Hallo zusammen!
Ich habe einen gebrauchten Selbstausbau-Camper gekauft und muss nun feststellen, dass der eingebaute RF 60 komplett ohne Funktion ist.
Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass die Boardbatterie tiefentladen war, aber die ist nun ersetzt.
Der Kühlschrank ist - angeblich - an alle 3 Betriebsarten angeschlossen, die sonstige Verkabelung und auch die Gasanlage im Camper sind in Ordnung und solide.
Da es sehr sehr viel Aufwand bedeuten würde, den Dometic auszubauen (ich müsste die gesamte Küche zurückbauen), möchte ich vorab alles andere ausschließen.
Nun zum Problem selbst: Anders als bei vielen anderen gibt es kein Problem mit der Kühlleistung oder einem Wackelkontakt, sondern der Kühlschrank verhält sich wie eine Kühlbox - er gibt, egal was man auch versucht, keinen einzigen Mucks von sich. Sollte nicht das ausströmende Gas hörbar sein? Sollte die Gaszündung nicht „klacken“? Wenn man 230V anlegt, sollte dann nicht irgendein kleines Geräusch hörbar sein, wenn man ihn einschaltet? Selbst im 12V Modus gibt es nichtmal einen kurzen wackler in der Bordspannung (dafür habe ich eine Anzeige), auf mich macht der Kühlschrank einen absolut toten Eindruck, als wäre er komplett von allem abgeklemmt… Wie kann ich das überprüfen BEVOR ich ihn ausbaue?
Und noch eine Zusatzfrage: Braucht man den 12V Anschluss immer? Kann es sein, dass ich hier irgendwas übersehe? Vielleicht gibt es in den Untiefen des Selbstausbaus irgendwo eine 12V Steckverbindung, die den ganzen KS lahmlegt?
(Um Nachfragen vorzubeugen: Ich kann leider die Hinterseite überhaupt nicht sehen… ich weiss auch nicht, welche Kabel da hinführen, ich kann also nichts messen. Ich bin auf der Suche nach einer Methode, herauszufinden, ob der KS komplett kaputt ist, ohne ihn auszubauen.)