rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor - Markise hat ansehnliche Falten eingerollt

Trouw am 02 Aug 2025 10:28:24

Beim letzten Einrollen der Markise habe ich in der Dunkelheit eine Reihe von Falten eingerollt. Das ist so bisher überhaupt nicht - nicht die kleinste Falte - vorgekommen. Beim Einrollen habe ich schon germerkt das es schwerer als gewöhnlich ging. Die Markise haben wir jetzt zwei Wochen nicht genutzt. Vorige Woche ließ sich die Markise gar nicht ausrollen. Ich dachte das liegt am Getriebe und habe ein neues besorgt. Heute, als ich das Getriebe wechseln wollte, ließ sich die Markise zunächst gar nicht ausrollen. Ich habe dann an der Blende gezogen und so konnte ich nach und nach die Markise ausrollen.
Beim erneuten Einrollen haben wir dann vergebens versucht, das Tuch gerade zu ziehen. Wegen der Falten geht das Ein- und Ausrollen jetzt sehr schwer. Die Frage ist, wie bekommen wir die 'Falten da wieder raus. Die sind wie eingebügelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Aug 2025 10:41:41

Hans das wird schwer....weil momentan dazu die wärme der Sonne fehlt...zumindest bei dir vor Ort.

Du kannst versuchen im ausgerollten Zustand die Markise straff gespannt...mittels Heißluftföhn die Falten warm zu machen...aber vorsichtig rangehen...

Wenn du niemand hast der dir Markise straff halten kann..ein Gewicht links und rechts an das Vorderteil...oder die Markise anspannen.

Trouw am 02 Aug 2025 10:48:03

...ja Sonne und Wärme; hab ich auch gedacht. Vorsichtig mit dem Heißluftfön und ein anderer zieht glatt, wäre eine Idee. Mit den Gewichten weniger, wir haben eine Regenstange zum einspannen, hat nicht geholfen.
Danke für den Tip!

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 02 Aug 2025 11:28:16

Ich würde zuerst nach der Ursache suchen weshalb es Falten gab, das ist ja nicht normal.

Trouw am 02 Aug 2025 11:35:25

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde zuerst nach der Ursache suchen weshalb es Falten gab, das ist ja nicht normal.

....wie soll das denn gehen? Hab vor zwei Wochen im Regen eingerollt und heute ausgerollt.

battman am 02 Aug 2025 12:48:49

Trouw hat geschrieben:
....wie soll das denn gehen? Hab vor zwei Wochen im Regen eingerollt und heute ausgerollt.

Die nasse Markise eingerollt und 14 Tage stehen gelassen ?
Oder wie soll man das verstehen ?

mv4 am 02 Aug 2025 13:05:58

Die Falten hast du dir ganz schnell...einmal die Markise auf einer Seite etwas Spannung drauf...
Nicht hingesehen beim aufrollen...Zack ist die schief aufgerollt...und das summiert sich mit der Zeit...

Trouw am 02 Aug 2025 17:38:01

battman hat geschrieben:Die nasse Markise eingerollt und 14 Tage stehen gelassen ?
Oder wie soll man das verstehen ?

...nee, da hab ich mich verdrückt ausgekehrt, eh nee, verkehrt ausgedrückt. Der Regen kam und ich hab das Tuch eingerollt. Die Markise war zu diesem Zeitpunkt vielleicht drei Stunden draußen. Dass Tuch wurde definitiv trocken aufgerollt.

Ich achte immer darauf, dass das Tuch gleichmäßig einrollt. Gut, einen Zentimeter werde ich auf der Länge nicht erkennen. Aber bereits beim Einrollen, kurz bevor das Tuch im Kasten verschwindet, bildeten sich vor dem Kasten "Säcke". Und das auf der gesamten Breite. Beim Aufrollen wurden die Säcke dann zu Falten. Schon da hab ich mich gewundert. Aber eben weil der Regen kam, hab ich da nicht reagiert und weiter gerollt.

Heute bei der Inspektion habe ich festgestellt, dass beide Tuchrollenendstücke a) links im Getriebe und b) rechts in der Führung laufen und unbeschädigt sind. Das Getriebe funktioniert auch. Aber die Trägerplatte des Getriebes ist gebrochen. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit den "Säcken".

Als Sofortmaßnahme werde ich das Kurbelgetriebe erneuern, auch wenn es noch funktioniert. Ich hab ein neues hier, also kann der Austauch nicht schaden. Die Trägerplatte ist bestellt und wird mit dem neuen Getriebe eingebaut.
Ich fürchte nur, dass diese Aktivitäten das Problem nicht beseitigen.
Zuerst müssen die "Bügelfalten" raus - aber wie? Mal schauen, ob nächste Woche die Sonne helfen kann.

chrisc4 am 02 Aug 2025 17:49:13

Säcke und Falten? Da hilft kein Föhn oder die Sonne! Da ist ein Gewebe in der Kunststoffplane. Das ist verzogen.
Ich denke auch das Tuch muss ausgetauscht werden.
Ich würde mich nach einer gebrauchten umsehen. Da gibt's viele Angebote.

Sibirienhusky am 02 Aug 2025 18:24:04

Moin, oft entstehen auch Falten, wenn beim Einrollen der Markise kleine Zweige o.ä. mit eingerollt werden. Nach Entfernen der Fremdkörper braucht es etwas Zeit und Wärme bis die Falten verschwinden.(eigene Erfahrung)
Jürgen

MoritzFelix am 02 Aug 2025 22:33:19

Ich würde bis Mitte nächster Woche warten dann soll es wieder wärmer werden.
Die Markise ausfahren und erwärmen lassen von der Sonne und dann mal wieder einfahren.
Mit dem Föhn wäre mir zu riskant,du musst ja auch erst mal die Ersatzteile alle haben.
Mfg Michael

Trouw am 03 Aug 2025 09:34:02

MoritzFelix hat geschrieben:Ich würde bis Mitte nächster Woche warten dann soll es wieder wärmer werden.
Die Markise ausfahren und erwärmen lassen von der Sonne und dann mal wieder einfahren.
Mit dem Föhn wäre mir zu riskant,du musst ja auch erst mal die Ersatzteile alle haben.
Mfg Michael

....genau so werden wir es machen, ich werde berichten

Trouw am 06 Aug 2025 12:34:26

...so, ich bin nich ein Ergebnis schuldig:

Zunächst, wie kamen die Falten in das Tuch?
Ich habe, ganz einfach, die Tuchrolle überdeht. D.h., beim Einrollen läuft das Tuch von oben nach hinten über die Tuchrolle. Beim Ausrollen von oben nach vorne über die Turchrolle. Wenn mann jetzt aber, und die Arme haben es ja zugelassen, über das Ende des Tuches hinaus ausrollt, dann rollt man wieder ein, bei gleicher Drehbewegung der Kurbel. Nur dann rollt das Tuch von unten über die Tuchrolle. Das geht verdammt schwer, aber es geht und dann werden die Falten in das Tuch gerollt. Und weil das Tuch jetzt beim Ausrollen von unterhalb der Tuchrolle kommt, kommt das Tuch eben gar nicht und ich mußte das Tuch ja händisch rausziehen.
Da dachte ich, das Kurbelgetriebe ist kaputt. Also Kurbelgetriebe wechseln. Dabei sah ich dann, dass das Tuch von unterhalb der Tuchrolle kommt. Ganz ausgerollt, anders herum gekurbelt und das Tuch läuft wieder richtig von oben über die Tuchrolle. Ich sah auch, dass die Trägerplatte des Kurbelgetriebes zerbrochen war, vermutlich durch die Gewalteinwirkung beim falschen Einrollen
Für mich bedeutet das, zukünftig kein Alkoholgenuss vor dem Einrollen der Markise.
Bleiben noch die häßlichen Bügelfalten. Tatsächlich habe ich mit einem Heißluftfön und einer Lackierrolle die Falten sehr leicht und schnell herausbekommen. Das Tuch habe ich erhitzt und gleichzeitig mit einer trockenen Lackrolle glatt gestrichen. Aber Vorsicht mit dem Heißluftfön! Ich denke mal, dass ich das Tuch so um die 40 Grad erwärmt habe. Abstand vom Fön zum Tuch gute 40 cm.
Alles wieder gut, neues Kurbelgetriebe eingebaut, neue Trägerplatte, die Tuchrollenendstücke habe ich schon im letzten Jahr gewechselt.

HalbvetteVenus am 06 Aug 2025 12:49:55

Trouw hat geschrieben:...so, ich bin nich ein Ergebnis schuldig:

Für mich bedeutet das, zukünftig kein Alkoholgenuss vor dem Einrollen der Markise.

:lach:

Herzlichen Dank für diese ausführliche und herzerfrischende Rückmeldung!

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2025 12:53:39

hätte nicht gedacht, dasz überdrehen und somit falschrum wickeln geht.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 06 Aug 2025 13:20:30

teo...du machst ja sachen...falschherum aufgewickelt..ober die falten sind raus...mit Heißluft wie ich gesagt habe..(auch wenn es paar ungläubige gab die meinen das geht nicht)

Danke für die auflösung

Trouw am 06 Aug 2025 17:27:49

mv4 hat geschrieben:...mit Heißluft wie ich gesagt habe..(auch wenn es paar ungläubige gab die meinen das geht nicht)

Da bin ich dir auch dankbar für.

Kennst ja den Spruch: Alle haben gesagt das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat es gemacht.

bstocker am 06 Aug 2025 20:17:22

Trouw hat geschrieben:Dabei sah ich dann, dass das Tuch von unterhalb der Tuchrolle kommt. Ganz ausgerollt, anders herum gekurbelt und das Tuch läuft wieder richtig von oben über die Tuchrolle.

Der Kernsatz fuer das Merkheft "Markise". Danke für die Auflösung.

LG Bernd

PS: :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikplan als Laie erstellt, Bitte um Kontrolle und Tipps
Hauptstromkreis schaltet sich ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt