xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertankentleerung - Griff abgebrochen

AchimMehrmann am 10 Aug 2025 08:05:29

Guten Morgen zusammen,
Es geschah in Schweden auf einem Cp: Alles fertig zur Abfahrt, nur noch eben das Grauwasser entleeren. Der Griff dreht sich um 360 Grad, kann entnommen werden, die Verbindung zum Ablass ist defekt. Kein geeignetes Werkzeug dabei und schlechte Nerven. Grauwassertank zu 80 % voll. Anruf in meiner Service Werkstatt, ob es da einen "Notablass" gäbe. Antwort NEIN, man müßte wohl eine neue Einheit bestellen. Bin dann nach Karlstadt in eine Service Werkstatt gefahren. Problem erkannt und nach 30 Minuten behoben. Der Griff war über einen Splint mit einem Rohr verbunden. Der Splint hatte sich, warum auch immer, in Selbstgefallen aufgelöst. Der Ausbau war sehr fummelig. Materialkosten im Cent Bereich, den Arbeitslohn war immens ( genervter Tourist auf der Durchreise), Funktion wieder hergestellt.
Frage:
Gibt es Empfehlungen für elektrische Schieber, damit ich diesen anfälligen Mist umgehen kann?
Danke und Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Aug 2025 08:19:12

Servus,
Baue einen richtigen Schieber ein, keine Kugel mit Totraum (wo im Winter der Schxxs gefriert und das Gehäuse sprengt!).

Es gibt diverse Hersteller, google mal.
Empfehle einen der in stromloser Stellung geschlossen ist und achte auf Zugänglichkeit der Notbedienung von außen (nicht im Abwurfbereich stehend bedienbar!!)

Lutterlitze am 10 Aug 2025 11:25:58

Moin,
bei meinem Knaus ist mir das auch passiert.
Habe auf Elektroventile umgebaut, seit dem ist Ruhe.
Gruß
Christoph

Anzeige vom Forum

uli644 am 10 Aug 2025 11:38:09

AchimMehrmann hat geschrieben:Gibt es Empfehlungen für elektrische Schieber, damit ich diesen anfälligen Mist umgehen kann?
Danke und Gruß Achim

Das wär aus meiner Sicht das erste Mal das eine gute mechanische Lösung anfälliger ist als eine elektrische…

Bei uns sieht das so aus

IMG_9883.jpeg

Als Beispiel der Hahn für Frischwasser, der Abwasserhahn ist der gleiche…

Nur für den Fall das Zuverlässigkeit die Maxime ist…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Matrix 600DT, Füllstandsanzeige Wassertank
Bürstner A530 - Badrenovierung selbst machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt