|
Hauptstromkreis schaltet sich ab! Hallo, ich habe bei meinem Chausson 640 Bj.2022 folgendes Problem: Mittlerweile fast regelmäßig schaltet sich der Hauptstromkreis selbstätig aus. Ich habe es bisher noch nie "live" erlebt da es immer in der Nacht passiert ist. 1x in 24Std. Ich würde auch aus meiner Erinnerung auch sagen dass es immer nur vorkommt wenn ich ohne Landstrom stehe (das mache ich zu 80%). Laut app von Powerboozt entläd sich die Batterie bisher nie unter 90%, keine Fehlermeldung, erst ca 30 Zyklen. Meine Verbraucher sind immer nur Kühlschrank, Licht, ggf. Heizung und manchmal Maxvan Nachts auf 20%. Wenn ich es dann morgens bemerke und drücke an meinem CBE PC 180 den An-Knopf und es funktioniert alles wieder ganz Normal, jedoch muss auch die Wasserpumpe wieder aktiviert werden. Beim Einschalten des Haupstromkreises höre ich hinten aus dem Kleiderschrank dann auch das Relais schalten. Es ist einfach ungünstig da der Kühlschrank dann ausfällt, die Heizung bei Bedarf Nachts nicht zuschaltet und ich zunehmend das vertrauen verliere dass wenn wir Tagsüber lange weg sind die Kühlung zu lange ausfallen könnte. Meine Vermutung war dass möglichweise ein Zuschalten der Truma Heitzung schuld sein könnte. Ich habe die Heizung meist so programmiert dass es ab 19° einschalten soll. Wenn ich die Heizung jedoch aktiv starte kann ich nie einen Ausfall provozieren. Aber da hat man ja dieses Lichterflackern in den led`s währen dem Zündvorgang. Meine Verbauten Komponenten Sind: Pannel: CBE PC 180 Batterie: Power Boozt LiFePo4 12-100D Regler: Redarc BCDC 1240 Solar Regler: MT Tracking Series MPPT 10A Solar charge controller Kennt jemand diese symptomatik? Würdet Ihr sagen es ist eher das Pannel oder das Relais? Könnte ich das Relais einfach selbst tauschen? Vermute das düfte nicht so teuer sein wie das Pannel? Vielen Dank vorab für Ratschläge, Tipps und Anregungen! Morgen. Vorschlag. Wenn Accu voll auf 100% mache einen Shot und stell in hier rein. Und einen Shoot bei 80 %.
Mit Bluethoot oder ohne. Franz Guten Morgen, Seit wann ist das Problem? Ist (von dir) irgend etwas nachträglich ein / umgebaut worden? Hat dieses Panel einen Timer? [quote="Stocki333"]Morgen. Vorschlag. Wenn Accu voll auf 100% mache einen Shot und stell in hier rein. Und einen Shoot bei 80 %. Hallo, der Regler ist ohne BT es ist der Vechline MT Maximum Pwer Point leider auch ohne Deutsche Bedienungsanleitung. Screen shot bei 100 wäre bei mir ca.98-99% voller wird sie nicht. Um auf die 80% zu kommen müsste ich irgendwie der Solarregler ausschalten, da ich ja mit meinen Verbrauchern nie unter 93%gekommen bin. LG ]Guten Morgen, Seit wann ist das Problem? Ist (von dir) irgend etwas nachträglich ein / umgebaut worden? Hat dieses Panel einen Timer?[/quote] Hallo, das Problem besteht seit ca. 4 Monaten. Ich habe nichts verändert. Pannel hat keinen Timer soweit ich weiß. Es gibt ja auch mal Tage bzw. Nächt wo es nicht passiert. Das einzige was ich in meiner Verbraucher Aufzählung vergessen hatte waren die Titanlüfter vom Kühlschrank. Mal als erstes: wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn's dunkel ist? An SR und Panel glaube ich nicht. Kompressorkühli? Gruß Thomas Wenn das BMS deiner Batterie noch nie syncronisiert wurde, dann erzählt die App dir Märchen über den Ladezustand deiner Batterie. Also besser die Spannung zusätzlich im Auge behalten. Sollten bei 90% mindestens 13,3V sein. Wenn deine Batterie leer ist (<13V) und kein Solarstrom mehr reinkommt, dann kann der Unterspannungsschutz im PC180 beim Zuschalten eines größerne Verbrauchers schon mal die Batterie abschalten.
Auf was für Spannungen eingestellt.?
Hier ist ein Irrtum passirt. Ich meinte die Anzeige des Accus. Nicht die Anzeige des Solarreglers. Die ist in diesem zusammenhang ohne Bedeutung. Franz
Ist das eine Dieselheizung? Ich kann jedenfalls bei unserer Truma Combi 6 Gasheizung kein Einbrechen der Bordspannung bzw. Lichterflackern feststellen. Meines Erachtens sollte aber auch eine Dieselheizung eine ausreichend geladene LiFePo4 Batterie nicht in die Knie zwingen. Aber das wäre zumindest mal eine mögliche Ursache, der du nachgehen könntest. Servus, Flicker beim Zündvorgang bedeutet Übergangswiderstand im System!! Die Glühelektrode benötigt kurzzeitig viel Strom. Mach also Fotos deiner Installation und stelle die hier ein. Deine Batterie wird nicht richtig geladen, durch die Widerstände entstehen große Verluste. Ob an der Batterie selbst oder der restlichen Elektrik muß man sehen!!
Hallo, Spannung bei dunkelheit messe ich heute Aben dann mal. Ich habe einen Absorberkühlschrank! Bei Tageslicht und Solareinspeisung hatte ich vorhin mal Alle Lichter, Und die Heizung auf Max. Heizen+Gebläse um einen Spannungseinbruch zu provozieren. Ergebnis: vor dem Einschalten bei Sonne=13,36V, Verbraucher An= 13,19V Alle Zellen für sich=3,35V bzw.3,30V bei 13,20
Ja es ist eine Dieselheitzung von Truma 5,5Kw Die Instalation habe ich soweit es ging fotografiert. Ist es eigentlich nicht möglich die Einspeisung per Solar am Regler zu unterbrechen um überhaupt mal auf die 80% Ladezustand zu kommen? Schönen Abend. Das hab ich geschrieben.
Deine Antwort.
Das ist nicht normal. Aber um das genauer zu definieren.Brauche ich eien Shoot von dem Accu wenn er deiner Meinung nach voll ist. Und zwar ohne Last. soll der Hochgeladn werden. Nicht mit LAst. Und stell mal das CB 516 um auf 14,4. Und bei 14,4 will ich einen Shot von den Zellspannungen. Es könnte ja sein das der Accu nicht auf diese Spannung kommt. Dann bitte eienn Shot bei der höchsten Spannung die der Accu anzeigt.
So mal als Info. Wenns der Accu ist der dir die Probleme macht mit dem Abschalten. Dann wird er dir in diesem Spannungsbereich keine Fehler verursachen. Der Fehler den du hast, wird dann oberhalb von 13,9 auftreten. Dort sagt dir der Accu was mit ihm los ist und warum er abschaltet. Ersten Hinweis hast du ja gegeben. Mit den 98 %. Dr muß auf 100% gehen. Geht er nicht auf 100%. Gibts 2 Ursachen. Debalncing der Zellen mit abschalten des Accus. Ladespannung zu gering.Damit passiert kein Sycronisierung des einegebauten Bordomputers. Ja und der Accu schaltet erst bei über 100 A Stromabnahem ab. Nicht bei den Kleinen Peanuts die du ziehst. Zumindest sagen mir das deien Zellspannungen die du gepostet hast.
Läuft der auf 12 Volt ohne Maschine. Wenn ja lässt du den in der Nacht auf 12 Volt laufen.
Ja in dem du die Sicherung ziehst oder eine Decke auf die Module legst. Das mal so als Idee. Aber die 80 % brauch ich nicht mehr. Dein Shoot reicht mir als Aussage. Franz Unser 4000'er Thetford Kühlschrank zieht auf 12V gut 200 Watt Leistung. Das wären dann in 5 Stunden eine Kilowattstunde und damit die gesamte Kapazität einer 100Ah LiFePo4 Batterie. Ich habe es so verstanden, dass hier eine 100Ah Batterie verbaut ist. Wenn also der Absorber Kühlschrank die ganze Nacht auf 12V durchläuft, dann ist es kein Wunder dass die Elektronik abschaltet und das Rätsel ist gelöst. Komisch nur, dass die am nächsten Tag wieder voll ist, was geht denn da an Solarertrag rein?
Der Regler kann 10 A. damit ist alles gesagt. Modulfläche wurde nicht geschrieben. Das Ganze ist irgendwie nicht schlüssig. Hääte er einmal auf dei Spannung des Accu geschaut, wenn er im kalten sitzt. Wüsten wir mehr. Und ab einer Spannung von 13,4 Läuft der Acu bis zum bitteren Ende, Schaun ma mal wasder Accu macht und dann kann man sich um darum Kümmern, ob da nicht wo ein Fehler sitzt.Mir ist schon klar, das es viele Fehler gibt. Also fang ich mal bei den Accus an. Irgendwo muß ma ja anfangen. Und die paar Amperchen bringen jeden guten Accu zum Lachen. Franz
Wenn da wirklich ein Absorber über Nacht am 100Ah Akku hängt - das kann niemals funktionieren Wenn da wirklich ein Absorber über Nacht am 100Ah Akku hängt - das kann niemals funktionieren[/quote] Nein der Kühlschrank läuft nur auf 12V während der Fahrt/Motor an. Bei Stillstand und ohne Landstrom läuft er über Gas und das ist auch immer zuverlässig so. Ok, Ich lasse den morgen den Tag über ohne Verbraucher laden und gucke ob ich irgendwann die 100% habe. Ich habe keine starken Verbraucher deshalb ziehe ich auch nur Peanuts. Was ich heut alles an hatte war schon max. Abgesehen vom Kühlschrank den hatte ich heute nicht zugeschaltet. Spannungswandler ist nicht verbaut und ich nutze wenn überhaupt während der Autarkie für 230V meine Anker-Box. Ok, abdecken oder Sicherung ziehen ist möglich ich hatte nur erwartet dass es einen Schalter gibt um die Solar Einspeisung zu unterbrechen. Die Batterie hat ja sämtliche Überwachung und Fehlermeldungsalarme da war noch nie etwas hinterlegt. Und das möglicherweise der Akku leer war und dann wieder schnell per Sonne geladen wurde was mir das einschalten ermöglichen würde möchte ich ausschließen da ich den Stromausfall auch schon um 5 Uhr Morgens bei Dunkelheit fesrtgestellt habe und nach dem Drücken des Hauptschalters alles wieder funktionierte. hallo Chausson640 etwas oT: du hast ja die Power Boozt LiFePo4 12-100D verbaut ,wie oder wo hast du in der App die Zellspannung ? ich habe die gleiche Batt. bei mir in der App hab ich das nicht, Danke schon mal An stocki333 Ich habe das CB heute noch geöffnet Es stand und steht jetzt immer noch auf 14,4. Mir ist nicht ganz klar wie ich die 14.4 Ladespannung erreichen soll? Ich hatte den Motor an und auch etwas Gas gegeben jedoch max 13.5 erreicht. Morgen hänge ich an den Landstrom nachdem es vormittags hoffentlich per Sonne die 100% erreicht hat
In der App oben rechts sind diese typischen Menü Striche dort draufklicken und das Passwort eingeben evtl 3689 dann solltest du die Zellen sehen Morgen.
Und auf den Ladestrom hast du nicht geschaut in der App. Wenn du schon mit 2 Ladequellen in den Accu einspeist. Ich bringe mal deinen Wissenstand auf einen Level für Lithium Accus. Bis zu einer Acuspannung von 13,9 bestimmt der Accu seine Ladung und auch die Spannung. Egal was eingespeist wird. Erst wenn der Accu über 13,9 Volt ist, beginnen die Ladegeräte zu regeln. Bei 14 Volt accuspannung ist der Accu auf ca 99%. Ab 14,2 volt ist der Strom Wird der Strom den die Ladegeräte liefern, immer geringer. Weil dann die Zellchemie die Zellen in der Spannung hochschiessen lässt. Das ist dann die Stunde des BMS. Die überwacht das wenn eine Zelle die 3,65 V (14,6) erreicht. Und schalter den Accu ab. Der Accu fällt dann in der Spannung runter. dauert bei guten Accus oft Stunden. Irgendwo bei 13,6 -13,8 Schaltet das BMS den Accu wieder frei. Und was das wichtigste ist. Der Accu muß immer mal auf dei 14,4 Volt kommen. Um die Zellen auszugleichen . Sprich die Zellspannungen auf gleich zu bekommen. So wie du das bei deienm Shoot siehst. Sie sind nahezu gleich. Allerdings ist es dort normal. Aber ab 14 Volt driften die Zellen gerne auseinander. Und dort sollen sie ausgeglichen werden. Sind die 4 Zellen im Gleichgewicht. am besten bei 14,5 Volt, dann bleiben gute Zellen in diesem Gleichgewicht, Geringe differenzen werden dann vom BMS ausgeglichen. Bei Ladeschlusspannungen der Ladegeräte. Wie das abläuft kannst du hier nachlesen. --> Link Damit man versteht wie Accus in Betrieb genommen werden. Und wo die Musik spielt. Jeder Accu den ich in Betrieb nehme ob Selbstbau oder Kaufaccu, wird so behandelt. Weil es notwendig ist für das einwandfreie Funktionieren des Accus. --> Link Hier siehst du auch wie ein guter Zellsatz sich schnell aussbalanciert. Dann läuft der Accu. Nächster Punkt der dir Kopfzerbrechen macht. Die Prozentangabe der Kapazität. = BC. Du wirst immer Messungenauigkeiten haben bei dem BMS. In der Strommessung. Um die Anzeige wieder auf 100 % zu korrigieren. Muß die Accuspannung auf 14,4 Volt kommen. Dann setzt das BMS den Wert auf 100%. Damit stimmt die Kapazität wieder. Wird das nicht beachtet, läuft die Anzeige aus dem Ruder. So kann es auch passieren das dir der Accu 30 % anzeigt. In wirklichkeit aber leer ist.Kannst du nur über die Spannung feststellen. Als Faustformel. Hat ein Accu 12 Volt Ruhespannung ist der Fetzenleer. Sofort laden. So um jettz zu deinem Problem zurückzukommen. Es besteht einfach der Verdacht, das der Auslöser der Accu ist. Kann sein muß aber nicht.Aber irgendwo mußt du anfangen zu suchen. Gerade bei Lithiumaccus ein Muß. Hättst du um 5 Uhr als du Stromlos dagestanden bist einen Shot vom Accu gemacht. Wären wir schauer gewesen. Darum wenn du dabei bist, wenn der Fehler auftritt. Als erstes einen Shot vom Accu machen. Mit den Daten kann ich dann was anfangen. Behaupten halt böse Zungen wie ich. Und wenn ich das richtig verstanden habe. Treten deine Probleme erst seit dem Lithiumeinaccu auf. Franz
Schätze mal es wird dir nix nutzen, wenn der Acu ziemlich neu ist. Die könne bei dem BMS den Wert der Zellspannungen unterdrücken in der Anzeige. DER TO hat aber noch einen ältern, Da war das noch eingeschaltet. Warum die das Machen kannst du dir selber dazudenken. Dazu schreib ich nix, gibt nur Haue für mich. Dein Accu komt aus dem selben Werk, wie LiTime, powerquin. Vatrer und viele andere Kanditaten der Billigheimer. Berichte mal obs dir gek´lingt. Und falls nicht kannst du deinen Accu trotzdem überprüfen. --> Link Auch mal geschrieben in eienm Anfall von geistiger Umnachtung. Franz Hallo, Mein Wissen und auch mein Interesse an den Fähigkeiten einzelner Komponenten verschiedener Hersteller im Womo hält sich in Grenzen. Was ich bisher erlebt habe Ich weiß nicht um welches Relais es geht, ich habe schon Arbeitsstromrelais erlebt, die unter 12,4V abfallen. Zur Spannung am Panel Bei uns gibt es im Womo eine digitale Spannungsanzeige aus alten Zeiten beim Panel. Original Verdrahtung zwischen Akku und Panel. Je nach Belastung ist die Spannung beim Panel bis zu 0,5V niedriger als die Akkuspannung. Wäre also möglich, ein kurzfristiger Spannungsabfall (wodurch auch immer) lässt das Panel abschalten oder das Relais abfallen. Obwohl im Prinzip alles in Ordnung ist. Ich würde die Spannung am Panel unter negativer Last messen und mit der Akkuspannung vergleichen, dann würde ich das Relais (wenn einfach und preiswert) tauschen. Oder ... habe gerade gesehen, von Stocki kam ein neuer Beitrag, es liegt am Akku. . Morgen Martin. Guter Beitrag. Dem steht aber die höhere Spannung eines Lithium Accus gegenüber. Das kaschiert oft Verdrahtungs und Kontaktfehler. Auf der anderen Seite gibt es oft auch bei den Accus oft den Fall das eine Zelle schon sehr früh nach unten abhaut. Was wiederum das BMS zum abschalten bringt. Solch ein Acu ist dan ein Garantiefall. obwohl er gut funktionieren kann. Franz Hallo, Ich weiß nicht, wie sich chausons Komponenten verhalten. Wir haben kein Solar, Kein Booster Arisillici EBL Ctec Ladegerät Wenn bei uns das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat, Lädt weder die Lima übers EBL noch das Ladegerät bei Landstrom 'einfach so', weil die ReferenzSpannung des Akkus nicht da ist. (Habe hier davon berichtet.) Wie oben, ich weiß nicht, wie sich chsusons Komponenten verhalten. Wer schaltet nach einer möglichen Unterspannung den Akku wieder ein? .
MAchen dei BMS selbstständig. Den auch bei ienem leeren Accu geht die Spannung sofort wieder hoch. Ausgenommen ds würde mehrmal hintereinander passieren. Dann öfnet das BMS nicht mehr. Wenn aber die Last durch ds Hauptrelais nicht mehr aktiviert wird, ist der stellt der Accu ja die Spannung bereit.Wenn dannn die Hauptverbraucher auch nicht neu starten. funktioniert alles. Franz Müßte das Abschalten wegen UVP nicht im Fehlerspeicher des BMS gespeichert werden? Oder kann man den nicht auslesen. Schade daß du keinen Victron Solarregler hast, da könnte man sich den Spannungsverlauf anzeigen lassen. Ob deiner das kann weiß ich nicht.
Ich denke, üblicherweise schaltet das BMS eines LiFePO4-Akkus bei Disbalance der Zellen nicht den gesamten Akku, sondern nur den Ladeport ab. Daher kann m.E. eine Disbalance NICHT die Stromabschaltungen verursachen. Andererseits wäre natülich trotzdem kein nachteil, wenn der Akku bei 14,4 V schön ausgeglichen wäre. Helmut [quote="basste315"] Ich denke, üblicherweise schaltet das BMS eines LiFePO4-Akkus bei Disbalance der Zellen nicht den gesamten Akku, sondern nur den Ladeport ab. Daher kann m.E. eine Disbalance NICHT die Stromabschaltungen verursachen. So ist beim JBD BMS. Aber dieses BMS ist das selbe das bei den Billigheimern arbeitet. Und die Frage solltest du eigentlich wissen, was dieses BMS macht. Den du bist ja der Spezialist für diese Accus. Also sollte von dir ein korrektes Messergebnis vorliegen. Nicht etwas in den Raum stellem, was dann nicht den Tatsachen entspricht. Ich habe mir schon 2 von den Accu gekauft , billig, leider die BMS defekt bzw einen Dauertest mit max nicht überlebt. So kann ich das nicht verifizieren. Und schreibe das nicht. Einzig der Rudi könnte das testen. mit seinem Seilwindenaccu. Das BMS funktioniert noch. Meine habe das nicht überlebt. Oder du auf deinem Testaccu. Also Bitte keine Behauptungen in den Raum stellen, die nicht getestet wurden. Ich halte es so, alles andere führt nur zu Fehleinschätzungen. Franz Bitte zitiere richtig …. Der Spannungseinbruch bei 11A sieht nicht gerade Vertrauenserweckend aus. Schon gar nicht bei einem zu angeblich 99% gefüllten Akku. Es könnte also durchaus sein, das er eine weggelaufene Zelle hat, die dann den Ausgang wegen UVP abschaltet. Bei meinem Akku entnehme ich ja den Strom vor dem BMS. Habe den Akku noch nie runterbekommen das der Saft ausging. Winde ist mit 220 A abgesichert, max. ist 400 A 5 sec. bei 5,9 to. Bei 3,5 to hält die 220 A Sicherung. Der 70 AH Starterakku hat höchstens einmal 30 sec. gehalten dann ging die Spannung unter 10 V. Der Liefepo4 ist das egal das schafft sie locker, selbst ohne das die Lima max. 50 A mitliefert Die Lima lädt die Liefepo4 bis max. 14 V im günstigsten Fall, den Rest macht das Ladegerät Zuhause bis max. 14,4 V die Zellen laufen nicht Optimal. Das BMS hat ja außer zu balancieren nichts zu tun.
:ironie: Ist das ein Vorschlag für den TE ? Helmut
Das ist zwar unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Dann sollte man vielleicht mal mit höherer Last testen. Helmut So sieht es bei unserer Calira aus. Dann müsste seine Liefepo4 4 aber absolut leer sein. Vielleicht sollte er mal Manuel messen wieviel V sein Akku nachdem abschalten hat. Unterspannungsanzeige (5) leuchtet rot, wenn die Spannung der Batterie II(Versorgungsbatterie) unter 10,8 V gefallen ist und somit die Verbrau-cherstromkeise nicht mehr versorgt werden.NOT Ein durch betätigen des Leuchttasters NOT EIN können die Verbraucherstrom-kreise für kurze Zeit (ca. 2 Minuten) eingeschaltet werden. Bei CBE macht das Bedienteil die Spannungsüberwachung. Ab 11V geht die Batteriewarnleuchte an. Bei 10V wird abgeschaltet. Die "Meßleitung" wird nur durch ein Relais und das Bedienteil belastet. Da sind zusätzliche Spannungsabfälle eher unwarscheinlich. Bleibt natürlich noch die Verbindung zwischen Batterie und Relaisplatine, denn erst ab da geht die Meßleitung eigene Wege. Bei welcher Spannung schaltet das BMS ab? Also wer würde zuerst abschalten? Update heute: Stromkreis war jetzt den 2. Tag ohne unterbrechung eingeschaltet. Gestern mit Verbrauchern ohne Kühlschrank. Heute ohne jegliche Verbraucher. Die Batterie wurde trotz mäßier Sonne bis max. nur 98% geladen. 100 nie erreicht. Spannung immer unter 14V Ab morgen dann am Stromkabel der Versuch die 100% zu erreichen. Danke und bis bald!
Und der Shot dazu. Leider kann man da nix sagen dazu weil aus der Spannung ist das nicht ablesbar. Und mal eien andere Frage dazu. Hast du mal auf die Spannung des SR geschaut. was der Anzeigt. Franz [quote="Stocki333"] etwas oT: du hast ja die Power Boozt LiFePo4 12-100D verbaut ,wie oder wo hast du in der App die Zellspannung ? ich habe die gleiche Batt. bei mir in der App hab ich das nicht, Danke schon mal Berichte mal obs dir gek´lingt. Moin Franz Das klappt bei mir auch, meine beiden 100Ah sind ja auch schon 3Jahre alt, waren halt schon verbaut wie ich vor 1Jahr das WoMo gekauft habe Hast du mal auf die Spannung des SR geschaut. was der Anzeigt. Franz[/quote] Die Funktionen des SR kenne ich leider nicht. Die Anleitung ist auch leider nur auf Französisch aber ich hatte mal die rote Taste gedrückt in der Hoffnung es abschalten zu können und da wurde eine 15 angezeigt Und noch mal eine grundsätzliche Frage zu der Wohnmobil Elektrik: Wäre es denn zwangsläufig so dass wenn sich die Batterie abschalten sollte dann auch der Stromkreis bzw.das Relais für den Hauptschalter abschaltet und ich den Stromkreis am Hauptschalter wieder aktivieren muss so wie ich es immer getan habe?
Um Internet gibt es eien Version in Englisch. Wenn du es nicht versteht, kopiere die Seiten in den Übersetzer. Ich weiß ja nicht, welchen du verbaut hast von der Type. Aber der hat doch ein Display. Mach doch mal ein Foto davon. So und jetzt eine Frage an dich. Die ist sehr Ernst. Warum ladest du 2 Tage mit einem Solarregler, von dem du nicht mal weißt, was er macht. Und warum liest du die Texte von mir nicht. Da steht genau was ich will. Auch die Shoots. mit irgendeiner Aussage von Spannungen kann ich nix anfangen. Ich brauche immer die Zellspannungen. Und die Gesamtspannung. Und das zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Spannung. Ich habe dir einen Link geschickt. Hast du das gelesen. Wenn ja, dann lies es Mehrmals. Für einen der von der Materie keine Ahnung hat. Fast ein muß. Das man beginnt, gewisse Dinge zu verstehen. Also wenn ich dir helfen soll, mal den Accu zu beurteilen und diese Fehlerquelle auszuschliessen. Dann bitte genau das machen, ich schreibe.
Jeder Accu hat ein BMS. Das hat eine Wichtige Funktion bei einem Accu. Es überwacht den Accu und schützt den Accu vor Falsch eingestellten Ladegeräten. Und vor dem Besitzer auch manchmal. Gleichzeitig werden die Zellen im oberen Bereich auf gleiche Kapazität gebracht.
Als erstes kann das BMS abschalten. Was auch immer. Damit ist deine Stromversorgung unterbrochen. Und du mußt bei der Chausson Anlage einen Neustart machen. Ist das selbe, als wenn du einen Pol des Accus abnimmst. Wird den selben Effekt haben. Und wenn du nicht weißt was, der SR macht, dann lege ihn still. Und es wird nur über Landstrom geladen. Für die Einstellungen bist du verantwortlich. Den du hast die Kiste im FZG. Auch wenn du nix dafür kannst. Aber das der korrekt arbeitet ist ein MUß. War aber auch bei der Blei so. Wenn du jetzt am Landstrom hängst. Dann starte die App. Schalte einen kleine Verbraucher ein. Lampe. Und dann beobachtest du die App, wenn das LG (Ladegerät) zu laden beginnt. Siehst du am Strom in der App. Die Accuspannung wird steigen. Ab 13,8 gehts schnell nach oben, also Aufpassen. Lg steht auf 14,4. Und wenn der Strom auf 0,0 oder ins Minus geht, oder es finster wird im Womo, machst du sofort einen Shoot. Zellspannungen und vom Dashboard. Es wird dir nicht ausbleiben sich ins Womo zu setzen und die App beobachten. Und ich verwette mal wieder eine alte Unterhose, das du keine 14,4 erreichst. Wetten :mrgreen: :mrgreen: Frage: Hast du einen Wechselrichter: ?? Und teil mir mit wann du das machst. Und bitte genau so machen wie ich es geschrieben habe. Wenns das erste mal Schief geht. Entladen auf 13,6 Volt mit Verbraucher einschalten und wiederholen. Und den Ladestrom kurz abnehmen während des Entladen. So beginnt dein CB 516 wieder einen neuen Zyklus. Franz
Deine Accus sind auf den ersten Blick in Ordnung. Auch die Zellspannungen passen. bei den 14,2. :lol: Würdest du bitte mal den Fehlerspeicher posten. falls die App einen hat. Mich intressiert eigentlich nur ob der aktiviert ist. Und dein Ladegerät Spannungen die du eingestellst hast. Dein dein Acu geht auf 100%. Und die Shoots lassen den Schluss zu, das die auf 14,2 eingestellt sind. Hilft mir nur bei der Beurteilung, wenn das BMS auf 100 % schaltet. Danke Franz Hallo Stocki, nein ich hatte mir noch nicht die Zeit nehmen können deine Links genau durchzulesen das wollte ich tun wenn ich auch wirklich die Ruhe dafür habe weil für mich Strom und erst recht Batterien leider böhmische Dörfer sind. jetzt am Landstrom habe ich die 100% erreicht und den Screenshot gemacht. Das zweite Bild ist nachdem ich einen schwachen Verbraucher (Licht) angeschaltet hatte. Mein Fehlerspeicher in der App ist immer aktiviert aber dort war noch nie eine Fehlfunktion gespeichert. |
Anzeige
|