rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Markise Thule

HergenBraun am 18 Aug 2025 10:59:21

Hallo Zusammen,
wir haben eine Markise Thule Omnistor 4000. Seit einiger Zeit steht die Markise nach dem Einrollen (nur) vorne ca. 5-7 mm aus dem Gehäuse heraus, was bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn sicherlich nicht so gut für die Markise ist. Nach Rücksprache mit Thule gibt es unter der vorderen Abdeckkappe eine Einstellschraube, damit die Markise nach dem Einrollen wieder plan anliegt. Ich habe die richtige Einstellung mit der Schraube vorgenommen, aber nach 3x Aus- und Einrollen der Markise gibt es wieder das gleiche Problem und die Einstellschraube ist schon am Anschlag.
Hat jemand auch dieses Problem? Oder bin ich zu blöd?
Hergen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Aug 2025 12:22:08

Kann man auch anders lösen, falls Stellschraube schon am Anschlag ist.

Markise ganz ausfahren und dann ein ca. 20 cm langes Stück stabiles Klebeband (Panzerband, Duct Tape o. Ä.) von unten nahe an der Rolle (also dicht am Womo) an der Seitenkante aufkleben.

Das macht die Markise an dieser Stelle etwas dicker und sie rollt dann ein klein wenig schneller ein, damit verschwindet die Lücke vorn.

Evtl. muss man mit der nötigen Länge etwas experimentieren, bis es genau passt.

bis denn,

Uwe

hopfabaua am 18 Aug 2025 12:30:27

Servus

Ich habe seit Jahren das gleiche Problem, und schon 2x versucht die Markise zu verstellen...ohne Erfolg.
Wenn du mal von hinten die Flucht der Markise beobachtest, siehst du das sich das Markisenende gegenüber der Markisenaufnahme leicht wölbt.
Und genau das läßt sich nicht regulieren, denn dann müßte irgendwas gebogen werden, was du mit der Kurbel nur kurz herbringst, um sich danach wieder zurück zu biegen
Ich habe mir aus einem weißen Kunststoffbehälter eine Art Spoilerdeckel für die Frontplatte der Markise gebaut, und diese mit wetterfestem Silikonkleber dort aufgeklebt.
Meine Frau sagt es sieht nicht mal schlecht aus, und es überdeckt die rausstehende Markise um ca 2 cm.
Hält seit einigen Jahren, und ich fühle mich wohler wie wenn die Markise vorne Wind und Wasser fängt.
Gruß

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 18 Aug 2025 13:11:23

hopfabaua hat geschrieben:Meine Frau sagt es sieht nicht mal schlecht aus,

Dann spräche ja nichts dagegen wenn du für Nachahmer und Ideendiebe so wie mich ein Bild davon hier zeigen würdest. :happy:

ähm also vom Spoiler, nicht dass deine Frau das mißversteht

Tdr01 am 18 Aug 2025 16:41:33

Moin,

ein Bekannter hatte jetzt im Urlaub ein ähnliches Problem.
Allerdings hatten sich bei den Teleskoparmen an der Womo Seite, also Markisenkassten, die Arretierungen für eben diese Arme gelöst.
Immer wenn er jetzt einkurbelte, gingn die mit nach innen und der Kasten schloss nicht mehr.
Vielleicht mal schauen ob eine der Arretierungen lose ist.

Gruß
Thomas

chrisc4 am 18 Aug 2025 20:18:38

Ein einfacher Trick kann helfen
Die Markise ganz ausfahren, bis die Blechrolle sichtbar ist.
Ein Gewebeklebeband auf der Seite mit dem Problem auf die Rolle kleben, eventuell mehrfach übereinander.
Dadurch hat die Blechrolle einen minimal größeren Umfang und das Tuch wird bis zum Anschlag aufgerollt.

Lumbes am 19 Aug 2025 09:11:50

Hallo Leute,
Das Tuch wird mit den Jahren etwas länger, dann muss man das Gestänge etwas nach justieren.
LG. Lumbes

Tdr01 am 20 Aug 2025 13:03:48

chrisc4 hat geschrieben:Ein einfacher Trick kann helfen
Die Markise ganz ausfahren, bis die Blechrolle sichtbar ist.
Ein Gewebeklebeband auf der Seite mit dem Problem auf die Rolle kleben, eventuell mehrfach übereinander.
Dadurch hat die Blechrolle einen minimal größeren Umfang und das Tuch wird bis zum Anschlag aufgerollt.

Das mit dem Klebeband hatte ich auch mal versucht.
Der Spalt wo das Tuch reingezogen wird, also an der Kasettenseite, war so minimal, das sich das Klebeband immer wieder aufgedröselt hat.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpa I 7820-2 Baujahr 2024 Sicherungen
Jokon SPL 2010 Umrissleuchte öffnen zum Birnentausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt