzungs- und ortsdurchfahrtsfrei. Das ganze ist zwar nicht mautfrei, aber "mautoptimiert". Im Routenplaner vom ADAC kann man sich gut die Strecken und die Maut für Womos berechnen lassen. Bis zu meinem ersten Ziel in Spanien würde laut Routenplaner die normale Autobahnstrecke 190 Euro bei 19 Stunden Fahrzeit kosten, die o.g. Strecke kostet 70 Euro bei nur zwei Stunden mehr. Grüße Frank Wir sind diese Strecke in den letzten Jahren wiederholt gefahren, aber bis Bourdeaux habe ich noch nie Maut bezahlt. Wo in Spanien wäre denn dein erstes Ziel? Wolf, falls du mit der Frage mich meinst: Castro Urdiales. Die Maut ist für den Teil Mülhausen bis Chalon-sur-Saone und dann wieder ab Bordeaux. Wenn man in zwei Tagen dort sein möchte, muss es eben etwas teurer sein. Grüße Frank Okay, Frank, in dem Fall alles klar, geht nicht anders. Wünsch euch ein schönen Urlaub.
Die Strecke bis Montmarault kenne ich gut, da ich meistens die A75 nehme. Ich fahre allerdings auch bis Chalon mautsparender. Da sind das bei mir rund 17 €. Ich lasse zwischendrin ein Stück besonders teure Mautstrecke aus, nutze diesen Abstecher für eine Pause nach dem frischen Morgen-Bageutte. Ihr biegt später also Richtung Limoges ab, gut zu wissen. Ab Bordeaux dann also Maut-Autobahn bis Spanien. Eine Alternative gibt es da wohl nicht? Geht es um Sport oder Sparen oder Sparsport? Ich versuche zu verstehen.
Man könnte auch ab La Souterraine die N145 weiter bis Bellac und dann auf die N141 fahren, aber das lasse ich vor Ort die Dame im Navi entscheiden. Die A20 nach Limoges ist jedenfalls mautfrei.
Alternativen gibt es immer, aber hier wäre mit der Zeitverlust in Relation zur Ersparnis zu groß, außerdem wäre die Strecke unübersichtlich. Bordeaux bis Grenze sind für ein 3,5-t-Womo rund 22 Euro. In Spanien ist es dann preiswert. Lediglich im Baskenland zahlt man noch etwas, ab Kantabrien ist die A8 fast bis La Coruna kostenfrei. Grüße Frank
Die Reisegeschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig. Geplant ist ohnehin ein Aufenthalt von 2 bis 3 Tagen an der frz Atlantikküste. Ich werde mir die Karten ansehen. Streetview zeigt ganz gut, wie der Ausbauzustand ist. Eine normale Landstraße reicht mir. Nebenbei bemerkt: interessant ist, dass es auf frz Autobahnen teure und weniger teure (ich vermeide mal den Begriff: "billige") Mautabschnitte gibt. Ich dachte früher, dass das mit dem Aufwand beim Bau zusammenhängen könnte (Tunnel/Brücken/technische Schwierigkeiten). Das scheint aber nur teilweise so zu sein. Kann man sich dabei denken, was man will ... Bin heute vormittags von Chalon-sur-Saône zuerst Richtung Montmarault gefahren, habe mich dann spontan umentschieden und die mir bekanntere Strecke nach Riom genommen. Unterwegs traf ich auf einem Parkplatz einen anderen Wohnmobil-Fahrer aus Österreich, der sichtlich genervt war und nur noch zur Autobahn wollte. Daher mein Rat an alle: die Nebenstrecke von Chalon-sur-Saône westwärts ist zwar mautfrei, aber nicht jedermann Sache. Vor allem der Abschnitt mit den Baustellen etwa 25 Minuten westlich von Chalon-sur-Saône (die Baustellen dauern bis kurz vor Paray-le-Monial) ist wie eine Gräte im Hals. Das sollte man unbedingt vorher wissen. Diese Baustellen dauern sicher noch dieses Jahr, vielleicht auch 2018 noch an. Wie die Strecke spätermal aussehen wird, kann man kurz vor Paray-le-Monial bewundern. Aber bis dahin ...... Mich hat es durchaus auch gestört, aber nicht so sehr. Allerdings bin ich weder gehetzt noch regen mich solche Unbillen auf. Am Ende bleibt das viele Geld für die Maut in der Tasche und wird für andere, mir sinnvoller erscheinende Sachen ausgegeben. Hallo Leute .... Erstens tolles Forum hier gefällt mir ...man kann sich gut Austauschen und Erfahrungen einbringen , weiter so Ihr seid Klasse ! Die eine oder andere Frage hätte ich da doch schon gern Gestellt .... Und zwar möchten wir am Samstag aufbrechen nach Südfrankreich in der Provence erstes Ziel sollte sein Grand Canyon du Verdon genauer gesagt erst mal Riez eine Übernachtung und dann nach Sainte-Croix-du Verdon dort ein Stellplatzsuche dort dann ca. 2-3 Nächte verbringen . Meine Frage wäre: 1. Woran kann Ich erkennen was Nationalstraßen sind ? 2. Möchte wenn es geht keine Maut Autobahnen fahren , da Ich doch schon viel Zeit mit bringe und das Fahren mit dem Womo macht einfach nur spass und möchte da aber auch nicht Rasen wie ein Stier . 3. Ist das Problemlos möglich dort durch die Verdon Schlucht zu fahren mit einem 6,50 m Langen Wohnmobil ohne Alkhoven , aber dafür habe Ich da ein Motorradhänger hinten dran , wo Ich das Bike mitnehmen möchte sprich Kurven enge Straßen unsw. möchte da auch weiter fahren nach Castellane und nach Saint -Julien - du Verdon also alles in einem sollte das Gespann ca. 8m sein nehme ich mal an .. 4. Kennt einer von euch dort eine Strecke die nicht unbedingt der Abgrund auf der Beifahrerseite liegt ? da meine Mitfahrerin doch schon sehr Ängstlich ist ....und wie sehen dort die Steigungen aus ( Berge ) wieviel Prozent Steigungen das meinte ich da mit , so in etwa ....fahre da ein Renault Master Bürstner Mobil 2,5 L DCI 120 mit 116 Ps hoffe mal das er es wohl Problemlos schaffen wird ....LOL 5. könnte man mir da auch evtl. sehr Interessante Orte empfehlen ? zb. Staumauern habe da mal was darüber Gelesen sollte sowas auch in Castellane sein richtig ? und vll. auch empfehlenswerte Stellplätze dort in der Gegend . Danach möchten wir dann weiter fahren nach Saint-Tropez und evtl, Monaco danach wieder langsam zurück richtung Heimat wie Gesagt möchte wenn es eben geht Mautstraßen komplett meiden wird doch bestimmt machbar sein ? Sind " D " Straßen auch Mautfreie Straßen ...??? Vielen Dank für eure nette Unterstützung !! Momo Bei allen Mautstraßen steht ausdrücklich "péage", und was das bedeutet, ist sicher klar. Für die Navigation empfehle ich "here", sofern man ein Smartphone mit Android hat, oder Windows Karten für WindowsPhone und eine zusätzliche Speicherkarte hat. Man lädt die Länderkarten per WLAN auf die Speicherkarte herunter, so dass man offline navigieren kann. Einstellung mautfrei und ab geht die Post. Man sieht mehr. Nur entlang der Rhone würde ich lieber auf der Autobahn fahren. Allerdings fahre ich, so gut es geht, nicht entlang der Rhone. Hallo Momo, willkommen im Forum, wenn du von 83630 Aiguines kommend die D71 am Südrand an der Schlucht entlang Flussaufwärts fährst ist die Beifahrerin immer auf der abgewanden Seite. Sehe auf der Seite auch kein Problem für Dein Gespann. ( Kann man sich gut mit Streeview anschauen ) Eventuell dieser Stellplatz am Lac --> Link und dieser Tread zum lesen > --> Link Wenn Du uns jetzt noch verrätst wo du startest könnten wir Dir zum mautfreien Streckenverlauf noch etwas mehr beisteuern
Komme aus dem Raum Düsseldorf Köln ....wollte da über Luxenburg fahren , um dort noch zu Tanken da es ja dort Billiger sein soll ??? Danke für die Tollen Tipps an euch ALLE ps: Herrlich hier mit euch sich aus zu tauschen ....Ihr seid Klasse !
Ja richtig Mautfreie Strecken , wäre mir da auch ganz wichtig , und Du würdest mir da sehr Helfen da mit ....bist Klasse!! Es geht in Kürze wieder quer durch Frankreich nach Spanien (wie auch sonst?). Was ich auf jeden Fall mache, wie jedes Mal, ist ein Mix aus ein paar Mautstrecken und mehr oder weniger zügig befahrbarer Landstraße/Schnellstraße. Je nach Wetter gibt es die Überlegung, die Westroute über Bordeaux zu nehmen und noch zwei oder drei Nächte am Atlantik zu urlauben. Genau um diese Variante geht es jetzt, und da kommt auch gleich die Frage: Zwischen Montluçon und Angoulême kann man entweder südlich über Limoges oder nördlich über Bellac fahren. Welches ist die bessere Route? Jene über Limoges kenne ich. Je nach Tageszeit und Wochentag kann es recht voll sein, und zwar auf dem noch nicht ausgebauten Abschnitt westlich von Limoges. Ist die nördliche Route besser? Ich werde während der Woche fahren. Nachtfahrt macht mir nicht viel aus. Auch das mit den Blitzern ist mir bewusst. ich musste vergangenes jahr über bellac, da die strecke über Limoges wegen irgendwelcher bauarbeiten eh gesperrt war. das fährt sich prima, ist landschaftlich schöner und in confolens gabs einen prima übernachtungsplatz. ich werde mir Limoges zukünftig knicken... allesbleibtgut hartmut
Danke für die Hilfe! Ich werde über Bellac (Schönsee) fahren, sofern das Wetter die Tour über die Atlantikroute erlaubt. ....Danke für die Tips... :) Wir waren gerade in Frankreich, in der Dordogne (Ribérac) und Charente maritime (La Rochelle) Sowohl auf dem Hinweg über Luxemburg, Metz, Vierzon, Limoge als auch zurück über Poitier, Tours, Loire-Tal, Orleans, Provins und dann Belgien, Aachen sind wir Mautfrei gefahren. Fast überall stehen auf den Schildern, die zur Autobahn führen (blaue Schilder und péage)) auch die Städtenamen auf grünem Untergrund (Nationalstraßen) oder das berümhmte "bis" vor dem Städtenamen was eine Strecke abseits der Autobahn garantiert. Sonntags ist das kein Problem, alltags hat man halt LKW, die, bis auf Steigungsstrecken, auch immer 80 bis 90kmh fahren.
Damit kann man leben. Meine Tour beginnt bei Mulhouse, bis Chalon-sur-Saône kenne ich die preiswerten Strecken. Ab Montmarault beginnt die mir weniger bekannte Gegend. 1 x gefahren ist fern von auswendig kennen. Mal ne aktuelle Frage: ist in den letzten Wochen jemand aus unserer Runde die N70 gefahren? Die N70 ist ein Abschnitt der RCEA zwischen Montchanin (westlich von Chalon-sur-Saône) und Paray-le-Monial. Dort gibt es mindestens seit Mitte 2016 2 längere Baustellen. Die N70 wird auf 4 Spuren ausgebaut. Zu Stoßzeiten kann man dort recht viel Zeit verbringen. Meine letzte Reise war im Sommer 2017. Da sah es auf kurzen Abschnitten schon gut aus, aber insgesamt noch kein echter Fortschritt erkennbar. Falls also jemand vielleicht sogar dieses Jahr schon dort entlang gefahren ist, freue ich mich über aktuelle Infos. |
Anzeige
|