xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A530 - Badrenovierung selbst machen?

Florian1987 am 08 Aug 2025 09:44:34

Hallo zusammen,

bei meinem 30 Jahre alten Bürstner A530 ist es nun soweit. Das Badezimmer muss dringend gemacht werden. Mittlerweile ist es wirklich in die Jahre gekommen. Die ganzen Weichmacher im Plastik sind raus und sobald ich ein Teil anfasse, reißt es.
Zudem hat er einen Wasserschaden im Heck genau unter der Kasette, der dazu führt, dass die komplette Kasette einige Milimeter abgesunken ist und nun etwas undicht ist. Detaills erspare ich euch. Den Schaden will ich natürlich in dem Zuge auch gleich mitmachen.

Da ich es aber schön haben will, hab ich beschlossen, dass alles neu muss. Aber hier stoße ich bereits bei der Recherche an meine Grenzen.
Bei der Positionierung der Toilette bin ich gebunden, da das Kasettenschubfach von außen eben da sitzt, wo es sitzt. Ggf bin ich hier gezwungen, die alte Toilette weiterzunutzen. Das werden aber die Messungen zeigen.

Auch die Dimensionen der Nasszelle will ich nicht verändern. Auch soll die Duschfunktion weiterhin erhalten bleiben.

Nun meine Fragen:

- Gibt es hier im Forum bereits Projekte, die ich mir mal ansehen kann, wo Leute in ein bestehendes Bad ein neues reingebaut haben?
- Bekommt ich irgendwo gesammelt Komponenten, die zusammenpassen? Auf Reimo, Obelink etc. findet man immer nur Teile von Wänden oder Sets gefühlt.
- die Duschwannen, die man so kaufen kann verfügen ja über keine Aussparung für die Toilette oder ähnliches. Sägt man das dann einfach zu?
- Habt ihr ansonsten noch Tipps für mich, wie ich das am besten angehe?

LG

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 08 Aug 2025 10:18:56

Ich hatte sowas ähnliches. --> Link
Bei mir kam der Wasserschaden von der Rückwand, Leiterbefestigung, Leuchten... Mein Womo war damals etwa 20 Jahre alt. Ich wollte erst nur einen Stauraum draus machen, dann aber doch das Klo haben und am Ende kam das meiste wieder rein. Aus Platzgründen habe ich das Klo etwas nach außen versetzt, weil ich daneben einen Wassertank positioniert habe, der den Haupttank ersetzen sollte, um dort mehr Stauraum zu haben(wurde aber nicht gemacht). Hinter der Klappe war noch etwas Spielraum. Die Wanne ging noch. Das Waschbecken habe ich gelassen, aber gekürzt. Alles weiter oben flog raus. Die Reparatur war nicht auf Design ausgerichtet sondern rein auf Funktion für mich.

RK

Florian1987 am 08 Aug 2025 11:08:57

rkopka hat geschrieben:Ich hatte sowas ähnliches. --> Link
RK

Danke dir für die Inspiration! Das ist ja mal echt ein respektables Projekt gewesen!
Ich will aber die Duschwanne echt nur ungern behalten, da die an den Rändern rissig wird...

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 08 Aug 2025 21:09:30

Mach dir ne Edelstahlduschwanne rein und du hast Ruhe.
Mfg michael

Stiwwel am 09 Aug 2025 06:08:29

Du musst erst einmal alles demontieren,um zu sehen was Sache ist.Die alten Badmöbel würde ich nicht mehr einbauen, sondern ein neues Bad kreieren. Es gibt aber auch auf Ebay Kleinanzeige ein Händler der hat noch solche ältere Einrichtungsgegenstände.Kosten aber ein Schweinegeld.Deshalb rate ich zu einem selbst gestaltetem Bad.

Tinduck am 10 Aug 2025 09:58:25

Wir hatten selber mal nen A530 (BJ 2003).

Insbesondere die Dusche ist ja eine schreckliche Plastikwüste. Würde ich rausreissen und mit wasserfesten Materialien neu aufbauen (beschichtete Holzplatten o. Ä.). Als Duschtür geht auch was aus dem normalen Haushaltsbereich, da braucht man keinen Womo-Spezialkram.

Dürfte hinterher sogar besser aussehen als das Original.

Und wenn Du schon rangehst, überleg dir, ob Du das Kassettenklo behalten willst oder auf ne Alternative gehst (z. B. TTT).

bis denn,

Uwe

Florian1987 am 10 Aug 2025 12:12:05

Wo bekomme ich denn eine edelstahlwanne in den richtigen Maßen her?
Und welche Vorteile hat denn trockentrenn zu herkömmlichen Chemie Toiletten?

Es wird doch ein Grund haben wieso auch heute moderne Wohnmobile noch mit Chemie ausgestattet werden oder?

Tinduck am 10 Aug 2025 13:12:24

Ich will dich da in keine Richtung bekehren bezüglich des Klos. Ist halt nur eine Gelegenheit, das zu überdenken. Such mal hier im Forum, Lesestoff für Wochen :D

Ne Duschwanne aus Edelstahl kann jede Schlosserei auf Maß fertigen. Gibt aber auch Anbieter, die darauf spezialisiert sind. Google hilft.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertankentleerung - Griff abgebrochen
Microschalter Wasserhahn reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt