aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura mobil auf Ford, Massefehler

udob am 04 Aug 2025 07:56:45

Etwas was immer wieder mal auftritt, aber häufig wieder verschwindet.
Beim Bremsen schaltet das Radio auf Rückfahrkammera, auch wenn das Radio aus ist.
Blinker rechts das gleiche, aber im Tackt des Blinkers.
Bremsen und Blinker rechts geht der Bliker schneller, als wäre eine Birne defekt.

Ich vermutete die Dose der Anhängerkupplung und hatte diese schon häufig mit einem Rostlöserspray bearbeitet,
Da,s ging mal gut, aber nicht immer, die letzten. 1.500 km nicht.

Wo würdet ihr mit der Suche beginnen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Aug 2025 09:46:42

udob hat geschrieben:Bremsen und Blinker rechts geht der Bliker schneller, als wäre eine Birne defekt.

Ich würde damit anfangen. Sehen die Lichter normal aus ? Oder wird das Bremslicht dunkler mit Blinker an ? Falls ja, klingt das nach einem Massefehler. Kann man messen oder einfach alle Massepunkte kontrollieren. So ein Massefehler könnte das Potential der Rückfahrlampe verändern, was die Kamera einschaltet.

RK

Joachim260 am 04 Aug 2025 09:53:16

hast du nach der Verwendung des Rostlösers auch ein Spray zum Spülen benutzt? z.B. sowas Amazon Link Wenn nicht hast du dir nämlich vermutlich wunderbare Kriechstromstrecken eingebaut.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2025 09:58:56

danke für den tipp mit dem "spülspray"....
("gewerbliche" dürfen nicht bewerten und keine signatur haben...)

danke
hartmut

HartyH am 04 Aug 2025 10:08:29

Joachim260 hat geschrieben:...Wenn nicht hast du dir nämlich vermutlich wunderbare Kriechstromstrecken eingebaut.

das ist aber eine gewagte Aussage, denn WD40 ist ein Kriechöl auf Basis von Petroleum und somit nichtleitend.

MichaV4 am 04 Aug 2025 10:29:30

HartyH hat geschrieben: Petroleum und somit nichtleitend.

Das trifft auf reines Petroleum zu, wenn es aber zum lösen von Schmutz genutzt wird, ist es ziemlich schnell vorbei mit der nicht leitenden Reinheit.

Joachim260 am 04 Aug 2025 12:58:31

MichaV4 hat geschrieben:Das trifft auf reines Petroleum zu, wenn es aber zum lösen von Schmutz genutzt wird, ist es ziemlich schnell vorbei mit der nicht leitenden Reinheit.

So ist es und der TE hat auch nichts von WD40 geschrieben.

Gruß
Joachim

UweHD am 04 Aug 2025 13:47:46

rkopka hat geschrieben: ...alls ja, klingt das nach einem Massefehler...

Ich tippe hier auch auf einen Massefehler und weniger auf Kriechströme an der Anhängersteckdose. Ich hatte mit Ballistol oder WD40 in der Steckdose noch nie ein solches Problem erlebt.
Als erstes würde ich die Massezuleitung an den Bremslichtern checken, die sind ja vermutlich hinten irgendwo am Aufbau geerdet. Das kann schon mal abgammeln etc. Danach bei den Blinkern weitersuchen.

udob am 04 Aug 2025 15:48:43

Beim Ford kommt der komplette Kabelbaum von vorne. Unter dem Auto ist eine Steckverbindung, die ich nicht lösen kann / will, weil es so aussieht, das man das nicht wieder dicht zusammen bekommt.
Ich habe kein WD 40 benutzt, weil das harzt, damit habe ich mir schon mal die Züge beim Fahrrad versaut,Ich habe OKS 611 benutzt

HartyH am 04 Aug 2025 16:53:10

MichaV4 hat geschrieben:Das trifft auf reines Petroleum zu, wenn es aber zum lösen von Schmutz genutzt wird, ist es ziemlich schnell vorbei mit der nicht leitenden Reinheit.

und wie ist das bei OKS 611 mit Molybdändisulfid (MoS₂)-Anteilen in elektrischen Anlagen?
Soll nur als Info für mich dienen, da ich gerne Spray mit Molybdändisulfid als Gleitmittel bei mechanischen Verbindungen nehme.

udob am 04 Aug 2025 17:05:02

OKS 611

Zur zerstörungsfreien Demontage festsitzender oder eingerosteter Maschinenelemente
Sehr gute Kriecheigenschaften
Feuchtigkeitsverdrängend
Gute Schmiereigenschaften durch MoS2
Universeller Rostlöser für Industrie, Werkstatt und Hobby

Ralf2021 am 04 Aug 2025 22:15:37

Hallo,

Schau mal in das Ford Karosseriebau-Handbuch oder Aufbaurichtlinien (BEMM - Body & Equipment Mounting Manual).
Dort sind alle Massepunkte beschrieben.

--> Link

Gruß Ralf

HWBI am 04 Aug 2025 22:50:48

udob hat geschrieben:... Unter dem Auto ist eine Steckverbindung, die ich nicht lösen kann / will, weil ...
Würde ich an deiner Stelle aber trotzdem in Erwägung ziehen falls du nicht an anderer Stelle fündig wirst.
Wenn alles in Ordnung ist solltest du den auch wieder zu bekommen, wenn nicht musst du sowieso was dran tun.:tear:
Mir (auch Ford) hat es mal die Startbatterie komplett leergezogen, nach Batterietausch Störmeldungen aller Steuergeräte die sich nicht zurücksetzen ließen.
Ursache letztendlich abgesoffene Anhängersteckdose (nach Tausch ließ sich die Hälfte der Fehler zurücksetzen)
Weitere Suche förderte dann den besagten Verbindungsstecker zu Tage, voll Wasser und weg korrodierte Kontakte.
Rausgeschnitten, Kabelbaum verlötet, alle Fehler weg. :tanz:

HWBI am 07 Aug 2025 16:04:38

udob hat geschrieben:... Unter dem Auto ist eine Steckverbindung, die ich nicht lösen kann / will, weil ...
HWBI hat geschrieben:Würde ich an deiner Stelle aber trotzdem in Erwägung ziehen...
...
Weitere Suche förderte dann den besagten Verbindungsstecker zu Tage, voll Wasser und weg korrodierte Kontakte...
Eventuell kommt ja noch ne Rückmeldung was es dann letztendlich war. :versteck:
Anhängend als Motivationshilfe, wie es vielleicht auch bei dir aussehen kann:
IMG_20220702_170328.jpg
IMG_20220702_170413.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptstromkreis schaltet sich ab
Dachventilator Carbest Van Vent keine Steuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt