aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jokon SPL 2010 Umrissleuchte öffnen zum Birnentausch

Marcus81 am 21 Aug 2025 10:41:29

Moin zusammen,

Wir sind gerade auf unserer 5 wöchigen Deutschlandtour und promt ist die rechte Umrissbeleuchtung ausgefallen. Eigentlich kein Ding denn Birnen habe ich dabei aber wie öffne ich die Leuchte ohne sie zu beschädigen?
Habe dazu tatsächlich nichts im Netz oder Youtube gefunden. Muss man sie drücken oder unten mit dem Schraubendreher rein zum aushebeln? Will nichts beschädigen da kein Ersatz dabei :)

Es ist eine Jokon SPL 2010 verbaut.

Vielen Dank und Gruß
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 21 Aug 2025 11:25:04

Marcus81 hat geschrieben:...wie öffne ich die Leuchte ohne sie zu beschädigen?

Hallo Markus,

stand vor einiger vor dem selben Problem und hatte schon die Haltenase einer Leuchte beim Öffnunsversuch abgebrochen. Daraufhin habe ich einfach mal Jokon angeschrieben und erhielt prompt diese Antwort:

"Unten am Leuchtenboden ist eine Öffnung für evtl. Feuchtigkeitsablauf. Setzen Sie hier einen passenden Schlitzschraubenzieher an und hebeln die Lichtscheibe vorsichtig aus. Die Lichtscheiben sind dann einfach zu entfernen."

Beste Grüße
Thomas

Ontherun am 21 Aug 2025 19:49:37

Moin Markus,
mir erging es vor einiger Zeit ähnlich wie dir. Bei mir war es nur so, dass ich spät Abends bei Starkregen festgestellt hatte, dass innen im Schlafbereich ein dünnes Wasserrinnsal an der Wand herunterlief. Bei dem Regen und so spät konnte ich aber nichts machen. Nächsten Morgen, als es trocken war, habe ich nach einigem Suchen dann bemerkt, dass in der Leuchte Wasser stand. Hab dann ziemlich lange gebraucht, bis ich wusste, wie ich die Abdeckung runterkriege. Die Abdichtung war nicht in Ordnung und das Wasser ist dann bis zum Kabeldurchgang gestiegen und von dort dann ins Womo eingedrungen. Es war auch schon ein grüner Belag innen am Kunststoff, was zeigte, dass dort schon öfter Wasser gestanden hat. Zum Glück hatte ich etwas Dichtungsmaterial dabei und nachdem ich alles sauber gemacht hatte, neu eingedichtet und alles wieder verbaut. Seitdem war nie wieder was.
20210917_124755.jpg
20210917_125629.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Markise Thule
Induktionsplatte Tokit TLC030-3C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt