aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung oder nicht bei Seitenfenster

Heimweh am 08 Aug 2025 16:03:12

Bei uns hat es kürzlich zu einem Dometic Seitenfenster reingeregnet. Bevor ich jetzt das Fenster ausbauen, und dann erstmal ohne Dichtung da stehe - weiß jemand ob da eine drin ist bzw. reingehört?
Vielleicht ist es ja nur mit Butyl Dichtstoff eingerichtet?
Das Fenster ist 120 x 60 - eine genaue Typbezeichnung hab ich nicht gefunden......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 08 Aug 2025 16:28:36

Hallo,

Besorg dir DEKASEAL 8936 und dann setzt du es nach dem reinigen wieder ein,

Vielleicht bei der grösse besser 2 Tuben kaufen .

Joachim260 am 08 Aug 2025 16:45:32

Keine Dichtheitsgarantie mehr? Die anderen Fenster kommen garantiert auch noch, bei mir wurden alle innerhalb der Garantie neu eingedichtet.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 08 Aug 2025 18:24:36

das auto wird 20 jahre alt sein...

hartmut

Heimweh am 09 Aug 2025 18:24:54

Danke euch. Das Auto ist erst 7 Jahre, leider hab ich mal die Dichtigkeitsprüfung vergessen und die Garantie war schon recht früh weg :(

Trouw am 09 Aug 2025 19:03:19

Du schreibst, dass es zu einem Dometic Fenster reingeregnet hat. Betrifft es denn überhaupt die äußere Dichtung, oder kommt es an der Scheibe rein?

Heimweh am 09 Aug 2025 20:31:38

ja, es kam zwischen Fensterrahmen und Seitenwand rein, das hat man deutlich gesehen - unten kam es dann rausgeplätschert.....

eurafritze64 am 09 Aug 2025 22:04:27

Die Dichtung selbst wird bei dem Alter noch i.O. sein. Besorg dir wie oben schon jemand schrieb Dekaseal abtupfbar, dauerelastisch. Nehm den Rahmen raus, sauber machen, ordentlich Dichtmasse ( natürlich zusätzlich zur Dichtung) drauf und wieder einsetzen. Nur so weit die Schrauben anziehen das die Dichtung gerade anliegt, dann sollte bei genügend aufgetragener Dichtmasse schon seitlich rundum die Masse rausquillen. Dann 24 Std. warten und das rausgequollene abtupfen (wenn man das sofort nach der Montage macht zieht man ggfs. zu viel frische Dichtungsmasse wieder raus).

Dann ist das Dicht.

Wenn bei der Erstmontage genug Dichtmasse (jetzt aktuell vor der Demontage) eingebracht wurde, reicht es evtl. jetzt erst mal die Rahmenschrauben etwas nachzuziehen?

Deshalb auch wenn du es neu machen willst - viel Material rein, nur leicht anziehen- dann kann man später noch mal etwas nachziehen....

Grüße
Fritz

amino am 10 Aug 2025 08:38:13

Naja eine richtige Dichtung hat das Fenster ja nicht ...lediglich eine kleine Gummi Nase,
Dicht hält lediglich nur der "Kleber "

eurafritze64 am 10 Aug 2025 15:21:40

amino hat geschrieben:Naja eine richtige Dichtung hat das Fenster ja nicht ...lediglich eine kleine Gummi Nase,
Dicht hält lediglich nur der "Kleber "

Bei mir war das schon "ne echte Dichtung" - und ja, dicht wird es erst durch die Dichtmasse.... :wink:

20240108_172234.jpg

Screenshot_20240501_213503_Gallery.jpg

turbokurtla am 11 Aug 2025 09:46:51

Servus
Diese Seitz Fenster wurden von manchen Herstellern mit
und von manchen ohne Dichtmittel eingebaut. Klar die Gummidichtung
ist immer dran und auch ohne Dichtmittel meist lange dicht.
Das Problem liegt wo anders.
Die Fensterausschnitte sind oft etwas zu groß.
Deshalb wandert das Fenster ( mit oder ohne Dichtmittel ) langsam nach unten
und wird dann oben undicht.
Hier helfen kleine Keile oder Holzleisten die man unten beilegt,
dann rutscht nix mehr.
Gruß Kurt

Heimweh am 15 Aug 2025 23:15:06

Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen geh ich das bei an.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eckleisten evtl undicht ?
Menzerna Poliermittel zum reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt