aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluminium auf Sikaflex oder Dekasyl MS-5 in der Sonne

surfrider am 28 Jul 2025 19:11:34

hallo,
ist Aluminium auf Sikaflex oder Dekasyl MS-5 in der Sonne kritisch zu sehen, weil durch das Aluminium der Klebstoff stark erhitzt werden kann, wenn die Sonne darauf scheint?
es geht um 11 x 100 mm Aluminium auf Dekasyl Kleber, um ein Bohrloch abzudichten.
Die 11 mm Breite deshalb, weil an der Stelle wenig Platz ist.

Die Alternative wäre, ein Stück GFK 1 mm Dicke zu bestellen und zurecht zu sägen. Die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Aluminium auf einem GFK-Dach spielt auf 10 cm Länge keine Rolle bzw. ist rechnerisch praktisch nicht vorhanden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womosepp am 29 Jul 2025 00:17:37

Hallo Trolli,
einfach machen!!

Marsu123 am 29 Jul 2025 06:31:46

Moin,

kein Problem, kannst du machen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

surfrider am 29 Jul 2025 19:51:28

hallo,

was machen: Aluminium verkleben trotz Sonnen-Erhitzung?

neyoo am 29 Jul 2025 19:58:14

surfrider hat geschrieben:hallo,

was machen: Aluminium verkleben trotz Sonnen-Erhitzung?

Nein, bei Sonneneinstrahlung natürlich nicht machen :lol:

Warum fragst du?

viele grüße
neyoo

eurafritze64 am 29 Jul 2025 22:03:06

Da du dir die Antworten auf deine Fragen ja wie immer schon in der Frage selbst gegeben hast - triff einfach eine Entscheidung. :mrgreen:

WomoTechnikService am 29 Jul 2025 22:28:02

Tipp zum Abdichten von Bohrlöchern, undichten Dachluken usw.

Ich habe meinen ehemaligen 1996er Flair 2008 gekauft und im ersten Urlaub war eine Dachluke undicht. Ich kaufte im Baumarkt Bitumenklebeband --> Link, wie es die Dachdecker verwenden und klebte die Ränder gleich aller Dachluken ab. Ich dachte, nach dem Urlaub mache ich es richtig, baue die Luken aus und dichte sie neu ein... was soll ich sagen? Nach 17 Jahren, als ich meinen Flair an einen Aufkäufer verkaufte, war es immer noch so, denn nichts hält so lange, wie ein gutes Provisorium! Auf dem Dach sah man es nicht und es war dicht, also warum ändern... später habe ich auch noch eine Stelle auf dem Dach, wo der Alufraß begann, ebenso abgedichtet.

LG Peter

surfrider am 04 Aug 2025 21:46:24

eurafritze64 hat geschrieben:Da du dir die Antworten auf deine Fragen ja wie immer schon in der Frage selbst gegeben hast - triff einfach eine Entscheidung. :mrgreen:

ich habe doch das Stück Alu genommen, weil mir ein neues Stück GFK abwarten, absägen etc. zu umständlich war. unter dem Dekasyl ist auf dem Bohrloch ein Stück Acryl-Klebeband. Das hält zusammen genommen noch viele Jahre bei Wind und Wetter, solange nicht mit massiv roher Gewalt eingewirkt wird.

brauwe am 05 Aug 2025 16:38:45

Moin,

noch ein Tipp zum Abdichten...

3M-Tape.jpg

Mit diesem 3M-Tape habe ich vor ca 5 Jahren den Übergang von Windschutzscheibe zur Karosserie (VI) überklebt, oben ganz, an den Seiten halb runter. Das Tape sitzt immer noch bombenfest, auch an den Überlappungen an den Ecken. Und es tropft seitdem auch nicht mehr :lol:

Ist allerdings nicht ganz billig, die 5,5m Rolle hat damals schon knapp 40 EUR gekostet

surfoldie11 am 06 Aug 2025 18:49:34

Moin, habe seit 15 Jahren Alu 0,5mm geriffelt "oben" drauf. War ideal für die Surfgerödel-Packerei.
Null Probs bei der Verklebung, fest und sicher, aber heiß bei Sonne.
Querträger sind heute weg, mehr Solarertrag usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser in der Heckgarage Hymer Tramp CL 678 EZ Mai 2017
Aufbautür Hymer B584
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt