rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzkamera statt Beifahrer für Schottlandreise

Hasin am 18 Aug 2025 10:48:08

Hallo zusammen

ich überlege, im Herbst eine längere Reise durch Schottland und auf diverse Inseln zu machen.
Da sich die erwarteten klimatischen Verhältnisse jedoch nicht mit den Vorlieben der restlichen Familie decken, wird das wohl ein einsamer Trip.
Jeder, der schon in der Region unterwegs war weiß, dass ein Überholen im Linksverkehr mit einem links gelenkten Fahrzeug nahezu unmöglich ist. Besonders, wenn es so breit und unhandlich ist wie ein Wohnmobil.

Jetzt hatte ich die Idee, ich könnte ja vielleicht an den rechten Außenspiegel eine Kamera anbringen, und mir deren Bild auf ein Tablet oder einen Bildschirm vor mir anzeigen lassen. Dann könnte ich sehen selbst was mir entgegenkommt, und das sogar noch besser als ein menschlicher Beifahrer neben mir.
Leider finde ich aber leider keine Kamera, die eine Brennweite hat, mit der das auch funktionieren kann. Die üblichen Dashcams oder besonders die Rückfahrkameras haben so kurze Brennweiten (einen so großen Abbildungsbereich), dass ich entgegenkommende Autos damit nicht früh genug erkennen kann.

Hat das denn schon jemand aus der Community ausprobiert, und vielleicht sogar eine geeignete Kamera-Lösung gefunden?
Das wäre Klasse, ich bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar!

Und ja, einfach auf´s Überholen zu verzichten wäre natürlich eine Lösung.
Aber die kenne ich schon. :blume:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 18 Aug 2025 12:03:46

Ich hatte ähnliche Ideen, allerdings mehr wegen des großen Bereichs auf der rechten Seite, den man bei Einmündungen und Kreisverkehren braucht und der auch mit Spiegeln nicht gut zu sehen ist. Überholen mit dem Womo abseits von mehrspurigen Straßen war eigentlich nie ein Thema. PKW sind klein genug, daß man drüber sieht und LKW sind meist schneller unterwegs als ich !
Es gibt doch zweiäugige Rückfahrkameras ? Haben die nicht eine engere Optik ? Wenn man ein eigenes Gehäuse baut, kann man für die kleinen Kameras auch andere Brennweiten bekommen. Evt. geht das auch in manchen Rückfahrkameras, die etwas Platz bieten und eine Kamera mit Einschraubobjektiv nutzen.
Auch eine Bastellösung wäre eine Linse vor der Rückfahrkamera. Da müßte man aber rumprobieren, was funktioniert.

RK

huohler am 18 Aug 2025 12:09:43

rkopka hat geschrieben:Auch eine Bastellösung wäre eine Linse vor der Rückfahrkamera. Da müßte man aber rumprobieren, was funktioniert.

RK

Mit den Bastellösungen geht das vielleicht wenn die Kamera hinter der Windschutzscheibe ist. Aber am Aussenspiegel, da muss alles Wind und Wasserdicht sein. Eine Kamera mit Linse in Fahrtrichtung wird vermutlich auch schnell verdrecken wenn nicht sogar Kratzer auf die Linse bekommen. Ich würde deshalb zunächst eine Variante hinter der Windschutzscheibe versuchen.

Hubert

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Aug 2025 12:12:14

Auf unseren Reisen durch Schottland, England und Cornwall hatten wir bisher nicht ein einziges mal die Situation, dass wir (abseits der Autobahn, wo das kein Problem ist) ein Fahrzeug überholen mussten, das uns die Sicht nach vorn versperrt hätte. Mir kommen da eigentlich nur Traktoren mit hoch beladenen Anhängern in den Sinn, die wirst Du im Herbst nicht mehr treffen. Davon ab waren die meisten Strassen schlicht einfach zu schmal, um große Fahrzeuge zu überholen.

So eine Kamera wäre eine Lösung (wenn sich was mit langer Brennweite findet), aber das Problem gibts m. Mng. nach einfach nicht oft genug, um sowas zu rechtfertigen.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 18 Aug 2025 12:23:30

Ich kann das von Uwe Geschriebene nur zu 100% bestätigen, eine Zusatzkamera wär das Letzte, was ich in Schottland vermisst hätte. Insbesondere im nördlicheren Teil bei den zahlreichen Single-Road-Tracks ist die Sache sowieso obsolet.

Und auch auf den anderen Strecken hätte ich so eine "Überhol-Hilfe" kein einziges Mal gebraucht.

Hasin am 18 Aug 2025 12:37:19

Lieber Tinduck, lieber Rockerbox

vielen Dank für eure Einschätzung, dass ich das gar nicht brauche.

Allerdings war das nicht meine Frage, sondern es ging mir um eine technische Info, die ich mir hier erhoffe.
Ich möchte gerne wissen, ob jemand sowas schon umgesetzt hat, und wenn ja, wie das gemacht wurde.

Es gibt sicher noch ganz viele Leute hier im Forum, die genau wie ihr sicher sind, dass ich das gar nicht brauche, und bestimmt habt ihr auch alle recht damit.
Aber wenn ihr selbst nichts weiteres zu der Fragestellung selbst beitragen könnt, dann lasst mich doch mal machen und genießt die Show!

Vielen lieben Dank
:daumen2:

Rockerbox am 18 Aug 2025 12:57:46

Na dann schraub dir eine alte kleine Videokamera an den Außenspiegel, alles andere inklusive Actioncams a la GoPro wird aufgrund der Brennweiten (Weitwinkel) nicht klappen. Ob man mit einer langen Brennweite das gewünschte Objekt allerdings sicher genug für einen Überholvorgang aus einem fahrenden Fahrzeug trifft kannst ja im Selbstversuch rausfinden.

mv4 am 18 Aug 2025 13:06:33

Kamera hätte ich da auch nie vermisst...war aber ja nicht das Thema

du kannst evt. sowas nehmen...lässt sich an belieber Stelle vorn anbringen...Nachteil...die bildwiedergabe ist nicht dauerhaft ...zum aktiviren musst du einen Knopf am Bildschirm drücken...

AUTO-VOX Kabellose Rückfahrkamera für TW1, 720P HD Rückfahrkamera mit eingebauter wiederaufladbarer Batterie, IP68 wasserdicht Kamera lässt sich horizontal verstellen

neyoo am 18 Aug 2025 13:34:32

Hasin hat geschrieben:Allerdings war das nicht meine Frage, sondern es ging mir um eine technische Info, die ich mir hier erhoffe.
Ich möchte gerne wissen, ob jemand sowas schon umgesetzt hat, und wenn ja, wie das gemacht wurde.

E..

Habe zwar nix für Linksverkehr, aber die Richtung passt. Ich habe eine Zusatzkamera, damit ich zur rechten Seite schauen kann. Das geht recht gut.
Kamera einfach an die kleine Seitenscheibe geklebt. - Ich würde in deinem Fall eine an die Frontscheibe innen kleben, am besten im Wischbereich vom Scheibenwischer.
Habe ein Innenspiegeldisplay für 3 Cameras. Das Problem ist, daß das Display so schwach ist, daß man bei Sonneneinstrahlung nix sieht.
Also schau nach einem sehr hellen Display, sonst ist alle Mühe umsonst.
Ich kenne dein Problem, ich bin viele 10.000 km mit Rechtslenker im Linksverkehr gefahren. Das ist einfach nur grausam. Hatte auch keinen Beifahrer, der schauen konnte.

viele grüße
neyoo

hampshire am 18 Aug 2025 13:54:16

Hasin hat geschrieben:Ich möchte gerne wissen, ob jemand sowas schon umgesetzt hat, und wenn ja, wie das gemacht wurde.

Ich habe das "spaßeshalber" schon mal mit einer GoPro ausprobiert. Etwas derart weitwinkliges führt dazu, das man zwar alles sieht, aber ohne intensive Übung nicht in angemessener Zeit und Sicherheit die richtigen Schlüsse daraus zieht um gefahrenfrei überholen zu können.

Deutlich sicherer ist die konzentrierte Straßenbeobachtung links am Fahrzeug vorbei (Verkehr UND Einmündungen). leichte Linkskurven helfen, sowie das Fahren mit Abstand (mehr Sicht) und etwas Schwung (kürzere Zeit auf Gegenspur), wie man es auch zu Zeiten von Ente und Käfer fürs Überholen beherrschte.

Noch nie habe ich mich bei der Entscheidung, ein anderes Fahrzeug auf einer Gegenspur zu überholen auf die Sicht eines Beifahrers verlassen, auch nicht auf meine sehr gut autofahrende Frau.

Hasin hat geschrieben:Jeder, der schon in der Region unterwegs war weiß, dass ein Überholen im Linksverkehr mit einem links gelenkten Fahrzeug nahezu unmöglich ist.

Ich min mehrere Jahre regelmäßig mit Linkslenkerfahrzeugen unterwegs in GB gewesen, auch mit dem Wohnmobil, auch über Land. Das was Du mit "Jeder weiß..." einleitest entspricht nicht meiner Erfahrung.

Nun, Gefahreneinschätzung hat eine subjektive Komponente. Da kann man zu unterschiedlichen Ansichten kommen, ohne dass eine der Personen notwendigerweise "falsch" liegt.

elkeslaika1 am 18 Aug 2025 15:43:38

Hallo,
habe das in China gefunden und auch selbst im Einsatz,echt gut
--> Link
dazu der Monitor:
--> Link[url][/url]

elkeslaika1 am 18 Aug 2025 15:47:06

Rockerbox am 18 Aug 2025 15:47:36

elkeslaika1 hat geschrieben:Hallo,
habe das in China gefunden und auch selbst im Einsatz,echt gut
--> Link
dazu der Monitor:
--> Link[url][/url]

???

rkopka am 18 Aug 2025 15:50:59

elkeslaika1 hat geschrieben:https://de.aliexpress.com/item/1005005622487781.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.35.7e655c5fy9OssX&gatewayAdapt=glo2deu

Die Bauform sieht interessant aus. Das Weitwinkelproblem bleibt aber.

RK

elkeslaika1 am 18 Aug 2025 15:51:27

aliexpress.com/item/1005008430139204.html?spm=a2g0o.productlist.main.26.764fx4rpx4rpHk&algo_pvid=6a3f627f-5e48-4512-93f5-f5defdf66b02&algo_exp_id=6a3f627f-5e48-4512-93f5-f5defdf66b02-25&pdp_ext_f={"order"%3A"173"%2C"eval"%3A"1"%2C"orig_sl_item_id"%3A"1005008430139204"%2C"orig_item_id"%3A"1005007320172189"}&pdp_npi=6%40dis!EUR!201.64!84.69!!!1655.50!695.32!%40211b680e17555249311115171e1620!12000045059582389!sea!DE!0!ABX!1!0!n_tag%3A-29910%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=bIaXEfbLUa6B&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A|x_object_id%3A1005008430139204|_p_origin_prod%3A1005007320172189

rkopka am 18 Aug 2025 16:09:44

Oder einfach --> Link

RK

Rockerbox am 18 Aug 2025 18:58:11

rkopka hat geschrieben:Die Bauform sieht interessant aus. Das Weitwinkelproblem bleibt aber.

RK

Auch vom Prinzip her nix anderes als eine Rückfahr/Totwinkelkamera und somit für den gedachten (merkwürdigen) Einsatz unbrauchbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Tread Overlander Garmin BC50 - Verbindungsproblem
Pioneer SPH-EVO98DAB-UNI, Telefon nur über Hochtöner, Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt