rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria compact sl plus Unterboden Heck

Gast am 14 Aug 2025 20:01:26

Werte Adria Community,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich habe meine Anhängekupplung (wg. Zusatzgewicht u. nutzlos)komplett abgebaut und möchte den Original Heckrahmen wieder montieren. Habe jetzt das Problem :oops: ich kann die original Rahmenteile nicht mehr auf meinem "Schrottplatz" finden, auch weil ich nicht mehr weis wie die aussahen :oops:
Meine Bitte und Frage: könnte vllt ein Besitzer dieses Modells ein Foto des original Heck Unterboden hier einstellen, damit ich weis wonach ich muß.(Rech. bereits stundenlang im Netz und habe alles gefunden nur nicht...)
Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus
Gruß
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 15 Aug 2025 06:44:09

Moin Rainer,

hast du die Anbauanleitung von der AHK noch ?
Teilweise ist es so das die neuen Teile zusätzlich verbaut werden, heißt das keine vorhandenen Teile des Rahmen demontiert werden um die neue AHK zu montieren.
Beim Rückbau werden also keine zusätzlichen Teile benötigt.
Keine Ahnung ob das bei deinem Wagen auch so ist! Bitte selber Prüfen!

Grüße Ralf.

Gast am 15 Aug 2025 09:44:52

Marsu123 hat geschrieben:Moin Rainer,

hast du die Anbauanleitung von der AHK noch ?
...
Grüße Ralf.

Hallo Ralf, danke für die RM!
Ja, ich habe die gesamte Dokumentation der SMV AHK. Die dazugehörige Rahmenverlängerung/-verstärkung habe ich komplett demontiert und habe nun das "Problem" - wie im Beitrag beschrieben, dass ich die original Teile nicht finden kann UND nicht weis wie sie aussehen. :oops:
Das war der eig. Hintergrund meiner Anfrage...
Gruß
Reiner

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 15 Aug 2025 09:50:44

Noch mal,
wenn du die Anbauanleitung hast, dann steht da auch (für die Montage der AHK) welche Teile demontiert werden müssen.
Steht in der Anleitung nix von demontage der Originalteile, dann werden NUR zusätzliche Teile montiert.
Wenn du diese wieder demontierst, hast du den Originalzustand.
Bei meinem Fahrzeug, war nach der Montage einer nachgerüsteten AHK, nix übrig, kein einziges Originalteil wurde demontiert.
Grüße Ralf.

Gast am 15 Aug 2025 12:54:03

Zitat:
Steht in der Anleitung nix von demontage der Originalteile, dann werden NUR zusätzliche Teile montiert.
Wenn du diese wieder demontierst, hast du den Originalzustand.
Bei meinem Fahrzeug, war nach der Montage einer nachgerüsteten AHK, nix übrig, kein einziges Originalteil wurde demontiert.
Grüße Ralf.[/quote]

Hallo Ralf, nochmal danke für die RM!
Ja, du hast natürlich recht "irgendwie".

Leider ist im original Anbauplan der komplette ALU Anbausatz in allen Teilen detailliert beschrieben und bebildert.
Allerdings gibt es hier den Punkt : (= original Text)

1. Demontage - Längsträger

Achtung:
Die bei der Rahmenverlängerung
die vorhandenen Teile
demontierten, bis auf die Rahmenbefestigung
links & rechts am
Chassis Pos.: 14/15
siehe Bild NICHT DEMONTIEREN! (auch Originaltext mit Fehler "die verh...)

Gruß
Reiner

nokli am 15 Aug 2025 15:31:44

Moin Reiner, habe mich mal unter unseren Adria Compact SL, BJ 2018 gelegt und ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Wenn du noch Detailaufnahmen brauchst kannst du dich ja melden,
VG Norbert
IMG_3370.jpeg

IMG_3371.jpeg

IMG_3372.jpeg

IMG_3368.jpeg

IMG_3367.jpeg

IMG_3369.jpeg

Gast am 15 Aug 2025 16:34:42

[quote="nokli"]Moin Reiner, habe mich mal unter unseren Adria Compact SL, BJ 2018 gelegt und ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Wenn du noch Detailaufnahmen brauchst kannst du dich ja melden,
VG Norbert

Hallo Norbert,
vielen Dank für die RM und die Bilder. Was soll ich sagen, das ist genau das was ich suche! Jetzt kann ich den Rückbau vornehmen.
Habe mittlerweile auch die original Adapterplatten für die Streben gefunden. Ralf hat mir auch geholfen: Es ist eine Kombination aus Alt- und Neuteilen(was nicht vermerkt war.
Also nochmal vielen Dank an euch beide für die Bemühungen. :daumen2:
Gruß und schöne Zeit, vllt kann ich mich mal revanchieren!
Reiner

Gast am 15 Aug 2025 16:40:55

[quote="nokli"]Moin Reiner, habe mich mal unter unseren Adria Compact SL, BJ 2018 gelegt und ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Wenn du noch Detailaufnahmen brauchst kannst du dich ja melden,
VG Norbert
Nachtrag:
Norbert, ich hätte da eine Anhängekupplung(nur 1x genutzt auf einer Messe) günstig abzugeben ......!!!! ;D
Gruß Reiner

nokli am 15 Aug 2025 17:12:46

Ja, habe ich auch schon überlegt!
Schicke dir mal eine PN
Gruß Norbert

Gast am 15 Aug 2025 17:15:55

nokli hat geschrieben:Ja, habe ich auch schon überlegt!
Schicke dir mal eine PN
Gruß Norbert

War eigentlich ironisch gemeint. :oops:
Gruß Reiner

nokli am 15 Aug 2025 17:22:00

Habe dir eine PN geschickt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Stand- Schlußleuchten