rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C263S - Lüfter funktioniert nicht

Krczizek am 01 Aug 2025 22:11:36

Guten Abend,

bei der letzter Ausfahrt habe ich gemerkt, das der Original Thetford Lüfter funktioniert nicht.
D.h. vorher:
Knopf 1x gedrückt --> Füllanzeige AN, Lüfter AN
Knopf zweites mal gedrückt --> Spülvorgang.
Weisen Knopf gedrückt --> Lüfter AUS

Aktuell: nach erstem Knopfdruck --> Füllanzeige An, aber Lüfter geht nicht.

Heute Zuhause alles gereinigt, unter dem Kohlefilter die Gummi die den Lüfter hält war bisschen feucht.
Ich habe Bedienteil demontiert, die Stromversorgung für den Lüfter abgezogen, ein Netzteil mit 9,6VDC an den Lüfter angeschlossen -- > funktioniert :-) d.h. Lüfter ist i.O.

An der Bedienteil Spannung gemessen --> ca. 9.9V also ich denke Bedienteil leitet Strom an den Lüfter.
Leider falsch gedacht, Lüfter angeschlossen, Knopf gedrückt, Spannung an den Pins 0.0V.
Wo mache ich denk Fehler, wo soll ich den Fehler suchen?

Ich hoffe, das ich einige massen korrekt mein Problem geschildert habe. Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig.
Zur Ergänzung, ADRIA Compact SL, Bj. 2014, Ducato

Schöne Grüße
Pawel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tatzitatzi am 09 Aug 2025 12:57:20

Hallo Pawel,
haben auch den Thetford Entlüfter nach unten (war alles vorgesehen, toll), nachträglich eingebaut mit entsprechendem neuen Panel, Lüfter etc. aus dem Zubehörhandel.
Bei der Montage hatte ich dann einen gedanklichen Fehler bzgl. Strom am neuen Panel. Beim Ausprobieren ob der Lüfter läuft bin ich verzweifelt(bin kein Elektriker). Habe dann per Zufall festgestellt, das die Wasserpumpe im Wohni an sein muß und Druck/Strom auf dem Magnetventilschalter des Wasserzulaufs WC sein muß, damit der Lüfter läuft...
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke!
- Magnetventil defekt?
Auf dem Bild sieht man den blauen Zulaufschlauch...der nicht angeschlossen ist...der Lüfter hat keinen Strom!
Grüße
IMG_8069.JPG

Krczizek am 09 Aug 2025 13:14:04

Danke dir für die Anregung, werde ich überprüfen.
Aktuell steht der Womo in der Halle. Nächste Woche hole ihn raus und prüfe nochmal.
Andere Fehlerquelle, die ich noch ausschließen möchte ist der Stecker zwischen Bedientpanel und Ventilator.
Gruß Pawel

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 09 Aug 2025 13:22:37

Geht die Spannung des Bedienteils auch auf 0V wenn du den Knopf drückst oder bleibt die bei 9,9V. Sicherungen schon geprüft (gemessen oder getauscht)? Ich tippe auf eine defekte Sicherung.

Gruß
Joachim

Krczizek am 10 Aug 2025 21:26:42

Hallo Freunde,
wie gesagt, heute habe ich Womo aus der Halle geholt. Wasser gefüllt. Und Ran an die Untersuchung.
1. Spannung bei Bedienteil Versorgung ca. 13.6V

2. Magnetventil funktioniert, Toilette wird gespült.
3. Spannung an Bedienteil (Versorgung für Ventilator) gemessen: 9.76V (Bild 1)
4. Externes Netzteil angeschlossen und Stromaufnahme gemessen.(Bild 2 und 3)
Anlaufstrom 163mA
Normal 74mA
5. Impedanz gemessen 85mΩ
6. Die Platine von Bedienteil sieht gut aus, aber. ..
Auf der Platine ist Aufdruck 50545 / 50546.
Laut Ersatzteilliste soll ???
Control SN 50709
Control SW 50710
Control FF 50711

Welche von den ist der richtige für mich? Die Toiletten Typenschild C263S-Nxxxx siehe Bild.
Ich werde neues Bedienteil bestellen. Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Danke für eure Anregungen.

Gruß Pawel

purplenew am 10 Aug 2025 21:57:02

Krczizek hat geschrieben:Welche von den ist der richtige für mich?

Hallo Pawel,

das sollte passen: --> Link

Die SN 50709 ist einstufig (nur ein Schalter); die FF50711 ist zwar dreistufig, aber nur für C250 S, C250 CS, C250 CWE.
Thomas

Krczizek am 11 Aug 2025 15:49:20

Moin,

Thomas, danke für den Link. Ich war nicht sicher mit Bedienteil. Ich werde die bestellten.

Danke und Gruß
Pawel

Krczizek am 19 Aug 2025 13:21:52

Hallo,

Thomas, danke.
Bedienteil, bestellt, montiert.
Lüfter funktioniert

Gruß Pawel

Krczizek am 19 Aug 2025 15:29:47

Krczizek hat geschrieben:Bedienteil, bestellt, montiert.
Lüfter funktioniert

Ich habe mir noch mal die alte Platine angeschaut. Einige Stellen an den Stecker sind angerostet.
Hätte ich erst die Platine ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt, es könnte sein das die Platine (Bedienteil) wieder funktioniert.

Na ja, jetzt habe ich neue Platine, aber das ist Hinweis für andere wenn sie so ein Problem haben.

Gute Fahrt
Pawel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad-Konsole Knaus Van TI 650 MEG Vansation
Ersatzteil Katalog Giottiline Therry
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt