rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Birne Brems Rückfahrt wechseln Chausson 640 von 2023

Tangowalzer am 30 Jul 2025 17:58:06

Guten Tag zusammen, sollte eigentlich ganz banal sein. war es dann aber doch nicht.

Nachdem ich dann herausgefunden hatte (über vier mal durchlesen der Bilder der Bedienungsanleitung, bis ich das verstanden habe), wie man den inneren Teil der Abdeckung des Rückfahrlicht und Bremslicht ausbaut beziehungsweise rechts und links heraus hebelt,, ist es mir nicht gelungen, eine neue Birne einzubauen.
Die alte Birne ist rot, was er noch egal sein sollte.
Aber:
Die beiden kleinen Nippel, die später für die Arretierung sorgen, sind bei dem Fahrzeug ganz anders angeordnet als die klassischen Birnen wie sie kenne. Ich habe von drei Herstellern diese Birne zu Hause aber alle sind gleich. Dachte eigentlich, das wär in ganz Europa so.
Auf jeden Fall gelingt es nicht, diese einzustecken. In keinem der Foren Beiträge habe ich dieses Problem gefunden. Hat da jemand Erfahrung? Im Netz habe ich keine ähnliche Birne gefunden. Zur Verdeutlichung einmal ein Bild. Wer sehr genau hin sieht, kann erkennen, dass bei der Original verbauten Birne die beiden kleinen Nippel oder auch Erhebungen seitlich angeordnet sind und die der möglichen neuen Birne mittig sitzen. Wie auch alle, die ich jetzt kaufen könnte. Wie auch alle die der örtliche Baumarkt hat.
vVele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

minna57 am 30 Jul 2025 18:24:41

evtl.

OSRAM Original Sonderlampe - Glühlampe,12V P21/4W Halogen Zusatzlicht 7225-02B im Doppelblister, bianco

Alpa9820 am 30 Jul 2025 18:36:42

Hallo, Du hast die falsche Birne.
Geh in einen KFZ Teile Laden, dort bekommst du die richtige.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Jul 2025 18:45:50

Du HAST eine BAY 15d.
Du BRAUCHST BAZ 15d.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 30 Jul 2025 18:46:18

Du brauchst ein PR21/5W Leuchtmittel, hat eine kurze Google Anfrage ergeben Link zum eBay Artikel. Aber bitte nochmals prüfen. Sollte auch auf dem Sockel oder Glas aufgedruckt sein.

Alpa9820 am 30 Jul 2025 18:48:34

Siehe --> Link

Besonders BAZ 15 d und BAY 15d

Gruß Karl

MoritzFelix am 30 Jul 2025 20:47:53

Du musst in einen Autoteile Laden gehen dort bekommst du die Birne.

Tangowalzer am 30 Jul 2025 21:38:57

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Dann gehe ich Morgen in den Auto Teile Laden.
Die von Olli vorgeschlagen e wird es sein.
Auf dem Sockel von Karl.

Bedeutet aber für alle, dass man für die Reserve nicht mit den üblichen birnensets rauskommt.
S haue mir dann gleich mal die anderen Birnen an ob die auch andere Sockel haben.

Olli sage mir bitte den Suchbegriff unter welchem du die Birne gefunden hast. Habe gute 10 Minuten gesucht mit den verschiedenen Begriffen

VG
Stefan

Olli2305 am 30 Jul 2025 22:08:17

War auch Glück dabei, ich habe nach "KFZ Birne rot" gesucht, da ich den Sockel so auch nicht auf den Schirm hatte. Und beim 2 Vorschlag war der passende Sockel dargestellt.
Normal wäre ich aber auch zum KFZ Teile Fuzi mit der alten Glühlampe und hätte mir dort Ersatz geholt. Wie gesagt, sollte der Sockel auch Beschriftet sein.

Marsu123 am 31 Jul 2025 06:26:02

Moin,

--> Link

Grüße Ralf.

Tangowalzer am 02 Aug 2025 11:37:16

So. Birne getauscht und geht jetzt wieder. Die war aber gar nicht kaputt . Wir waren von einem anderen Fahrer bei Dunkelheit auf das defekte Rücklicht hingewiesen worden.
Öffnet man das Fahrzeug, geht die Lampe zusammen mit dem Blinker an.

Neue Birne rein. Kontrolle mittels Fernbedienung Fahrzeug auf zu. Birne brennt nicht.

Stecker auseinander/zusammen und wo es geht und Kontaktspray. Kontrolle mittels Fernbedienung Fahrzeug auf zu. Birne brennt nicht.

Andere Birne wieder rein falls ich so doof war und ausvedsehen doch nicht die neue Birne eingebaut habe. Kontrolle mittels Fernbedienung Fahrzeug auf zu. Birne brennt nicht.

Kontakte im Gehäuse nachgebogen. Birne rein. Kontrolle mittels Fernbedienung Fahrzeug auf zu. Birne brennt nicht.

Von der anderen Seite die Birne ausgebaut und defekte Seite eingebaut. Kontrolle mittels Fernbedienung Fahrzeug auf zu. Birne brennt nicht.

Zündung an. Lichtschalter ein paar mal ein/ aus/Automatik gedreht und Geschaut. Birne brennt. Alle Birnen auch die s heinbar defekte brennen.
Kurios. Und wir schauen jetzt mal ob es wieder auftritt.
Die beiden Verkäufer im Autoteileladen konnten zunächst nichts mit meinem Wunsch nach einer roten Birne mit zweifach verschobenen Arretierungsnippeln für Brems/ Fahrlicht anfangen. Hatten dann aber nachdem sie das Bild vom Link von Olli gesehen haben doch eine da. Eine!

Die klassische orang eingefärbte Blinker Birne wie ich sie kenne passt aber.
Warum ich dass so ausführlich schreibe?
Vielleicht hilfts mal jemand anders damit son Birnenwechsel nicht auch zum Lernprozess wird.
VG Stefan

Lotharswomo am 02 Aug 2025 12:32:34

Danke Stefan. Hätte nicht gedacht das ein Birnenwechsel zur Odysse werden kann.
Ein Wechsel auf LED Leuchten hinten würde mir da schon gefallen. War beim "alten" Ducato kein Problem. Bin gespannt ob's da was für den neuen Ford gibt ...

LG Lothar

HeideMobil am 03 Aug 2025 08:26:39

Den Effekt mit dem Lichtschalter drehen hatte ich auch schon mal beim Austausch bzw. Reparatur einer Seitenbegrenzungsleuchte. Zuerst ging die ganze Seite nicht, gesucht, gesucht, am Lichtschalter gespielt und violá, es funzte wieder :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson X 550 Landstrom FI fliegt raus Wechselrichter
Unbekannter Knopf-kennt den jemand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt