xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RF 60 - komplett tot?

FabianMuc am 28 Jul 2025 14:13:24

Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten Selbstausbau-Camper gekauft und muss nun feststellen, dass der eingebaute RF 60 komplett ohne Funktion ist.

Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass die Boardbatterie tiefentladen war, aber die ist nun ersetzt.

Der Kühlschrank ist - angeblich - an alle 3 Betriebsarten angeschlossen, die sonstige Verkabelung und auch die Gasanlage im Camper sind in Ordnung und solide.

Da es sehr sehr viel Aufwand bedeuten würde, den Dometic auszubauen (ich müsste die gesamte Küche zurückbauen), möchte ich vorab alles andere ausschließen.

Nun zum Problem selbst: Anders als bei vielen anderen gibt es kein Problem mit der Kühlleistung oder einem Wackelkontakt, sondern der Kühlschrank verhält sich wie eine Kühlbox - er gibt, egal was man auch versucht, keinen einzigen Mucks von sich. Sollte nicht das ausströmende Gas hörbar sein? Sollte die Gaszündung nicht „klacken“? Wenn man 230V anlegt, sollte dann nicht irgendein kleines Geräusch hörbar sein, wenn man ihn einschaltet? Selbst im 12V Modus gibt es nichtmal einen kurzen wackler in der Bordspannung (dafür habe ich eine Anzeige), auf mich macht der Kühlschrank einen absolut toten Eindruck, als wäre er komplett von allem abgeklemmt… Wie kann ich das überprüfen BEVOR ich ihn ausbaue?

Und noch eine Zusatzfrage: Braucht man den 12V Anschluss immer? Kann es sein, dass ich hier irgendwas übersehe? Vielleicht gibt es in den Untiefen des Selbstausbaus irgendwo eine 12V Steckverbindung, die den ganzen KS lahmlegt?

(Um Nachfragen vorzubeugen: Ich kann leider die Hinterseite überhaupt nicht sehen… ich weiss auch nicht, welche Kabel da hinführen, ich kann also nichts messen. Ich bin auf der Suche nach einer Methode, herauszufinden, ob der KS komplett kaputt ist, ohne ihn auszubauen.)

Marsu123 am 28 Jul 2025 14:53:26

Hallo,

an der Rückseite des Kühlschranks sollte Frischluft zirkulieren können.
Sind, von Außen am Fahrzeug ein (oder zwei) Lüftergitter vorhanden ?
Durch diese kann man (eventuell) an die Rückseite das Kühlschrankes gelangen ohne diesen zu demontieren.

Schalte den Kühlschrank einfach mal auf 230V ein, wenn dein Mobil am Landstrom hängt, dieser Kühlschrank soll extrem leise Arbeiten,
eventuell ist durch die Einbaulage wirklich wenig / nix zu hören.

Grüße Ralf.

FabianMuc am 28 Jul 2025 15:28:57

Hallo,

ja, es gibt zwei Lüftungsgitter, das untere gibt nicht viel preis und das obere hab ich noch nicht entfernt bekommen, das ist jetzt aber mein nächster Schritt.

Ich hatte ihn auch eine Nacht lang am Landstrom und habe den Kühlschrank 3 Stunden lang im 220V Betrieb gehabt, aber es hat sich einfach gaaaar nichts getan. Weder kam am oberen Lüftungsgitter warme Luft an, noch hat er auch nur 1 Grad heruntergekühlt, ich konnte wirklich nach 3 Stunden meinen kleinen Finger zwischen die Kühlrippen schieben und es war nicht erkennbar, ob da irgendetwas passiert, die Kühlrippen waren normal „Metall-kalt“ und die Luft drumherum war genauso warm, wie die Umgebung.

Das ist auch was mich wundert: Es kann von „schlechter Kühlung“ keine Rede sein, es ist einfach gar nichts passiert. Ich habe ihn dann frustriert wieder ausgeschaltet.

Auf der 12V Stellung passiert auch: Gar nichts.

Und wenn ich das Gas aufdrehe (Gas ist noch voll, der Kocher funktioniert auch, Es gibt so ein Kugel-90-Grad-Ventil, auf dem handschriftlich „Kühlschrank“ steht… laut Vorbesitzer hat es mal funktioniert), passiert auch: Nichts.

Dazu nochmal die Detail-Frage: Macht wenigstens das Zünden normalerweise ein Geräusch? Ich drücke den „Zündknopf“ und er hat weder einen Widerstand, noch gibt es das leiseste Geräusch… und die Anzeige bewegt sich natürlich auch keinen Millimeter… Es ist wirklich wie verhext, der Kühlschrank wirkt auf mich wie eine Kühlschrank-Attrappe .

Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich etwas herausgefunden habe.

peterGufi am 28 Jul 2025 15:48:29

FabianMuc hat geschrieben:Hallo,
Dazu nochmal die Detail-Frage: Macht wenigstens das Zünden normalerweise ein Geräusch? Ich drücke den „Zündknopf“ und er hat weder einen Widerstand, noch gibt es das leiseste Geräusch… und die Anzeige bewegt sich natürlich auch keinen Millimeter…

Bei mir ist IM Zündknopf eine AAA-Batterie, wenn die leer ist...
Schau dir das mal an, ob bei dir auch eine Batterie drin ist.

FabianMuc am 28 Jul 2025 16:00:32

Dio Mio, wenn nur alles im Leben so einfach wäre! Vielen Dank!

Mal gucken, ob der Wechsel etwas bringt…

FabianMuc am 28 Jul 2025 16:21:30

Also: Die alte Batterie war ausgelaufen und festgegammelt, ich hab sie jetzt getauscht. (Man muss den Zündknopf 90 Grad nach rechts drehen, um ihn rauszunehmen.)

Jetzt gibt es jedenfalls schonmal ein Zündklackern, einmal kurz hat es sich auch so angehört, als würde eine Flamme starten, aber so ganz will er noch nicht.

Aber jedenfalls ist damit mal der erste Schritt getan.

Vielen Dank für den Hinweis!

Kann es eventuell sein, dass die alte, kaputte Batterie den ganzen Drehregler blockiert hat? Das würde dann auch erklären, warum auf 220V nichts lief.

Übrigens stand das Auto wohl 16 Monate nur rum. Gibt es bei den Kühlschränken typische „Lagerschäden“?

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Gaskochfeld Dometic dahin
Dometic Kühlschrank läuft nicht auf GAS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt