aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson X 550 Landstrom FI fliegt raus Wechselrichter

limpu am 01 Aug 2025 16:10:24

X550.jpg
Hallo zusammen,
bei unserem X550 fliegt seit ein paar Wochen immer der FI Schalter(Kasten unter der Sitzbank Fahrerseite) raus sobald Landstrom angeschlossen ist und ein Gerät an einer Steckdose eingeschaltet wird. Auch wenn der Kühlschrank (Absorber) über Landstrom eingeschaltet wird. Wenn nur Landstrom eingesteckt ist alles ok. Grüne Lampe(Landstrom) leuchtet am Panel. Das Landstromladegerät lädt auch die Aufbaubatterie. Wenn die 240V Steckdosen vom Wechselrichter gespeist werden(Landstrom ist ausgesteckt) ist auch alles ok. Der Kühlschrank läuft auch über den Wechselrichter 240V. Wechselrichter ist der Dometic DSP1812T mit NVS. Jemand eine Idee? Evtl. die NVS im Wechselrichter defekt? Gerät ist 3 Jahre alt. Verbaut ist eine Liontron 200 AH Lifepo4. Das Landstromkabel ist ok. Ich hatte vor ein paar Wochen auch die eingekreiste 5A Sicherung(siehe Anhang Bild) ausgetauscht. Die Starterbatterie war einmal tiefentladen. Nachdem sie wieder aufgeladen war, zeigte die Starterbatterie am Bedienpanel trotzdem immer ein Fehler an (LED blinkte ständig). Die eingekreiste 5A war durchgebrannt. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung. Fehlermeldung der Starterbatterie war weg.
Kann das mit dem ansprechen des FI Schalters bei Landstrom irgendwie zusammenhängen?
Habe mit Dometic telefoniert. Laut Fehlerbeschreibung kann es die NVS im Wechselrichter sein. Reparaturkosten ca. 250€ inkl. Versand.
Bin mir nicht sicher ob es wirklich am Wechselrichter liegt. Kann ich ja nicht testen, oder?

Vielen Dank.
LG
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 01 Aug 2025 20:09:49

Nicht leicht zu sagen; aber das Ladegerät für die Aufbaubatterie läuft ja NICHT über die NVS sondern nur über Landstrom...und das funzt.
Scheinbar alles was über die NVS läuft löst den FI aus - sofern Landstrom dabei genutzt werden soll.
Klingt für mich daher tatsächlich nach NVS.

limpu am 01 Aug 2025 21:08:18

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde den WR dann zum Winter reparieren lassen. Zum Glück kann man ja so fahren. Falls jemand noch eine Idee hat gerne melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 M Beschlag Aufbautür
Birne Brems Rückfahrt wechseln Chausson 640 von 2023
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt