xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Situation Waldbrände im Baskenland und Galicien

surfguy am 13 Aug 2025 13:48:35

Hallo Zusammen,

wir haben geplant Mitte September für 3 Wochen das Gebiet zu bereisen.

Kennt einer von Euch die aktuelle Waldbrand-Situation dort (San Sebastian, Biarizz, Bilbao, Santiago de Compostella...)? Evtl. müssen wir die Reise aufgrund der Waldbrände verschieben auf 2026....

Danke für Eure Inputs.

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

groovy am 13 Aug 2025 14:09:02

Moin,
ich nicht, aber GoogeMaps kann dir die aktuelle Waldbrandsituation anzeigen.

Gruss

hampshire am 13 Aug 2025 14:15:50

Aktuelle Informationen findest Du hier: --> Link

Unwahrscheinlich, dass es kommendes Jahr besser sein wird. Wir müssen jedes Jahr damit rechnen, dass der aktuelle Sommer der kälteste im Rest unseres Lebens sein wird. Das ist leider der Trend.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 13 Aug 2025 15:57:22

surfguy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir haben geplant Mitte September für 3 Wochen das Gebiet zu bereisen.

Kennt einer von Euch die aktuelle Waldbrand-Situation dort (San Sebastian, Biarizz, Bilbao, Santiago de Compostella...)

Hallo Kurt

Als wir letztes Jahr im September in Spaniens Norden waren, hatten wir andere Probleme. Waldbrände sind uns nicht begegnet, wir haben den Urlaub dort wegen der vielen Regenfälle und der niedrigen Temperaturen abgebrochen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hampshire am 13 Aug 2025 16:08:58

leverkusen3 hat geschrieben:Als wir letztes Jahr im September in Spaniens Norden waren, hatten wir andere Probleme. Waldbrände sind uns nicht begegnet, wir haben den Urlaub dort wegen der vielen Regenfälle und der niedrigen Temperaturen abgebrochen.

Wir bereisten vorletztes Jahr im September die spanische Atlantikküste bis Portugal. Es gab an einigen Stellen Waldbrandgefahr. Wir haben ältere Brandschäden aus schlimmen vorangegangenen Jahren gesehen. Akut war zu unserer Reisezeit nichts in unserer Nähe.
In Nordspanien gib es viel Eukalyptus in Monokultur, der wie ein Brandbeschleuniger aufgebaut ist: Faserige Rinde, schnell austrocknend bei gleichzeitig hohem Ölgehalt.

groovy am 13 Aug 2025 16:14:29

Und ich war vor 5 Jahren in Nordspanien, aber wie war gleich noch die Eingangsfrage?
Gruss

kamikaze am 13 Aug 2025 16:40:04

Da du erst in 30 Tagen deine Reise beginnst, kannst du absolut sicher sein, dass alle heutigen Brände gelöscht sind. Die Glaskugel, die die neuen Brände vorhersagt, gibt es noch nicht.

surfguy am 14 Aug 2025 11:22:44

Super - Danke für Eure Info's. Dann sind wir wieder positiv gestimmt und behalten den Plan "Spanien" weiter im Auge....

Viele Grüße
Kurt

surfguy am 23 Aug 2025 16:32:09

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ist jemand von Euch gerade vor Ort und kann was Neues bzgl. der Lage im Baskenland und Galizien berichten? Gemäss Waldbrandsituation am Feuermonitor ist das erledigt - nur den Satellitenüberwachungen traue ich nicht ganz.

Vielen Dank für Eure Inputs.

Ein schönes Wochenende

Kurt

Augschburger am 04 Sep 2025 10:14:09

Servus, ich war jetzt 4 Wochen dort unterwegs und bin leider direkt hineingeraten.
Auf der Autobahn brannten sowohl Seiten- als auch Mittelstreifen, Temperatur ging auf 42° hoch... da wird einem schon anders.

Die Richtung und Geschwindigkeit sind absolut unberechenbar, die Aschewolken verteilen sich ab einer gewissen Höhe im Umkreis von hundert Kilometern.
Dann schlechte Sicht sowie starke Belastungen in der Luft. Da hilft es nur das Gebiet zu meiden bzw. schnell zu passieren.

IMG_4085.jpg

huohler am 04 Sep 2025 10:24:53

Macht ihr eine Pauschalreise oder eine Wohnmobilreise?
Mit dem Wohnmobil kann man seine Reisepläne sehr schnell den Begebenheiten (Brände, Unwetter etc.) anpassen. Bei solchen Fragen habe ich das Gefühl, das scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Hubert

surfguy am 04 Sep 2025 13:25:58

Hallo Zusammen,

wir verschieben Spanien auf nächstes Jahr - die Situation ist mir zu unsicher und macht dann keinen Spass. Mit Sicherheit sind einige Campingplätze betroffen - und nach Leon wollten wir auch, aber da geht gar nichts mehr. Wir sind ja dank WoMo flexibel....

Viele Grüße

Kurt

Joachim260 am 04 Sep 2025 18:31:55

Die Situation wird nächstes Jahr auch nicht anders sein, da unten brennt es jedes Jahr, mal mehr mal weniger.

Gruß
Joachim

abnachlapalma am 05 Sep 2025 19:48:08

Manche haben Glück, manche haben Pech.
Ich war nun zwei Jahre in Folge im Baskenland, in Asturias, Cantabria und Galicia. Kein Waldbrand.

MilesandMore am 07 Sep 2025 17:09:48

abnachlapalma hat geschrieben:Manche haben Glück, manche haben Pech.
Ich war nun zwei Jahre in Folge im Baskenland, in Asturias, Cantabria und Galicia. Kein Waldbrand.

Zu deiner Reisezeit - vermute ich - denn brennen tut's eigentlich jedes Jahr irgendwo.

Bernd

derelvis am 10 Sep 2025 14:31:33

Hallo Kurt,

wir haben genau die Tour gemacht (San-Sebastian, Bilbao, Santander, A Coruna, Santiago de Compostela und rückwärts Lugo, Leon, Burgos) Mitte/Ende August.
Es gab ab und zu Waldbrand-Warnungen an der Autobahn, gesehen haben wir nur im Landesinneren etwas mehrere KM von der Straße weg. (Nähe Burgos)
Grade an der Küste war nie etwas, es hat auch sehr viel geregnet.

Google hat sehr aktuelle Daten und warnt direkt, wenn man in die Nähe von so ein Gebiet fahren will. (Das hatten wir am 22. August oder so einmal, dann nicht mehr)
Du kannst in Maps auf Ebenen - mehr - Brände gehen. Ein Feuer gibt es aktuell noch in Nordspanien, westlich der Picos. Der Rest ist südlich von Leon/Burgos.

Also da musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß,
Colin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zufahrt zum Castillo de Zafra über Hombrados
Empuriabrava Stellplatz geschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt