aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmarkise für Wohnmobile

babl am 06 Aug 2025 14:50:00

Hallo zusammen,

vor 3-4 Jahren habe ich mal einen Bericht über Solarmarkisen gelesen.
Da ich demnächst eine neue brauche, ist mir dieser wieder eingefallen.
Bei google leider nichts aktuelles gefunden.
Weis jemand was aus der Idee geworden ist oder ob man die mittlerweile wo kaufen kann. :idea:

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 06 Aug 2025 15:33:37

Das war wohl eher ne Schnapsidee :lach:

Vize am 06 Aug 2025 15:51:18

Hallo Thomas,

was verstehst du denn unter dem Begriff "Solarmarkise"?
Manche Anbieter nennen die so, da das Produkt vor Sonne schützt, andere nennen die so, da die Markise einen solargespeisten Motorantrieb hat.
Oder meinst du was ganz anderes?

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

ManfredK am 06 Aug 2025 15:54:50

Ective will damit neu auf den Markt - Vorstellung auf dem Caravan Salon

superbsepp am 06 Aug 2025 15:59:38

Ich glaube dass so etwas gesucht wird
--> Link

herrhausk am 07 Aug 2025 10:45:04

Ich weiß, dass wir hier an der Hochschule vor ca. 5-6 Jahren ein Forschungsprojekt bzgl. Solar-Textilien hatten. Bei dem damaligen Kick-off-Meeting habe ich sofort an die Anwendung im Bereich WoMo-Markisen gedacht....

babl am 07 Aug 2025 10:57:03

Ich denke an eine Markise für Sonnen und Regenschutz, die mit Solar Dünnschichtmodulen beschichtet ist.
Die einfach wie eine rormale Markise ein und ausgerollt wird. Mit dem Unterschied das sie Solarbeschichtet ist.
Wenn ich eine Standartmarkise sagen wir 4x2,5 nehme sind das 10m2 da müssten Leistungen von 1000-1500 Watt möglich sein.
Somit würden je nach Verbrauch in kurzer Zeit die Akkus voll geladen.

warten wir die Messe ab!

LG
Thomas

Knaussi am 07 Aug 2025 13:42:32

Es sollen vier Grössen mit 200 bis 320 Wp auf den Markt kommen.
Mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber herkömmlichen Dachmodulen nicht. Solar nutzen ja hauptsächlich Freisteher, auf dem CP habe ich Strom. Beim Freistehen kann ich nicht immer die Markise ausfahren, da Campingverhalten oft Ärger einbringt. Dann fehlen Langzeiterfahrungen bzgl. des Aufwickelns und der Dauerhaltbarkeit. Wäre für mich aktuell keine Überlegung wert.

LG Knaussi

Tinduck am 07 Aug 2025 14:08:23

Auf dem CP würde das schon Vorteile bringen, wenn weniger Strom aus dem Netz bezogen wird. Dafür müsste aber halt jeder nen fähigen Wechselrichter im Womo haben, wie so‘n Victron-Teil, dass sich an die Netzfrequenz anpasst und nur den Teil aus dem Netz zieht, der nicht von Solar abgedeckt wird.

Sobald fast alle CPs Stromzähler haben (was kommen wird), lohnt sich das auch für den Camper.

Für 8-10 m^2 Markisenfläche finde ich die Leistung allerdings marginal.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 07 Aug 2025 14:42:52

Knaussi hat geschrieben:Mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber herkömmlichen Dachmodulen nicht.
LG Knaussi

Es gibt dann endlich eine neue Möglichkeit deinen zu vollen Geldbeutel in einen viel leichteren Zustand zu transferieren
Und auf dem Dach ist dann Platz für die zweite Klimaanlage, die vierte WLAN Antenne, die fünfte Dachluke und natürlich in den Dachventilator im schnittigen Gehäuse das kaum aufträgt....
Und schon gibt es neue Möglichkeiten den Zustand des Geldbeutels weiter zu optimieren

Labrador am 07 Aug 2025 15:06:36

Knaussi hat geschrieben:Mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber herkömmlichen Dachmodulen nicht.

Mir schon. Alles wo ich im Dach keine Löcher bohren muss ist mir persönlich lieber.
Aber mir reichen meine zwei mobilen Solarpanele die ich für den Notfall noch dabei habe.

Ginnes am 07 Aug 2025 15:29:34

babl hat geschrieben:Ich denke an eine Markise für Sonnen und Regenschutz, die mit Solar Dünnschichtmodulen beschichtet ist.

Ja, ich weiß: Kristalle lassen sich biegen.
Dennoch: auch die flexiblen Module halten nicht lange. Mag bei Dünnschicht besser sein, aber:
Der Wickelradius ist schon sehr klein. Dann sind die Dinger da oben in der Markisenverkleidung,
im Sommer knallt die Sonne druff, in Winter ist kalt.
Das gilt auch für andere Module, aber: die hier sind eng aufgewickelt.
Sind sie dagegen abgewickelt, die Markise also ausgefahren, sind sie ständig (!) in Bewegung,
selbst der kleines Lufthauch führt zu Wellenbewegungen des Markisentuches.

Solange nicht bewiesen ist, daß das mindestens 10+ Jahre hält würde ich mir das nicht antun.

Irmie am 03 Sep 2025 17:27:15

Hallo,

diese Solarmarkisen werden schon lange in den USA angeboten. Dort gibt es mindestens zwei Hersteller, die diese seit einigen Jahren auf der riesigen Messe in Quartzside / Arizona ausstellen.

In Deutschland ist jetzt Ective der Distributor.

Die Solarmarkisen von Renogy soll es in vier Breiten geben, 2,5, 3, 3,5 und 4 Meter, bei 2.5m bis 3m Ausfahrlänge. Die Preise lieben zwischen 2000€ und 2500€.

Die Firma Xponent Power bietet diese Markisen mindestens seit 2020 an. Es gibt aber noch andere Hersteller.

Tinduck am 04 Sep 2025 08:22:05

Bei den Preisen ist das eher was für Leute, die schon alles eingebaut haben und ne neue Spielerei brauchen. Insbesondere, wenn die Erträge wirklich so niedrig sind, wie oben geschrieben.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, könnte man ein 'Doppeldach' verbauen, im Zwischenraum normale Panels, die man zur Eingangsseite als Sonnendach rausfahren kann. Das wären so 4 500-Watt-Panels, damit kann man die Klima durchlaufen lassen, wenn die Sonne scheint :) und man hätte die Solarfläche ungefähr verdoppelt (das obere Dach wäre natürlich auch voll). Nachteil: keine Dachluken.

bis denn,

Uwe

speeedi am 04 Sep 2025 09:19:48

Ich hab’s mir noch nicht ganz angesehen.
--> Link

cinzano01 am 04 Sep 2025 11:40:23

Ist für mich wieder ein Paradebeispiel zur Fütterung des Drangs von manchen Wohnmobilisten im Prinzip recht simpel zu lösende Aufgaben mit einem maximalen Komplexitätsgrad zu überziehen.

Biegeradius. Wirkungsgrad. Kontaktierung. Nutzungsgrad. Preis. Verfügbarkeit.

Ein Standardmodul mit 450 Watt kostet heute im Bauhaus 79 Euro von der Palette. Markenware!

Stocki333 am 04 Sep 2025 11:52:08

cinzano01 hat geschrieben:I
Biegeradius. Wirkungsgrad. Kontaktierung. Nutzungsgrad. Preis. Verfügbarkeit.

Auf den Punkt gebracht.
Hauptsache die Markise überlebt die Garantiezeit.
Wenn nicht machen wir halt den Laden dicht.
Franz

Tinduck am 04 Sep 2025 13:35:22

cinzano01 hat geschrieben:Ein Standardmodul mit 450 Watt kostet heute im Bauhaus 79 Euro von der Palette. Markenware!

Baumarkt, OK. Direkt vom Solarhändler bekommt man dafür feinste n-Typ bifaziale Module mit 500 Watt :)

Und, da stimme ich zu 100% zu: genau vor diesem Hintergrund macht so ne sauteure Markise mit mieser Leistung und (vermutlich) mieser Haltbarkeit exakt keinen Sinn. Da kann man sich besser 2,3 Faltpanels mitnehmen, wenns unbedingt sein muss. Oder eben gleich aufs Dach, was draufgeht. Das hilft auch noch bei schlechtem Wetter, wo die Markise drin bleiben muss.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für ein Regler für dieses Modul ?
Solar defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt