aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Gasventil selber machen oder Werkstatt?

MeikelJenny am 08 Aug 2025 11:08:18

Hallochen,

nachdem wir die Ursache des nicht funktionierenden Kühlschrank bei Gasbetrieb lokalisieren konnten (defektes Gasventil) und ein neues bestellten mußten wir bei diesem feststellen dass das angebaute Gas Zuleitungsrohr an dem offenen Ende ohne Überwurfmutter und eingepreßter Andruck Hülse daherkam. Man kann es also nicht direkt mit der im Wohnmobil werksseitig verbauten Gasleitung verbinden.

Es besteht also nur die Möglichkeit das im defekten Gasventil vorhandene passende Rohr an das neue zu schrauben, oder die offene Leitung des neuen Ventils mit der fehlende Hülse samt Überwurfmutter zu versehen. Aber wie? Auf dem dem Lieferschein des neuen Ventils wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass NUR der angeschraubte, aber unvollständige Gasanschluss verwendet werden darf.
Wie seht ihr das?

Danke für hilfreiche Hinweise/Erfahrungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 08 Aug 2025 13:16:16

MeikelJenny hat geschrieben:H

.. die offene Leitung des neuen Ventils mit der fehlende Hülse samt Überwurfmutter zu versehen. Aber wie?

Danke für hilfreiche Hinweise/Erfahrungen!

Hallo,

Schau in den Link, Stichwort Schneidringverschraubung.
--> Link
Dann hast du deine Antwort :-)

Grüße Ralf.

dieter2 am 08 Aug 2025 16:19:27

Vielleicht besteht die Möglichkeit das Rohr etwas vorzuziehen.
Dann das Ende abschneiden und eine neue Verschraubung zu benutzen.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 09 Aug 2025 05:47:31

Servus,
Wenn Du Fragen zum Anschluß stellen musst, würde ich eher zum Fachmann raten da Gas keine Fehler verzeiht und zurückbeißt (es wird hell und laut)!!
Hast Du Kupfer oder Stahlrohr?

Ahorne7500 am 09 Aug 2025 09:34:37

BossHogg hat geschrieben:Hast Du Kupfer oder Stahlrohr?

Hallo,

Soweit ich weiß, ist Kupfer in D verboten.

Haben mal ein Womo aus AmiLand importiert,
da mussten allle Kupferleitungen für die Gasabnahme raus.
.

Knaus650MEG am 09 Aug 2025 11:14:53

MeikelJenny hat geschrieben:Austausch Gasventil selber machen oder Werkstatt?

Ich rate zur Werkstatt

MeikelJenny am 09 Aug 2025 23:20:42

Erstmal vielen herzlichen Dank für alle Antworten!
Sie haben uns darin bestärkt eine Werkstatt aufzusuchen,
müssen dann halt in den sauren Apfel beißen denn das
wird nicht billig sein.

Viele Grüße von MeikelJenny

fschuen am 10 Aug 2025 12:50:10

Auch, wenn du es selber machst, musst du es abnehmen und den neuen Regler in das gelbe Dingens eintragen lassen. Ist dann vielleicht gar nicht so viel teurer in der Werkstatt.

Gruss Manfred

ManfredK am 10 Aug 2025 13:02:42

fschuen hat geschrieben:.... Ist dann vielleicht gar nicht so viel teurer in der Werkstatt.

Ich stimme dir zu - wenn man keinen "Plan" hat, ein Fall für die Werkstatt
Ich stimme dir natürlich zu, unmittelbar nach Austausch ist eine Gasprüfung der veränderten Anlage fällig

Das mit dem "teuer" - du unterschätzt die Werkstätten.

Bei mir ist die alte Truma DuoControl verbaut die momentan noch von GOK als Caramatik als 1:1 Bauteil verbaut und angeboten wird.
Über den Preis des Gasdruckreglers und der notwendigen Schläuche und Co, will ich gar nicht reden... über die im Kostenvoranschlag genannten 4h Arbeitsstunden konnte ich noch nicht mal lächeln....

Das war wohl eindeutig die Aufforderung "wenn du zu blöd bist, das Zeug zu montieren, dann nehmen wir dich aus... wenn du selbst montierst dann prüfen wir das aber gerne.. auch zwischendurch"

Das ganze ist natürlich eine Momentaufnahme eines Händlers und kann selbstverständlich bei anderen Händlern anders ausschauen

Tinduck am 10 Aug 2025 13:20:52

Ne Schneidringverschraubung zu montieren ist echt kein Hexenwerk und die Dichtigkeit kann man auch einfach mit Seifenwasser oder Lecksuchspray prüfen. Man sollte natürlich wissen, wie man korrekt nen Schraubenschlüssel bedient…

Bei uns im Womo sind übrigens Kupfer-Gasleitungen montiert, BJ 2002. Warum sollten die verboten sein?

bis denn,

Uwe

BossHogg am 11 Aug 2025 08:12:42

MeikelJenny hat geschrieben:Erstmal vielen herzlichen Dank für alle Antworten!
Sie haben uns darin bestärkt eine Werkstatt aufzusuchen,
müssen dann halt in den sauren Apfel beißen denn das
wird nicht billig sein.

Viele Grüße von MeikelJenny

Servus,
Es kommt drauf an was an Teilen notwendig ist.
Bei Kupferrohr brauchst Du die entspr. geeigneten Stützhülsen. Die bekommst Du nicht überall!
Das mit der Reparatur Prüfung wurde oben schon genannt.

BossHogg am 11 Aug 2025 08:15:27

Ahorne7500 hat geschrieben:......
Hallo,

Soweit ich weiß, ist Kupfer in D verboten.

Haben mal ein Womo aus AmiLand importiert,
da mussten allle Kupferleitungen für die Gasabnahme raus.
.

Ich bin selbst G607 SK, es gibt einige Anwendungen sowie Ausnahmen zwecks Einsatz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Dichtung Gefrierfachklappe für Reinigung entfernen?
Kühlschrank Brenner lässt sich nicht ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt