xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistore Kurbelgetriebe defekt

morcenx am 30 Jul 2025 23:16:44

Hallo Womofreunde,
ein Bekannter hat mich um Rat gefragt wegen eines Problems mit der Omnistore-Markise an seinem KaWa. Leider komme ich aber auch nicht richtig weiter.
Laut Internetsuche ist es ein nicht seltenes Problem, dass die Zahnräder des Kurbelgetriebes sich mit der Zeit abschleifen und beim Einkurbeln der Markise überspringen.
Verschiedene Beschreibungen, Bilder und Videos die man finden kann, zeigen wie man das Getriebe wechselt. Allerdings sind immer andere Omnistore – Typen gezeigt wo man das Getriebe samt Montageplatte mit drei oder vier Schrauben demontieren kann. In unserem Fall handelt es sich um eine Omnistore 6200, bei dem das Getriebe mit zwei oder drei Schrauben direkt an das Wellenlager angeflanscht ist. Die Schraubenköpfe sind sehr schwer zugänglich.
Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit diesem Typ? Weiß jemand, wie man an die Schrauben kommt, ohne die ganze Markise zu demontieren?

Grüße von Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 31 Jul 2025 06:39:30

Moin,

hier ist es gut beschrieben :
Link öffnet Youtube Video --> Link

Die 6300 ist fast Baugleich mit der 6200 (hat zumindest das selbe Kurbelgetriebe)

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

morcenx am 31 Jul 2025 21:27:12

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

hier ist es gut beschrieben :
Link öffnet Youtube Video --> Link

Die 6300 ist fast Baugleich mit der 6200 (hat zumindest das selbe Kurbelgetriebe)

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Danke lieber Ralf!
Es sieht in unserem Fall doch etwas anders aus. Das Getriebe könnte das selbe sein, aber die Befestigung ist anders. Das Getriebe bildet keine Einheit mit der Metallplatte, sondern ist für sich alleine mit zwei Schrauben an dem Markisenhauptteil verschraubt. Nächste Woche muss ich das nochmal genauer inspizieren, der Kollege ist gerade übers Wochenende unterwegs. Es ist uns gelungen mit Nachschieben von Hand die Markise in die Aufnahmen zurückzudrücken und der KaWa ist zumindest wieder fahrbereit.
viele Grüße - Uli

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Aug 2025 09:03:16

Sieht es so aus?

Gruß
Scout

Trouw am 01 Aug 2025 09:29:55

Wir haben auch die 6200. Im vergangenen Jahr habe ich den Tuchrollenendkappensatz (siehe Bild) erneuert. Das Teil, was an der Seite des Gedtriebes montiert ist, dient dazu, dass die Tuchrolle nicht ausrollt.
Tatsächlich kann das beschädigte Teil dazu führen, dass man glaubt das Getriebe würde durchdrehen. Der Tuchrollenendkappensatz (Art.-Nr. bei Thule Omnistor 6200: 1500602611) kostet knappe zwanzig Euro.
Ich würde den immer mit bestellen, wenn man glaubt, dass Getriebe müßte gewechselt werden. Das Getriebe für die Markise Thule Omnistor 6200 hat die Art.-<Nr. 1500602606.
Im Übrigen ist bei unserer Marskise das Getriebe genau so verbaut wie in dem Video ersichtlich.(siehe Bilder)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky I 700 Ausbau Türverkleidung
Goldschmitt Hubstützen kalibrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt