xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar defekt ?

Chris76 am 07 Sep 2025 12:08:44

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum.
Wir sind vor kurzem vom Wohnwagen auf Wohnmobil umgestiegen. Es handelt sich um einen Fiat Ducato mit Joint Aufbau (gebraucht, BJ 2005). Leider habe ich so gar keine Erfahrung mit Wohnmobilen, habe mich aber schon reichlich belesen. Ich habe auf dem Dach ein flexibles Solarpanel (Fuji Electric FWAVE 92W), welches aber zur Hälfte braun ist und nicht mehr schwarz.
Ein Wechselrichter mit 1500 Watt ist auch vorhanden. Leider funktioniert aber nicht eine 230 Volt Steckdose, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Liegt das an der zur Hälfte braunen Solarpanel ? Oder was kann das sein ? Ebenfalls habe ich hinter dem Beifahrersitz ein paar Sicherungen unter denen 2 Kippschalter sind. Wofür konnten diese sein ? Es ist dort keine Bezeichnung und nichts dran.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 07 Sep 2025 12:21:35

Servus,
mache mal bitte detaillierte Fotos damit man sich ein Bild machen kann.
Die Kabelführung und Zuordnung sollte hierauf auch erkennbar sein.

Willkommen im Forum!

P.S. Xefektes Flexmodul ist möglich wenn fehlerhaft montiert. Die Bilder werden es zeigen.

ChristianF am 08 Sep 2025 00:48:08

Chris76 hat geschrieben:Ich habe auf dem Dach ein flexibles Solarpanel (Fuji Electric FWAVE 92W), welches aber zur Hälfte braun ist und nicht mehr schwarz.

Dieses Modell gibt es offenbar schon ewig, und vor allem nicht mehr neu. Daher vermute ich, dass es auch entsprechend alt ist. Ein braun gewordenes PV Modul spricht in der Regel dafür, dass sich Risse in der Oberfläche gebildet haben (die auch sehr fein sein können), und durch die dann Feuchtigkeit eingetreten ist, die wiederum Korrosion verursacht hat. Die Module gelten dann als defekt. Miss doch mal, ob das Modul noch Spannung liefert, wenn die Sonne voll draufscheint. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Chris76 hat geschrieben:Ein Wechselrichter mit 1500 Watt ist auch vorhanden. Leider funktioniert aber nicht eine 230 Volt Steckdose, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. (...) Ebenfalls habe ich hinter dem Beifahrersitz ein paar Sicherungen unter denen 2 Kippschalter sind. Wofür konnten diese sein ?

Alles, was man dazu sagen kann, wäre Kaffeesatzleserei. Ohne Fotos ist da nichts zu machen. Viele Fotos, gemacht bei gutem Licht und wo man sehen kann welche Kabel wo angeschlossen sind und wo hin gehen. Idealerweise verfolgst du mal jedes Kabel und zeichnest einen Plan.

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Sep 2025 10:49:33

Chris76 hat geschrieben:Ein Wechselrichter mit 1500 Watt ist auch vorhanden. Leider funktioniert aber nicht eine 230 Volt Steckdose, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Liegt das an der zur Hälfte braunen Solarpanel ?

Das Solarpanel hat keine direkte Auswirkung auf den WR. Es lädt nur die Batterie nach. Ist der WR überhaupt an die normalen Steckdosen angeschlossen ? Ist er eingeschaltet ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmarkise für Wohnmobile
Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt