rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral Axess 650 DL Druckwasserpumpe pulst

BikerGrisu am 11 Aug 2025 12:18:14

Moin,

am WE das erste Mal mit dem neuen WoMo unterwegs gewesen.
Beim öffnen eines Wasserhahns kommt das Wasser eher gepulst aus dem Hahn, als das es gleichmässug strömt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Da war ja unsere Tauchpumpe im Wohnwagen sogar besser!

Gruss, Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawabenemsi am 11 Aug 2025 12:20:31

Boiler schon entlüftet ?

BikerGrisu am 11 Aug 2025 12:45:53

kawabenemsi hat geschrieben:Boiler schon entlüftet ?

Hm, guter Hinweis. Werde ich mir nachher wohl mal die Bedienungsanleitung herkriegen.
Ich hätte jetzt allerdings erwartet, dass das automatisch passiert. Also bei unserem vorherigen WoWa hiess es Wasser auffüllen. Dann an allen Wasserhähnen sowohl die Kalt- als auch die Warmstellung lange laufen lassen. Damit wurde der Boiler gefüllt. Erst danach Boiler einschalten und alles war OK.

Gruss, Frank

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 11 Aug 2025 12:57:09

Ich machs fast ebenso , aber alle Hähne in Mittelstellung bis nichts mehr pulst .

eurafritze64 am 11 Aug 2025 13:02:52

Genau so sollte das auch beim aktuellen Boiler laufen (ohne deinen jetzt zu kennen). Eine Druckwasserpumpe kann man aber i.d.R. einstellen, Schaltpunkt etc. zumindest bei meiner Shurflo und Lilie Pumpe konnte man das.

Kann dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen wie genau das ging, steht aber in der BDA der Pumpe.
Normalerweise sollte die spätestens zur Übergabe eingestellt worden sein, wenn Du das Fahrzeug neu bzw. vom Händler hast würde ich den ansprechen. Bei Gebrauchtfahrzeug bzw. von Privat wirst du die Bedienungsanleitung suchen/finden bzw. runterladen müssen und das Ding selbst einstellen.

Ist aber kein großer Aufwand (je nachdem wie man an die Pumpe kommt).

Weitere Möglichkeit wäre der Druckausgleichsbehälter, sofern einer verbaut ist....

Grüße
Fritz

cheldon am 11 Aug 2025 14:19:48

Dann ist Luft in Boiler, Tank Leitungen und der Pumpe. Beim Füllen alle Wasserhähne & Dusche öffnen.

UweHD am 12 Aug 2025 07:43:55

Läuft die Pumpe denn durchgängig bei voll geöffnetem Hahn oder „pulst“ die auch? Die Pumpe sollte dabei kontinuierlich laufen (was man deutlich hören können sollte)

morkon am 12 Aug 2025 07:59:01

Bei lilie und baugleichen ist an dem Bauteil, wo Schlauchein und Schlauchausgang ist, unten drunter eine Schraube, dort kann man vorsichtig den Durchfluss einstellen.

Vorgehensweise:
- Wasser im Tank
- Den am weiten entfernten Hahn auf kalt stellen und voll öffnen
- An der Pumpe den Durchfluss vorsichtig so verstellen, dass gerade das Pulsen auf aufhört.

Wenn bei Warmwasser es noch pulst, dann muss im Boiler das Luftpolster erneuert werden.
- Pumpe abschalten
- einen Hahn auf Warmwasser und voll auf.
- Frostschutzventil auf und warten bis Wasser aus dem Boiler ist. Frostschutz wieder schließen.
- Hahn zu, Pumpe wieder an, Warmwasserhahn auf und warten bis es nicht mehr spritzt.

Das war es. :)

BikerGrisu am 12 Aug 2025 13:12:46

Hallo,

und danke für die Infos. Ich habe mittlerweile einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen. Ok, ok, ich höre schon, "das hätte er ja auch eher machen können". Aber manchmal wird man ja schon betriebsblind und fragt im Forum drauflos.
Aber nichtsdestotrotz gibt es Hinweise, wie das "stottern" abgestellt werden kann. Es ist ein Lilie Pumpe. Auch wenn in der Beschreibung 2 Stellschrauben erwähnt werden (Hauptleitung und Bypass, oder so) traue ich mir durchaus zu daran vorsichtig zu drehen. Auch wenn man nicht wirklich gut dran kommt :-( . Aber da das Fahrzeug niegelnagelneu ist und somit noch Garantie hat, hat der Händler vielleicht nicht ganz so exakt eine Inbetriebnahme vorgenommen, wie es vielleicht sein sollte und ich sollte ihm vielleicht die Möglichkeit einer Verbesserung einräumen. :D

Gruss, Frank

lonsome am 13 Aug 2025 09:08:40

Hallo,

bei mir entsteht das Pulsen, wenn die Luft im Ausgleichsbehälter (oder wie man das Ding nennt) raus ist. Das passiert nach einiger Zeit der Benutzung. Wenn dann keine Luft mehr drin ist, dann schaltet die Pumpe auch ständig "pulsend" aus und ein. Das Luftpolster im Ausgleichsbehälter sorgt dafür, dass die Pumpe bei geöffnetem Hahn nicht sofort anläuft, sie schaltet sich auch immer wieder zwischendrin kurz ab. Aber durch den Druckausgleichsbehälter läuft das Wasser ziemlich gleichmäßig. Dann kann man den Hahn auch nur wenig aufdrehen usw.. Bei mir hilft dann: Wasser ablassen und die Pumpe bei leerem Tank laufen lassen, so dass Luft in den Ausgleichsbehälter kommt. Wenn ich im Urlaub bin, dann geht das nach ca. 10 Tagen so.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Microschalter Wasserhahn reparieren
Duscharmatur wechseln im Variobad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt