Wir haben (leider) von Trigano die Fiamma Vents in 40x40 verbaut bekommen. Diese haben den ganz großen Nachteil, dass keiner der im Zubehör erhältlichen Lüfter da rein passt: weder der Turbovent, noch die Titan Lüfter bekommt man da halbwegs unfallfrei rein, da das Fenster im oberen Viertel den Steg zur Betätigung der Klappe hat. Zudem wollte ich auch nicht, dass wir noch mehr Licht verlieren, das Fenster ist eh schon so klein. Einen Maxxfan oder ähnliches können wir nicht einbauen, damit wir nicht noch höher werden.
Habt ihr andere Fenster, wird dies hier wahrscheinlich nicht passen.
Meine Lösung: drei 120mm PC-Lüfter, genauer gesagt das Modell LogiLink FAN104. Das war der größte Lüfter, den ich in voll-transparent und halbwegs erschwinglich finden konnte. Diese habe ich wie auf den Bildern angeordnet (Airflow Richtung beachten!) und dann mittels gedruckter Abstandsstücke und Verbinder so in den Fenstereinsatz gepackt, dass es nicht nach vorne, hinten, links oder rechts weg kann.
Wenn Ihr genau das gleiche Fenster und die gleichen Lüfter habt, braucht ihr:
6x den Abstandshalter
je 1x die beiden Verbinder und Konterplatten
1x den oberen Rahmen.
Anschlussmaterial für den Stromanschluss, hier aussenvor
Alle STLs habe ich bei Thingiverse zum kostenlosen Download hochgeladen: --> Link
Die Abstandshalter und Verbinder wollte ich ursprünglich mit Modellbaukleber fixieren, habe mich dann aber doch für doppelseitiges Klebeband entschieden damit man ggf. mal einen defekten Lüfter tauschen kann.
So sieht es fertig eingebaut aus. Wir sind mit dem Ergebnis und dem Luftstrom total zufrieden. Vielleicht hilft es ja jemandem.