rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Dichtung Gefrierfachklappe für Reinigung entfernen?

karlh am 29 Jul 2025 19:23:50

Kann man die Dichtung zum reinigen komplett entfernen?
2025-07-29 19_17_30-2025-07-29 18.58.43.jpg.png

Hab festgestellt, dass sich unter der Dichtung schwarzer Schimmel versteckt.

Nun ist der Schimmel vor allem in den beiden unteren Ecken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Dichtung komplett vom Deckel lösen kann, dann würde ich das nämlich richtig schön sauber bekommen.

An den langen Seiten geht das problemlos zu lösen, aber an den Ecken müsste ich mehr Kraft anwenden.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Dichtung nach der Aktion wieder halten würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 30 Jul 2025 06:47:23

Moin,

ich würde die Dichtung nicht entfernen.
Nimm einen Essigreiniger, damit bekommst du den Schimmel gut wech.

Grüße Ralf.

kurtgeorg am 30 Jul 2025 07:49:08

Bau die Klappe komplett aus. Also entweder die KS-Bozen am Scharnier ziehen oder besser die Scharniere am Kühlschrank abschrauben.
Irgendwo unter den Scharnieren sind an der Klappe Schrauben, dann kannst du den Deckel komplett zerlegen. Der Deckel besteht aus zwei Hälften, ein Stück Styropor und die Dichtung.
Bei mir hatte sich der Kühlschrank selber abgeschalten und das Gefriergut (div. Meeresfrüchte) sind komplett aufgetaut und dann läuft die Suppe direkt an der Dichtung vorbei in die Klappe.

Anzeige vom Forum

Irmie am 31 Jul 2025 12:04:32

Hallo,

wenn man Schimmelvernichter (!) und nichts anderes nimmt, muss man die Klappe nicht abschrauben. Das Zeug gibt es in jedem Bau- und Verbrauchermarkt.

Zweimal behandeln und dann mit einem Lappen und einer alten Zahnbürste gründlich schrubben.

Das Problem ist nämlich, bekommt man die Klappe wieder ordnungsgemäß montiert? Schon die Entfernung ist nicht so ganz einfach.

Sollte man sich doch entscheiden sie abzuschrauben, dann kann man sie nach der Behandlung mit Schimmelvernichter in die Spülmaschine stecken. Dann wird auch der Rest der Sporen abgetötet sein.

kurtgeorg am 31 Jul 2025 14:00:33

Ich persönlich würde jetzt nicht mit einem "Schimmelvernichter" aus dem Baumarkt in der Nähe meiner offenen Lebensmittel hantieren wollen.
Wenn das Gefrierfach bei geschlossener Klappe abtaut, kann/wird Tauwasser in die zweiteilige Klappe laufe. Das würde evtl. auch den Schimmel an der Dichtung erklären. Deshalb würde ICH da mal reinschauen wollen.
Ansonsten: Schimmel mechanich entfernen reicht eigentlich, evtl. danach mit Isopropanol oder Essigessenz einsprühen. Falls jemand glaubt unbedingt die große Keule zu brauchen, dann würde ich Wasserstoffperoxid nehmen.

BossHogg am 31 Jul 2025 14:28:09

Servus,
nimm zur Entfernung nur lebensmittelverträgliche Reiniger.
D.h. Essigreiniger, Wasserstoffsuperoxid 3%, Danklorix blau.

Alles andere mit weiteren Inhaltsstoffen ist kritisch!
Einmal ins Isoliermaterial eingesickert kannst Du im worst case den Kühlschrank wegwerfen

karlh am 07 Aug 2025 13:20:25

Zerlegen ist die einzig sinnvolle Lösung den Deckel wieder sauber zu bekommen.

Aber leider hat Thetford die zwei Löcher in der Dichtung oben und unten eingestanzt.
Da schaut es (unten) auch schwarz raus. Hab das zwar mit einen Schraubendreher etwas herausgepopelt, aber komplett sauber wird das sicherlich nicht sein.

Wenn der Hersteller die Löcher links und rechts auf den Seiten eingestanzt hätte, könnte das schon nicht passieren.

Ich würde sagen ein kleiner Konstruktionsfehler...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T2090c lässt sich nicht abschalten
Austausch Gasventil selber machen oder Werkstatt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt