xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Menzerna Poliermittel zum reinigen?

surfrider am 14 Aug 2025 10:31:54

hallo, weiß jemand, ob es Menzerna Poliermittel auch zum reinigen von stark verwittertem GFK Gelcoat gibt?
auf dem Foto sieht man z.B. ganz gut, daß das Gelcoat so nicht mehr weiß wird. es hat überall rillen wie man sie auf den Fingern hat. als hätte da jemand mit den falschen Materialien geputzt.

Mein Ziel ist nicht unbedingt, daß überall wieder der orginale Farbton rauskommt, sondern daß es zumindest heller wird, auf jeden fall aber so glatt, daß das Putzen weniger oder wenig Mühe macht.

Um die Dachluken ist der Schmutz intensiv, da brauch ich schon was starkes. Habe mir jetzt mal den Yachticon Superreiniger für GFK bestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfros am 14 Aug 2025 11:03:48

Hallo,
ich nehme die Politur von 3M
3M Perfect It Gelcoat Starke Schleifpaste
3M™ Perfect-It™ Gelcoat Medium
3M™ Perfect-It™ Gelcoat Light
3M™ Perfect-It™ Boat Wax

Ist für GFK extra

Gruss Wolfang

Marsu123 am 14 Aug 2025 11:42:06

surfrider hat geschrieben:hallo, weiß jemand, ob es Menzerna Poliermittel auch zum reinigen von stark verwittertem GFK Gelcoat gibt?
.

Hallo,

ja, gibt es.
Mittelstark :
Mittel.jpg

--> Link

Stark :
Stark.jpg

--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

surfrider am 14 Aug 2025 12:35:43

dieses hier wird mir von Menzerna empfohlen:

--> Link

mit Natur-Lammfell auf die Poliermaschiene, Drehzahl 1200 - 1800 auf min. 180 mm bis 220/230 Durchmesser

bis durchsichtiger Ölfilm zu sehen ist, das mit Mikrofasertuch abwischen.

großflächig arbeiten, ohne zu große Hitzeentwicklung

im Kreuzgang, d.h. kreuz und quer, auch runde Bewegungen

Lammfell vorher benetzen mit HC 400 Menzerna in Menge erbsengroßer 5 - 6 Stück mit Hand verrieben

Frage: wie mache ich das in engen Stellen, oder an den Dachlucken-Rändern? einfach schräg halten?

surfrider am 14 Aug 2025 14:26:12

den letzten Satz bzw. die Frage möchte ich, wie formuliert, so zurücknehmen ;-)

aber zur Frage: wie säubert ihr an engen Stellen, wo nur wenige cm Platz sind, wenn der Schmutz sehr hartnäckig ist und die Oberfläche darunter ggf. verwittert?

mv4 am 14 Aug 2025 16:49:45

....mit der Hand...einen Lappen...und einen geeigneten Werkzeug...und einen GFK Reiniger ...wenn dir das zu mühsam ist...dann musst du halt die Dachhaube abbauen.....ist immer eine Zeit Nutzen Relation

Marsu123 am 15 Aug 2025 06:03:16

surfrider hat geschrieben:
wie säubert ihr an engen Stellen, wo nur wenige cm Platz sind, wenn der Schmutz sehr hartnäckig ist und die Oberfläche darunter ggf. verwittert?

Moin,

da gibt es im Yachtzubehör (und nur dort!) ein super Teil, nicht günstig aber sehr hilfreich :

Zahnbürste.jpg

Grüße Ralf.

Wolfros am 15 Aug 2025 07:54:46

Die Politur ist aber für Automobile.

Bei GFK gibt es aber extra Polituren z. B. Marine

ddobi am 15 Aug 2025 09:41:43

Wolfros hat geschrieben:Die Politur ist aber für Automobile.

Dann schau dir mal die Bilder der Politur genauer an.

Wolfros am 15 Aug 2025 14:56:50

Hallo,

ich meine die Politur im Link nicht die Bilder

surfrider am 16 Aug 2025 15:37:29

Wolfros hat geschrieben:Die Politur ist aber für Automobile.

ich hatte nach einem Waschmittel für GFK gefragt. Von Menzerna gibt es kein ausgewiesenes Reinigungsmittel für GFK, nur solche, die als GFK-POLITURMITTEL ausgewiesen sind.

Dieses wurde mir für diesen Zweck (reinigen) jedoch empfohlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung oder nicht bei Seitenfenster
Dethleffs A6971 Tür Einstieg defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt