xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Eden 601 - Fugenrisse Fahrerkabine GFK-Aufbau

HotteS58 am 14 Aug 2025 18:58:32

Hallo Leute,

ich möchte die Risse in den Fugen unseres Womo angehen und suche dafür eine geeignete Vorgehensweise (am besten bebildert) von den erfahrenen Leuten hier.
Ich habe mal ein paar beispielhafte Fotos von einer meinen "Problemzonen" beigefügt.

1_Fahrerseiite Übersicht.jpg

2_Riss über Tür links.jpg

3_Riss über Tür rechts.jpg

4_Riss in der Fuge der GFK Seitenteile.jpg

In einem Beitrag habe ich gelesen dass "Waldtroll" eine solche Reparatur durchgeführt und dokumentiert hat, aber ich kann weder den Beitrag noch den Autor in der Suche finden - vielleicht kann mir ja einer von euch den Link dazu schicken?

Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Die alte Dichtmasse komplett aus den Fugen entfernen. Aber wie, bzw. mit welchem Werkzeug?
2. Die Flächen reinigen, aber womit am besten - Reinigungsbenzin oder was nimmt man hier am besten?
3. Ich würde dann abkleben und wieder eine dauerelastische Dichtmasse einbringen, z.B. Dekasyl 8936, anschließend mit einem kleinen Löffel glätten?

Da ich das noch nie gemacht habe würde ich mich über jeden Hinweis und Tipp freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 14 Aug 2025 19:38:01

Im Bereich am Blech scheint auf jeden Fall auch Rostbehandlung angesagt zu sein. Um die alte Dichtmasse zu entfernen würde ich ein Kunststoffwerkzeug nehmen wie es zum Silikonfugenentfernen genutzt wird. Bei Metall oder einem Messer hätte ich Bedenken den Lock zu beschädigen.

Gruß
Joachim

SVRossrucker am 14 Aug 2025 20:50:32

Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Die alte Dichtmasse komplett aus den Fugen entfernen. Aber wie, bzw. mit welchem Werkzeug?
2. Die Flächen reinigen, aber womit am besten - Reinigungsbenzin oder was nimmt man hier am besten?
3. Ich würde dann abkleben und wieder eine dauerelastische Dichtmasse einbringen, z.B. Dekasyl 8936, anschließend mit einem kleinen Löffel glätten?

Da ich das noch nie gemacht habe würde ich mich über jeden Hinweis und Tipp freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Hotte[/quote]

Hi. Reinigen Terpanol. Nach dem entrosten immer einen EP- Grund aufbringen, als Rostschutz auf dem Metall und als Haftvermittler für das Glasfaser und den Gelcoat. Tja dann Lack drauf egal, ob Sparydose, Pinsel oder lackieren.

gruss Rainer

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 14 Aug 2025 21:14:37

Hallo
Zum Fugenglätten nimm keinen Löffel sondern Holz das vom Magnum Eis die Holzstiele eignen sich sehr gut dafür.
Mfg Michael

Ontherun am 14 Aug 2025 21:17:42

Moin Hotte,
ich hatte das damals an meinem alten TEC gemacht, sah ähnlich aus. Leider nie Fotos gemacht. Hatte auch keine weiteren Quellen, wie am besten und bin einfach angefangen. Habe mir auch einen handelsüblichen Fugenkratzer aus Kunststoff für Sanitär besorgt. Die Fugen eher oberflächlich soweit wie möglich ausgekratzt, alles was lose schien entfernt. Habe drauf geachtet, dass ein paar trockene, warme Tage anstehen, damit soviel Feuchtigkeit unter der Hutze verdunstet wie möglich. Besonderes Problem war für mich dann mehr, wie ich dann die neue Fuge ziehen kann, besonders über der Scheibe. Habe mir extra ein Gerüst mit 2 Bohlen dafür besorgt, damit ich über der Scheibe auch sauber arbeiten kann. Als es für mich annehmbar sauber war, bin ich einfach mit Bremsenreiniger hinterher. Andere rückstandsfreie Entfetter tun es auch. Ich hatte im Baumarkt bei mir vor der Tür eine kleine maritime Abteilung und mich für Sabatack 750 entschieden. Dachte, was für Boote auf See gut ist, sollte auch für Womo passen. Beim Ziehen der Fuge musste ich doch einigermaßen zügig durcharbeiten, da doch die Hautbildung recht flott vorging. Aber es war zu schaffen, bei der Hälfte der Strecke über der Scheibe habe ich erstmal mit dem Finger glattgezogen. Lief wie beim Verfugen von Sanitär, etwas Wasser mit Spülmittel. Nachdem ich fertig war, habe ich mich nur über das tolle Weiß gefreut. Auch bis zum Verkauf 1,5 Jahre später waren die Fugen noch sehr ansehnlich. Wenn ich manchmal Fugen vom Hersteller sehe, möchte ich sagen, dass meiner sauberer wirkten. Das Sabatack habe ich auch zum aufkleben meiner PV-Module genutzt. Du kannst auch die anderen Anbieter wie Deka usw. nutzen und lass dich nicht mit dem ganzen Primer-Getue verwirren. Das ist auch nur auf Alkoholbasis und nichts besonderes oder so und m.E. unnötig. Jeder Entfetter tut es.
So, viel Spaß bei der Arbeit und am Ergebnis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Folierung
Adria Coral Axess 650 DL Oberschrank Schloss hakt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt