Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
das Fahrzeug hat nun 5000 km runter und ich schalte bei jedem Start den "Driver Alert" aus weil er nach kurzer Zeit schon anzeigt das der Fahrer müde ist und eine Pause machen sollte. Das ist eine Interpretation meiner Fahrweise auf der Autobahn wo ich immer wieder kleine Lenkkorrekturen machen muss weil das Fahrzeug nicht ordentlich gerade aus läuft. Ist das bei einem Teilintegrierten (Etrusco 7.3 SCF) eben so oder stimmen da die Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc.) nicht? Das Fahrwerk ist unverändert auf 16 Zoll Alufelgen mit 235er Allwetterreifen Continental VanContact C.
meiner ist aus 2023 und hat das Problem nicht. Einmal habe ich ausversehen den Spurhalteassistenten irrtümlich aktiviert und.... dachte das ist was fehlerhaft in der Lenkung (ähnl. Deiner Beschreibung). Bist Du sicher dass Du den auch deaktiviert hast?
Viele Grüße
Kurt
hampshire am 14 Aug 2025 12:18:16
stricki hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nicht mit diesem konkreten Fahrzeug, aber im Laufe der über 2 Mio gefahrenen Kilometer mit einigen anderen Fahrzeugen.
Meistens war die Ursache entweder ein mechanischer Defekt (Alterungserscheiunung, Bordsteintrauma). Selten war es eine ungünstige Rad/Reifenkombination für das spezifische Fahrzeug.Zusätzlich spielen Luftdruck und korrekter Lastindex eine Rolle Bei LKW mit "klassischer" Federung spielte die gleichmäßige Beladung eine Rolle bei der Spurstabilität - im Womo könnte eine ungleichmäßige Beladung so einen Effekt auslösen) Manche Fahrzeuge neigen mehr dazu Längsrillen zu folgen und reagieren bei Wind und seitlichem Gefälle sensibler als andere.
Wenn der Spurhalteassistent früh "Panik" schiebt, wird er zur Lästigkeit. So einen übereifrigen "Helfer" hatte ich in einem 2016er Audi A6.
Ich würde das Problem mal mit dem Befahren unterschiedlicher Strecken und dem Nachhalten der Abweichungen von "geradeaus" abgleichen. Vorher Luftdruck einstellen und Beladungszustand feststellen.
Anzeige vom Forum
Olli2305 am 14 Aug 2025 12:44:03
Habe einen 2021 Transit (TI, Serie 4,1t, 7,45m), der läuft gut gerade aus, ob mit Assistent oder ohne. Mit Spurhalte-Assistent wird er etwas schwerer in der Lenkung, wenn man Richtung Fahrbahnrand kommt und blinkt, aber kein übermäßiges eingreifen. Bei Tiefen Spurrillen auf der rechten Spur läuft er diese nach, da muss man sich halt für eine entscheiden, wenn die Spurweite nicht passt, aber das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Wenn die müde Meldung kommt, war ich meistens selbst schuld , kommt aber nicht im normalen Betrieb.
stricki am 14 Aug 2025 13:07:04
Danke für die schnellen Antworten! Den Spurhalteassistenten habe ich immer aktiv und schätze den auch im PKW, der bleibt also gerne angeschaltet. Luftdruck vorn 3,6 und hinten 4,4 also wie angegeben vom Hersteller. Die Reifen sind neu und die Achslasten sind im Limit ca. 1500 kg vorn und 1900 kg hinten. Die Müdigkeitswarnung kommt nur auf der AB denn auf Landstraßen geht es meist nicht so stur geradeaus. Es sind immer ganz kleine Lenkkorrekturen meinerseits nötig und ich dachte es hängt eben mit der Konstruktion (breite Achse hinten) zusammen. Ich werde bei Ford mal einen Termin machen um die Einstellungen der Vorderachse zu prüfen.
Gruß Mario
Tinduck am 15 Aug 2025 08:22:35
Dass man während Geradeausfahrt auf der Autobahn das Lenkrad nicht festbinden kann, halte ich für normal, zumindest bei einem 2-Achser Womo.
Nervös wird die Vorderachse gern, wenn nicht genug Last drauf ist oder der Luftdruck zu hoch. Erkundige dich mal bei deinem Reifenhersteller, welchen Druck der für genau deinen Reifen bei aktueller Achslast empfiehlt. Evtl. ist die BDA des Womos da etwas zu generell unterwegs.
Dejustierte Spur/Sturz ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die sollte bei einem Womo immer eher auf volle Beladung eingestellt sein. Manchmal ist das nicht der Fall (hatten wir bei einem 2003er Bürstner).
bis denn,
Uwe
Joachim260 am 15 Aug 2025 09:58:00
Hallo
dieses Verhalten tritt oftmals bei Wohnmobilen mit der breiten Hinterachse auf wenn Spurrillen Spurrillen vorhanden sind. Durch die unterschiedlichen Spurweiten vorne und hinten kann es dir passieren, daß eine Achse in der Spurrinne läuft, die andere aber nicht, je nach Fahrsituation kann es dann auch mal die andere Achse in die Spurrille ziehen so, daß man korrigieren muß. Auf ebenen Straßen muß ich eigentlich nie korrigieren, außer ich komme mal in den Sog eines LKW oder Busses.
Gruß Joachim
seniorcrosser am 15 Aug 2025 15:36:27
Hallo, ich würde die vorderen Reifen von einem Fachmann kontrollieren lassen. Nach 5000 tausend Kilometer kann der schon sagen ob die VA- Einstellung stimmt
wurzelseppel am 15 Aug 2025 17:41:39
Wir haben auf unserem Transit auch die Conti Ganzjahresreifen als Campervariante drauf. Profilmäßig sind die aber gleich.
Finde auch, dass die Reifen nicht sonderlich spurstabil sind. Da wir die elektonsiche Hilfe nicht haben, bekommen wir da aber vom Transit keine Rückmeldung.
Nach gut 40000 km, immer mit Werksluftdruck, zeigt sich in der Mitte der Lauffläche der Vorderräder eine deutlicherer Verschleiß als außen am Rand. Das kann für zu hohen Luftdruck sprechen oder für viel Geradeauslauf. Letzteres trifft bei uns auf jeden Fall zu. Hinten ist der Luftruck ab Werk viel höher, trotz gleicher Achslast (je 1700kg bei uns im Reisetrimm). Da sehen wir den ungleichen Verschleiß nicht. Nehme den Thread mal als Anlass, den Luftdruck vor der nächsten Tour vorne etwas, vielleicht 0,2, abzusenken.
Ob jetzt andere Reifen auf dem Transit besser laufen? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Teile uns sehr zuverlässig durch den Winter nördlich des Polarkreises gebracht haben, dass wir uns auf keiner feuchter Wiese, auf keinem Autostrand oder sonstwo festgefahren haben. Sie sind auch nicht laut. Auch bei Regen finden wir die OK, auch wenn das laut Test wohl der schwächste Bereich der Reifen sein soll.
Grüße
Ahorne7500 am 15 Aug 2025 18:02:28
Hallo,
Ich kenne dein Womo nicht!
Wenn es hinten Blattfedern hat, kann es sein, daß die Hinterachse etwas lenkt. Kommt vor bei ungleichmäßiger Gewichtsverteilung oder bei gewichtmäßigem Lastwechsel rechts/links, zB bei Längsrillen in der Fahrbahn oder böigem Seitenwind. .
stricki am 11 Mär 2026 19:50:37
SCAN0008.pdf
Grüße,
mein Händler hatte im September die Achsen vermessen und meinte es wäre alles in Ordnung. Mich nervte jedoch weiterhin der "Drive Alert" mit der Müdigkeitswarnung. Nun hatte ich eine Termin beim Ford Vertragshändler und beim Termin vor Ort wurde festgestellt das man die Messung nicht machen kann weil die Messtechnik nicht an den neuen 2025er Felgen angebracht werden kann. Also heute bei einem Reifenfachbetrieb die Achsvermessung mit dem Ergebnis: Vorderachse alles in Ordnung aber Hinterachsen links weit außerhalb der Toleranz. Das linke Hinterrad will also immer nach rechts und das Fahrzeug läuft dadurch nicht stabil geradeaus. Anfrage bei Ford läuft und mein Händler ist auch informiert. An der Achse kann nichts eingestellt werden aber man will die Befestigungen lösen und schauen ob es zu korrigieren ist.
Ahorne7500 am 12 Mär 2026 15:50:57
stricki hat geschrieben:Das linke Hinterrad will also immer nach rechts ....
Hallo,
Wie schon geschrieben, ich kenne Dein Auto nicht. Wenn es Blattfedern und eine starre Achse hat ...
Wenn NUR das linke Hinterrad (nicht auch das rechte) nach rechts will, dann ist die Achse krum. Da hilft kein Messen und einstellen. Das bedeutet dann auch Reifenverschleiß, denn die beiden Räder hinten laufen nicht parallel in die gleiche Richtung. .
700MEG am 12 Mär 2026 16:15:35
stricki hat geschrieben:... Fahrzeug läuft dadurch nicht stabil geradeaus. Anfrage bei Ford läuft und mein Händler ist auch informiert. An der Achse kann nichts eingestellt werden aber man will die Befestigungen lösen und schauen ob es zu korrigieren ist.
Moin, was ist mit dem Nachlauf an der Vorderachse? Links ist der zwar nur leicht außerhalb der Toleranz, aber die Differenz zwischen linkem und rechtem Wert ist doch schon zu erkennen. Wie war das Auto während der Vermessung beladen? Wie soll denn an Deiner Starrachse hinten die Spur durch Lösen welcher Schrauben wieweit einseitig zu korrigieren sein, dass die andere Seite nicht beeinflusst würde?
stricki am 12 Mär 2026 17:45:45
Alles richtig was Uhr schreibt...und klar wenn es nicht zu korrigieren ist gibt's ne neue Achse. Notfalls auch nen neuen Rahmen falls die Befestigungen nicht korrekt sind. Die Vermutung vom Meister bei Ford war das die Achse evtl nicht ganz genau auf der Blattfeder montiert/ justiert ist. Ist ja bei dieser Starrachse die einzige Führung. Ich lehne mich zurück und schaue was Ford machen wird. Bis auf den Wassertank war das Auto Reisefertig...ca 3400 kg.
wurzelseppel am 12 Mär 2026 18:05:22
Das mit der Ausrichtung probiert man gerne mal und reicht manchmal, um die Werte in denToleranzbereich zu bringen. Da ist ja immer etwas Spiel in den Schraubenlöchern. Hier sind die Abweichungen aber schon recht deutlich. Nehme mal an, dass das hier nicht ausreichen wird. Hi re passt ja genau. Wenn man alles löst und zugunsten von li verschiebt, geht das zu Lasten von re. Unterm Strich hat man dann nichts gewonnen.
Grüße
stricki am 12 Mär 2026 18:07:31
... evtl hat der linke Achsstupf eine Treffer oder ist nicht ganz plan montiert? Das wäre ja eine ziemlich simple Reparatur.
700MEG am 15 Mär 2026 09:54:05
stricki hat geschrieben:... Vermutung vom Meister bei Ford war das die Achse evtl nicht ganz genau auf der Blattfeder montiert/ justiert ist. Ist ja bei dieser Starrachse die einzige Führung. Ich lehne mich zurück und schaue was Ford machen wird. Bis auf den Wassertank war das Auto Reisefertig...ca 3400 kg.
Moin Mario, auch obwohl das Probieren mit dem Nachjustieren der Starrachsenverschraubung meiner Meinung nach nicht zielführend sein wird wäre ich an Deiner Stelle definitiv ebenso entspannt da für Dein neuwertiges Fahrzeug noch eine ganze Weile die Herstellergarantie bestehen wird. Weißt Du zufällig ob Dein Chassis komplett von Ford ist oder ob der Aufbauer Etrusco bei Deinem Auto ein Fahrgestell mit angeschraubtem Hinterteil (z.b. von AL-KO --> Link) verwendet hat? Warst Du bei der Vermessung dabei? Sind auf Fahrer- und Beifahrersitz entsprechende Gewichte platziert worden?
stricki am 15 Mär 2026 13:03:11
Es ist der original Tiefrahmen mit der Breitspur-Hinterachse. Bei der Vermessung war ich nicht dabei und konnte auch nicht sehen ob Gewichte platziert wurden. Eigentlich sollte der Aufbauhersteller die Achsvermessung vor Auslieferung machen, aber dazu ist er nicht verpflichtet und lässt es natürlich aus Kostengrüneden weg.
700MEG am 15 Mär 2026 15:45:21
Müsste dann praktisch das auf folgend beigefügtem Bild zu sehende Fahrgestell sein. Dann ist wie Du schon geschrieben hattest mit großer Wahrscheinlichkeit die Achse selbst nicht in Ordnung. Halt uns auf dem Laufenden was passiert. Ich drücke die Daumen, dass das zügig erledigt ist und ihr mit dem Fahrzeug auf Reise gehen könnt.