Hallo,
meine Frau und ich machen gerade die ersten Erfahrungen mit unserem neuen Adria WoMo. Ein Thema, was uns negativ auffällt, ist folgendes. Die Oberschränke haben nur auf einer Seite den Schliessmechanismus (kein Push-Lock). Ich versuche es mal zu beschreiben. An der Innenseite der Schranktür sitzt eine Art Stempel. Ein kleiner Stab mit einer Kugel am Ende. Diese Kugel drückt beim Schliessen der Schranktür auf eine Art Knopf, der dann wiederum zwei Krallen um die Kugel herum zusammenfährt und damit die Tür verschliesst. Drückt man die Tür wieder leicht an, öffnet sich der Mechanismus und die Tür wird durch Gasdruckdämpfer nach oben geöffnet. Soweit zur Theorie. Bei uns rutschen diese Stempel zum Teil so tief (ja, sie sind etwas lose gelagert, so das sie sich ein wenig nach oben oder unten bewegen können), dass sie nicht mehr den Knopf betätigen, sondern an der unteren Kralle aufstoßen. Mit ein wenig Glück rumpeln sie dann doch auf den Knopf und die Tür lässt sich verschliessen.
Ich habe mir jetzt schon damit geholfen, dass ich die Stempel an der Tür ein wenig löse und dann unter die Halterung ein wenig feste Klarsichtfolie schiebe. Wenn ich die Stempel dann wieder vorsichtig festschraube, achte ich darauf, dass der Stempel oben sitzt und dann durch die auftragende Folie fixiert wird und nicht mehr hin- und herrutschen kann.
Ist das normaler Camperwahnsinn oder kennt jemand einen anderen Trick?
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich ein Oberschrank während der Fahrt manchmal öffnet. Offensichtlich vibriert die Schranktür bei schlechter Wegstreck dermaßen, dass der Schliessmechanismus betätigt wird. Ich habe in diesem Fall schon an der Tür die beiden Bänder vorsichtig getauscht weil ich den Eindruck hatte, dass das Band gegenüber vom Schliessmechanismus etwas viel Spiel hatte. Das Band über dem Schliessmechanismus nicht. Durch den Tausch wurde es schon besser, aber es passiert immer noch gelegentlich. Ich habe schon überlegt, ob man nicht ein zweites Schloss anbringen kann, um die Tür dann links und rechts richtig verschliessen zu können. Oder gibt es andere Ideen?
Gruss, Frank