Ich habe mir ein neues Radio in meinen Iveco Daily VI aus 2015 eingebaut. Ein 9“ Pioneer SPH-EVO98DAB-UNI2. Das hat auch alles einwandfrei geklappt, lediglich mit AppleCarPlay hatte ich so meine Probleme. Die Routen-Ansagen, so wie Telefonate waren ausschließlich über die Hochtöner zu hören. Wobei hören ist verkehrt, wahrnehmen ist der richtige Ausdruck. Verstehen konnte man gar nichts.
Ich habe gestern gesucht und gesucht, aber keine Lösung gefunden weder im Netz noch per Try and Error. Heute bin ich dann wieder auf die Suche gegangen und die Lösung findet sich in der Grundeinrichtung des Gerätes.
Bei dieser wird man gefragt, welches Lautsprechersetup man hat. Zur Auswahl stehen „Netzwerk“ und „Standard“. Da ich niemals auf eine andere Idee gekommen wäre, habe ich Standard angeklickt. Unter Netzwerk versteht ein ITler einwach was anderes. Jedenfalls war das verkehrt, korrekt ist hier anscheinend „Netzwerk“, denn nun klappt es auch mit den Anweisungen und den Kontrollanrufen die ich bekomme.