rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,2 TDCI 140 PS BJ 2011 Kabelbaum Fahrertür

Ceram1964 am 25 Mär 2026 19:03:50

Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe ein LMC Wohnmobil BJ 2011 auf Basis eines Ford Transit 2,2 TDCI 140 PS. Seit einiger Zeit ließ sich der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr bedienen. Also habe ich die Ford-Werkstatt aufgesucht und um Reparatur gebeten. Nun bekam ich die Auskunft, der Kabelbaum in der Tür sei in der Steckverbindung zwischen Tür und Fahrzeug verrottet und müsste getauscht werden. Leider könne aber Ford das Ersatzteil nicht mehr liefern. Das Fahrzeug sei zu alt (Bj 2011!!). Also hat man mich ohne Reparatur wieder entlassen. Was tun? Der einzige Rat des Werkstattmeisters: Besorgen sie sich einen gebrauchten Kabelbaum aus einem ausgeschlachteten Transit und bauen sie ihn selber ein. Wir dürfen das nicht wegen der Garantie. Hat jemand eine Idee woher ich so ein Teil bekommen könnte? Meine erste Recherche ergab, es gibt diverse verschiedene Kabelbäume die höchst unterschiedlich sind. Ich bin grad ziemlich ratlos.
Viele Grüße Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 25 Mär 2026 19:14:49

Ich würde den Stecker durch ein eingesetztes Stück Leitung ersetzen. Du mußt darauf achten, daß die Löt- oder Krimpstellen nicht im bewegten bereich des Kabels sind. Setze sie unten im Fußraum und in der Tür. Ich würde in dem Fall Lötverbinder nehmen die Schrumpfen und damit wasserdicht sind. Kostet kaum was und benötigt weniger Zeit als den Kabelbaum zu wechseln. Dort wo Stecker und Buchse jetzt sind noch ein paar Kabeltüllen einsetzen damit das Kabel nicht am Blech scheuert.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 25 Mär 2026 19:26:57

ICH würde eher den verrotteten Stecker gegen eine neue Steckverbindung ersetzten.
Kann ja ein ganz anderer Stecker ( / Buchse ) sein wie jetzt.

Dann könnte man wenigstens mal die Tür ausbauen….

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 25 Mär 2026 21:51:27

Moin,
es gibt auch Autoverwerter, dort mal anrufen, ob sie so etwas vorrätig haben.

Gruß
Frank

teuchmc am 26 Mär 2026 22:00:41

Kuddel56 hat geschrieben:Moin,
es gibt auch Autoverwerter, dort mal anrufen, ob sie so etwas vorrätig haben.

Gruß
Frank

Moin! Eigentlich ein guter Tip, aber in meinem weiteren Umfeld(75km) z.b.stehen solche Fahrzeuge definitiv nicht rum bei den Verwertern. Diese Kategorie Kfz( Transporter, Hundefänger, "Bulli"-Klasse)gehen seit Jahren komplett ins Ausland. Bei der Ford-typischen Vielzahl und ständig wechselnden Teilenummern wird es beim Verwerter sowieso schwierig.
Meine Empfehlung wäre, wenn man nicht selber ran will, ne freie Kfz- Elektrikerwerkstatt bzw.nen fähigen Boschdienst.
Sonnigen weiterhin. Uwe

surfbusalex am 27 Mär 2026 08:57:13

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit2019- Starter-Batterie Schlecht
Rückrufaktion Transit Custom 25SE6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt