rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türgriff Badtür Weinsberg CaraHome 550 MG BJ2020

lobogo am 03 Aug 2025 15:53:58

Hallo,

der Türgriff der Naßzelle unseres WoMos ist leider kaputt gegangen. Außen ist der Griff mit einer Schraube fixiert (gewesen), der dooferweise in den (Kunstoff-) Türgriff mit einer Schraube fixiert ist.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Alternative besorgen kann?

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 03 Aug 2025 16:51:36

Wenn der Vierkant Standartabmessung hat (ausmessen) wirst du in jedem Baumarkt oder online Ersatz finden.
Ansonsten wird dir nur der Händler bleiben.

lobogo am 03 Aug 2025 17:11:53

Danke ... das Problem ist, dass der Vierkant wahrscheinlich Standard ist, aber in Richtung des Wohnraums zeigt er relativ weit in den Raum - und daher ist noch eine Hülse verbaut, die zwischen Türgriff und Badtüre kommt (so 'ne Art Abstandshalter und Zentrierhülse).

Da der nächste Weinsberg Händler auch ne Ecke weg (knapp eine Stunde einfache Fahrtstrecke) wäre es schon cool, wenn jemand vielleicht für das Bauteil (oder eine Alternative) eine Online-Möglichkeit hätte.

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Trouw am 03 Aug 2025 17:20:49

Schau mal hier, der ist nicht gleich, aber hat einen "langen Hals", so dass du vermutlich keine zusätzliche Hülse als Abstandshalter brauchst. Geeignet für Stifte 7 x 7mm:

--> Link

lobogo am 03 Aug 2025 21:03:52

Hallo Theo,

danke, das ist schon mal ein guter Tipp - zumindest erst einmal für ein Provisorium. Wir fahren heute mit dem Auto weg und ich habe den defekten Griff mit ein paar Tricks befestigt ... aber wenn ich sonst nichts finde, besorge ich mir übergangsweise einen solchen Griff mit so einer tiefen Bohrung.

Das Problem ist, dass der Abstandshalter leider nicht nur für den Abstand sorgt, sondern auch für die Zentrierung und damit ein Teil der Lagerung für den Vierkantbolzen darstellt.

anbei noch ein Bild von dem Abstandshalter. Der zentriert sich in einer Bohrung in der Tür und man kann beim Türgriff sehen, dass (im Blickwinkel hinten) ein Teil mit Gewinde für die Fixierungsschraube rausgebrochen ist. In diesen Abstandshalter (Hülse) taucht auch ein Teil vom Türgriff ein und zentriert dann den Vierkant in der Mitte. Damit wird verhindert, dass eine von oben wirkende Kraft direkte auf den Vierkant wirkt und diese verbiegt oder sogar ein Biegemoment auf das Schloss auf der anderen Seite verursacht.

Für eine dauerhafte Lösung sollte es schon was passendes sein. Ich habe das WoMo noch nicht so lange - und gebraucht gekauft. Gibt es die Möglichkeit, an solche Teile heranzukommen, ohne gleich 2 Stunden (hin- und zurück) zum nächsten Händler fahren zu müssen?

Viele Grüße,

Stefan

eurafritze64 am 03 Aug 2025 22:44:35

Moin
Will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn man die Begriffe : Türgriff, Bad, carahome" statt im Forum in einer der großen Suchmaschinen eingegeben hätte, würde man alles was man braucht gefunden haben.....

Da gibt es sogar in der Bucht einen mit Zeichnung, auch des Distanzstückes....
Oder beim Obelix oder den anderen üblichen Campingversendern. --> Link

Passendes auswählen beim Händler des geringste. Mißtrauen- und gut ist....

Versandkosten werden günstiger als Fahrtkosten sein....

Wenn es original sein soll, Hersteller kontaktieren, die verkaufen dir das sicher auch gerne....

Verstehe immer nicht so ganz warum man es nicht erst in der m.M.n. logischen Reihenfolge versucht?
Aber wie gesagt, will ja niemand zu nahe treten....

Grüße
Fritz

lobogo am 04 Aug 2025 07:43:11

Danke für die Suchhilfe :)

Ich kann Dir versichern, bei der Suche nach "türgriff weinsberg bad" kamen die von Dir gesendeten Links erst so spät, dass ich vorher schon aufgegeben habe (weil halt alles vorher irgendwohin fehl geleitet hatte).

Viele Grüße,

Stefan

taps am 04 Aug 2025 20:07:57

Hallo,
ich finde, wir müssten einfach kreativer und nicht so faul im Umgang mit den Suchmaschinen werden...
Beispiel:
nebenan.de da sucht einer mit Hilfe der Nachbarschaft einen schnörkeligen goldenen Bilderrahmen.
Und schreibt, er hat schon Alles versucht.
Ich: gib mal Bilderrahmen und unseren Wohnort ein. Da kam in 1km Entfernung ein Geschäft, der Bilderrahmen herstellt.
Noch 2 Stunden später kamen Tipps, es doch bei IKEA zu versuchen oder andere untaugliche Hinweise...
Gruß
Andreas
PS: ich war da früher auch sehr schlecht drin...

lobogo am 26 Aug 2025 22:55:59

Tja - das war dann wohl doch eher nix ...

Ich habe einen dieser Türgriffe bestellt (Link zum eBay Artikel und leider dabei nicht gesehen, dass der Versandort in Fernost war ...

Nun, nach ein paar Wochen ist der Griff hier - und leider passt er nicht. Es ist (wie erwartet) kein eigenes Distanzstück dabei und das Distanzstück, welches vorher verbaut war, ist ein klein wenig zu lang, so dass ich die Schraube nicht zum Fixieren hineinschrauben konnte (hat nicht am Vierkant gegriffen). Ohne das Distanzstück geht es leider nicht (dauerhaft). Zudem kommt leider die Schraube von der Seite. Im Original wurde sie von unten reingeschraubt und hat den geschlitzten Vierkantstift nach außen gedrückt.

Damit bin ich im Prinzip wieder in der Ausgangssituation. Ich habe mich an Weinsberg gewendet, aber für Endkunden machen sie nichts - und verweisen auf Fachhändler und die Aussage, dass diese auch verschicken könnten - bzw. dass Weinsberg das direkt an den Endkunden schickt, wenn es ein Händler bestellt. Jetzt kann ich in den nächsten Tagen versuchen, ein paar Händler abzuklappern und mal schauen, ob mir einer helfen will.

Oder gibt es noch Vorschläge für passende Klinken?

Viele Grüße,

Stefan

eurafritze64 am 27 Aug 2025 12:35:03

Sorry wenn das jetzt überheblich rüberkomt, aber warum muss es auch immer der billigste sein? Statt 15 € hat man 7€ gespart, denkt man.....Bei Obelink etc. hättest du das Teil längst gehabt, und ggfs. auch zurück schicken können wenn s nicht passt.

Um es konstruktiv zu machen, was passt am Distanzstück nicht? Kann man das nicht ggfs. etwas runterschleifen?

Der 4kant kann sicher auch gedreht werden, so dass die Klemmschraube wieder klemmt?

Das Teil wirst du doch eh nicht zurück schicken können zum Chinaman, also warum nicht etwas ausprobieren? Ggfs setzt du die Klinke 90° verdreht auf, dann steht sie halt nach oben (oder unten) - was solls?

Das wäre zumindest was ich jetzt versuchen würde.

Grüße
Fritz

lobogo am 28 Aug 2025 08:47:46

Lieberr Fritz,

tatsächlich ist Dein Hinweis mit dem "immer billigst" fehl am Platz, denn ich hatte ja geschrieben, dass ich aus Versehen direkt in China bestellt habe. Bei vielen, vermeindlich gleichen Artikeln habe ich natürlich den preisgünstigsten gewählt, zumal dort keine Versandkosten drauf waren und dann erst gesehen, dass das Teil direkt aus China kommt. Nur mal so als Info: ich habe beispielsweise noch nie bei Temu bestellt und habe es auch nicht vor, weil ich das für ein unsoziales Umgehen von europäischen Richtlinien halte. Aber davon abgesehen, war es auch zu kurz gedacht, denn bei Obelink hätte ich nicht nur 15 EUR (und damit das Doppelte) für den Griff bezahlt, sondern auch noch 5 EUR für den Versand. Und selbst wenn ich das zurück schicken würde (was ich wegen des Aufwandes für mich UND für den Handel nicht machen würde bei dem geringen Wert des Objekts) hätte ich immer noch 2x Versandkosten, also mindestens 9 EUR - was schon wieder deutlich über dem ist, was ich bezahlt habe.

Ich bin schon technisch versiert, habe zum Beispiel einen Schleifbock zu Hause um den Vierkant etwas abzuschleifen, aber ich wollte lieber etwas Passendes bestellen, als mich immer wieder mit etwas improvisierten rumzuärgern, zumal sich der Griff auch nicht sonderlich gut anfühlt (ist ein wenig rauh). Wahrscheinlich haben wir sehr unterschiedliche Erwartungen, was den Endstand der Reparatur angeht. Das Drehen des Griffs um 90° ist bei mir ein absolutes No-go.

Am Liebsten hätte ich tatsächlich ein Original Ersatzteil und wundere mich, dass man so was nicht auf dem Markt findet. Ich habe auch kein Problem damit, wenn der blöde Griff dann eben 30 EUR kostet ... draufstecken, festschrauben und gut isses. Zumal mir die Optik dieses Teils schon bisher am Besten gefällt (mit dem polierten Einsatz in der Mitte - siehe erstes Bild).

Viele Grüße,

Stefan

mithrandir am 28 Aug 2025 12:34:19

lobogo hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, wenn der blöde Griff dann eben 30 EUR kostet ...

Wieso hat du dann ein Problem mit den 20 EUR beim Obelink incl. Versand?

lobogo am 28 Aug 2025 13:47:51

Wie kommst Du darauf, dass ich damit ein Problem habe?

Nur wenn Du 2 identische Bauteile kaufen kannst - und das Eine ca. 1/3 des Anderen kostet, wie würdest Du dann entscheiden? (*)

Ich habe mittlerweile Weinsberg kontaktiert - die schreiben, dass sie nix an Endkunden schicken, aber ein Händler das auch direkt zu mir kommissionieren lassen kann (siehe oben). Dann habe ich auch einen Händler gefunden, der mir einen Griff zuschicken könnte und mir gesagt hat, dass Weinsberg allein 30 EUR für diese "Sonderleistung" verlangt :eek: . Er bietet an, den Türgriff dann über ihn zu bestellen und mir zuzuschicken. Mal sehen, was es kostet.

Viele Grüße,

Stefan

(*) unter der Maßgabe, dass ich übersehen habe, dass das Eine direkt aus China kommt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegengitter Eingangstüre Knaus
Remis Plissee Verdunkelung Riegel abgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt