xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausreichende Ladeleistung des CB-516

MoniPerRufus am 19 Aug 2025 10:27:52

Hallo in die Womo-Runde,
nach 19 Jahren haben sich meine zwei 80 Ah AGM Aufbaubatterien verabschiedet. Da mein Eura von 2006 ist, ist auch die eingebaute Technik aus diesem Jahr. Das Ladegerät ist ein CB-516 (auf Gelbatterie geschaltet), des Weitern ist ein Sundaya Apple 15, Solarregler, und Power Inverter, Dauerleistung 1000w, verbaut.

Das als kürzer Überblick und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Reichen die 14,3 aus, um wieder 2 neue 95Ah AGM's optimal zu laden?
Für mein Empfinden schon, aber ich bin mir halt nicht sicher. Es hat sich ja die letzten 20 Jahre etwas verändert...

Danke für eure Unterstützung.

VG Per

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 19 Aug 2025 11:02:32

Ja kein Problem da hat sich an den Akkus nichts geändert.

MoniPerRufus am 19 Aug 2025 12:02:11

Perfekt und danke

Anzeige vom Forum

battman am 19 Aug 2025 14:00:11

Wenn das Ladegerät auf Gel steht, sollte die Ladespannung eigentlich 14,4V haben und nicht 14,3V .
Oder hast du gemessen was da rauskommt ?

OpaFritz am 19 Aug 2025 16:16:50

Was sich inzwischen auf jeden Fall geändert hat, ist. Das AGM für eine Aufbaubatterie nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Ich würde nicht mehr in AGM investieren, sondern bei dieser Gelegenheit auf Li-Ion-Akku umsteigen, mit den ganzen bekannten Vorteilen....
Theoretisch könnte sogar das Ladegerät drin bleiben. Bei uns lädt ebenfalls ein CB516 ein Lifepo4, funktioniert wunderbar, man muss nur evtl. hin und wieder mal den Stecker vom Landstrom ziehen.
Beste Grüße Fritz

BossHogg am 20 Aug 2025 01:53:59

Servus,
genau das sehe ich kritisch!
Warum der Aufwand? Wenn vergessen wird den Stecker zu ziehen?

Eine gute Anlage wird eingebaut und beinahe vergessen (für den Winter ggf. abschalten wg. SR Ruhestrom sowie Ruhestrom Aufbau).

Hat man aber keine Änderungen geplant, könnte man dieselben Batterien verwenden.
Aber es gibt 2 AGM Typen! eine davon, bspw. Rundzellentyp, benötigt etwas mehr.
Also aufpassen beim Kauf!

Ruedi1952 am 20 Aug 2025 07:54:54

Den Stecker ziehen vergessen wann kommt das vor?
Wir stehen dieses Jahr das erste Mal mit Strom auf einen CP weil Strom im Preis enthalten und vermutlich das letzte Mal.
Boss Hogg sage doch einfach ich werde für Werbung von den blaue Vic Zeugs bezahlt.
Bei uns ist der Solarkoffer die Energiequelle.

Pechvogel am 20 Aug 2025 11:38:15

Solar hat der TE ja auch.
Und die beiden 19-Jahre (!) alten Bleibatterien dürften wohl bei weitem keine 80Ah mehr gehabt haben.
Wenn da jetzt also was neues reinkommt, egal welche Technologie, dann wird der TE wohl mind. die doppelte Kapazität haben wie er vorher hatte.

Ob man da das Ladegerät überhaupt noch braucht?
Und wenn man auch nur ab und an mal "auf die Batterie guckt" wird man schon merken wenn die Batterie leer wird.
Wir sprechen ja nicht von "alle drei Stunden" oder "Tagen" sondern von "Wochen".

Grüße
Dirk

MoniPerRufus am 20 Aug 2025 13:15:26

Ja, dass es 2 verschiedene Typen gibt, habe ich schon gesehen. Einmal 14,4 und zum anderen 14,8.

MoniPerRufus am 20 Aug 2025 14:13:23

Ist auch die maximale Ladespannung.

andwein am 21 Aug 2025 12:43:13

MoniPerRufus hat geschrieben:Ist auch die maximale Ladespannung.

Korrekt ausgedrückt ist es die "Ladeschlussspannung" Vielleicht übergenau aber voll sinngemäß, nämlich "ab hier ist Schluss mit der Spannungserhöhung bei der Ladung"
Gruß Andreas

MoniPerRufus am 21 Aug 2025 13:16:08

Ja, so sehe ich das auch. Habe jetzt wieder 2 Gelbatterien gekauft und werde diese einbauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG Per

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden der Starterbatterie
Zwei Banner AGM 85 Ah Einstellungen Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt