aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikplan als Laie erstellt, Bitte um Kontrolle und Tipps

Naturi am 05 Aug 2025 21:01:33

Hallo,
ich habe mir mit sehr viel Recherche im Internet einen Schaltplan für meinen Mini-Van erstellt.
Jetzt suche ich einen "Fachmann", der das mal durchschaut, da das Thema für mich noch Neuland ist.
Würde mich aber auch über Tipps freuen, was sinnvoller wäre als das was ich da zusammengestellt habe.
Besondere Probleme machen mir noch die Berechnungen von Leitungen und Sicherungen.
Camper-Elektrik2.jpg

Fragen die zur Zeit bei mir noch offen sind:

1. Brauche ich da einen extra Tiefentladeschutz? Oder macht das das BMS der Batterie?

2. Vom Midi Sicherungsverteiler bis zu Sicherungsverteiler der Verbraucher sind es ca. 1,5m Brauche ich da 16mm² oder reichen da auch 10mm²?

3. Der Tracer 4210AN Laderegler ist ja für einiges mehr ausgelegt, als auf das, was aufs Dach passt. Ist es da nicht möglich, ein Faltpanel mit anzuschließen? Brauche ich dafür ein extra Laderegler?

Tracer 4210AN Laderegler
MPPTLaderegler Techn Daten.jpg

Ladebooster
Ladebooster Vetronic 12VCC 1212-30 Techn.Daten.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 06 Aug 2025 09:08:00

Moin,

bin auch kein Fachmann, für die Kompressor-Kühlbox würde ich 4mm² Kabel verwenden.
Bei dünneren Kabeln hatte ich Probleme mit meiner Kühlbox.

Grüße Ralf.

Naturi am 06 Aug 2025 10:47:04

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

bin auch kein Fachmann, für die Kompressor-Kühlbox würde ich 4mm² Kabel verwenden.
Bei dünneren Kabeln hatte ich Probleme mit meiner Kühlbox.

Grüße Ralf.

Danke Ralf,
das habe ich schon öfter so gefunden. Nur bin ich mir unsicher, da die von mir angegebene Kabelstärke die des originalen Kühlboxkabels ist. Eigentlich wollte ich ein originales Kabel verwenden und den 12V-Stecker abschneiden und direkt am Sicherungsverteiler anschließen, da ich mit den 12V-Steckern nicht die beste Erfahrung hatte. Die Haben sich bei der Fahrt immer wieder gelockert und den Kontakt unterbrochen. Wenn ich eine stärkeres Kabel nehmen würde müsste ich ein ganz neues machen. Wie hast du das gemacht?
LG Ulrich

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 06 Aug 2025 11:55:05

Hallo Ulrich,

ich habe solche 12V Steckdosen verwendet (gibt es auch als Einbau Steckdose) :
--> Link
12V Steckdose.jpg

Dazu dann diese Stecker :
--> Link
12V Stecker.jpg

Wenn dort der rote Ring entfernt ist, passt der Stecker 100% in die Steckdose und rastet dort ein.
Das sich dort etwas löst hatte ich noch nie.
Zur Steckdose 4mm² Kabel, an den Stecker die Originalkabel von der Kühlbox, wenn die Kühlbox nicht schon so einen Stecker hat.

Wenn du die Box direkt am Verteiler anklemmst, sollte das auch passen.
Ich wollte meine Box auch bei anderen Gelegenheiten nutzen und sie flexibel einsetzbar halten.

Grüße Ralf.

BossHogg am 06 Aug 2025 19:55:51

Servus,
ich nutze Anderson Powerpole als Verbinder, einige gute Anzünderverlängerungsbuchsen sind damit ausgerüstet und hängen mit 4 Quadrat am Verteiler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Edition 640 SLB Fussbodentemperierung nachrüstb
Thule Omnistor - Markise hat ansehnliche Falten eingerollt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt