xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Starterbatterie

RonnesC am 14 Aug 2025 18:46:53

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein CBE 516 Wandladegerät. Es wurde nicht benutzt, seit wir ein LiFePO4 haben. Normalerweise lädt das Ladegerät, wenn es eingeschaltet ist, auch die Starterbatterie. Aber kann es schädlich sein, wenn das LiFePO4 ausgeschaltet ist? Dann lädt das Ladegerät die Starterbatterie. Schönen Abend euch allen, Ronny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Aug 2025 19:43:48

Wie kommst Du darauf dass das Ladegerät dann die Starterbatterie lädt und warum musst Du die LiFe dabei „aus schalten“?
Was hast Du für ein EBL verbaut?

Grüße
Dirk

RonnesC am 14 Aug 2025 20:47:02

Das Ladegerät lädt die Starterbatterie, wie es schon immer so war. Ich möchte LiFePO4 nicht ständig über das Ladegerät laden, da es nicht immer vollgeladen sein muss.
Der Camper ist ein Trigano-Fahrzeug, alles ist von CBE.

Grüße Ronny

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Aug 2025 21:47:59

RonnesC hat geschrieben:Das Ladegerät lädt die Starterbatterie, wie es schon immer so war. Ich möchte LiFePO4 nicht ständig über das Ladegerät laden, da es nicht immer vollgeladen sein muss.
Der Camper ist ein Trigano-Fahrzeug, alles ist von CBE.

1. gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema „LiFe und voll laden“
2. kann das CBE die LiFe nicht voll laden, da es die „Voll-Lade-Spannung“ der LiFe nicht erreicht ( sofern man es entsprechend einstellt )
3. das CBE-Ladegerät lädt „nur einmal“. Danach geht es auf Erhaltungsladung bis „der Stecker gezogen wird“. Wenn dann der Strom wieder eingeschaltet wird ( die 230V des SP/CP ) beginnt EIN neuer Ladezyklus.
4. schaltet bei CBE das Trennrelais normalerweise Spannungsgesteuert. D.h. wenn die Aufbaubatterie fast voll ist schaltet das Relais die beiden Batterien zusammen. ( Was bei LiFe dann fast immer so sein wird da sie eine höhere Spannung hat. )
5. könnte man das Ladegerät ja auch nur auf die Starterbatterie klemmen. Dann wäre die LiFe kompl. außen vor.

Grüße
Dirk

basste315 am 15 Aug 2025 07:12:41

RonnesC hat geschrieben:Ich möchte LiFePO4 nicht ständig über das Ladegerät laden, da es nicht immer vollgeladen sein muss.

Alle was Dirk schreibt ist zutreffend.

Vorschlag:
Wenn du schon meinst, die LiFe "schonen" zu müssen :mrgreen: , dann stell das CBE auf A = 14,1 / 13,5 V.

CBE Ladegerät.png

Das Ladegerät wird nach Volladung nur ca. 1,5 Stunden mit der Bulkspannung von 14,1 V anstehen und dann auf die Erhaltungsspannung von 13,5 V zurückgehen, das ist annähernd die Ruhespannung eines LiFePO4-Akkus.

Diese Erhaltungsladung von 13,5 V (Phase 4) wird auch nur ca. 15 Stunden anstehen, dann geht der Lader auf Standby (Phase 5). Ein Neustart der Bulkphase wird erst bei hoher Stromentnahme erfolgen, oder wenn die Spannung unter 13 V sinkt.

Dann ist eine LiFe aber bereits ziemlich leer, denke also nach Tagen am Netzulader daran, am Abend vor der Abfahrt den Netzstecker kurz aus/einzustecken, damit erneut eine Vollladephase eingeleitet wird und du nicht mit fast leerer Batterie wegfährst.

Helmut

Pechvogel am 15 Aug 2025 08:02:24

basste315 hat geschrieben:...Dann ist eine LiFe aber bereits ziemlich leer, denke also nach Tagen am Netzulader daran, am Abend vor der Abfahrt den Netzstecker kurz aus/einzustecken, damit erneut eine Vollladephase eingeleitet wird und du nicht mit fast leerer Batterie wegfährst.

Der TE will ja die LiFe gar nicht, über das Ladegerät, laden.
Ich nehme mal an das geht über Solar?
Und was wäre so schlimm daran wenn die LiFe, bei Abfahrt vom CP / SP relativ / fast leer wäre?
Der Ladebooster ( Transit von 2021 ) lädt die LiFe dann doch wieder auf. ( Außerdem hat er Solar ).

Grüße
Dirk

basste315 am 15 Aug 2025 08:26:35

RonnesC hat geschrieben: Ich möchte LiFePO4 nicht ständig über das Ladegerät laden, da es nicht immer vollgeladen sein muss.

Nein Dirk, Ronny will nur seine LiFe schonen und nicht immer voll aufladen, auch wenn es da aufgrund der ohnehin hohen Zyklenzahl einer Life unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich persönlich nutze meine LiFe einfach, schonen brauche ich sie nicht ;)

Ich bin neugierig, wie sich Ronny entscheidet. Das m.E. unnötige „Schonen“ wird ja immer wieder propagiert.

Helmut

Hannus am 15 Aug 2025 08:34:27

CBE schaltet die beiden Batterien nicht über das Trennrelais zusammen wenn die Aufbaubatterie voll ist. Diese Technik gab/gibt es nur bei Calira und Cramer. Alle anderen verwenden im Prinzip einen Standbycharger. Also laden der Starterbatterie nur wenn Landstrom anliegt, mit einer Spannung die 0,7V unter der Aufbaubatteriespannung liegt. Im Erhaltungslademodus noch mit ca.13V, so daß kaum Ladestrom fließt. Im Standbymodus des Ladegerätes wird die Starterbatterie gar nicht geladen.
Das Ladegerät läd die Starterbatterie übrigens nie direkt, sondern immer über den Umweg PTC-Diode in der DS300.

basste315 am 15 Aug 2025 08:58:02

basste315 hat geschrieben:Ich bin neugierig, wie sich Ronny entscheidet. Das m.E. unnötige „Schonen“ wird ja immer wieder propagiert.

Helmut

Die meisten LiFe-Fertigakkus haben ein BMS mit passivem Top-Level-Balancing. In diesem Zusammenhang erscheint es wichtiger, durch zumindestens gelegentliche Vollladung (14,2-14,6V) immer mal einen Zellausgleich zu ermöglichen.
Grössere Disbalance führt zu Kapazitätseinbussen.

Helmut

RonnesC am 15 Aug 2025 15:58:12

Danke für die Antworten. Ich lade die Bordbatterie mit einem 40A Booster und den Solarpanelen, brauche also keinen Landstrom. Zusätzlich habe ich zwischen Bordbatterie und Starterbatterie noch ein Standby-Ladegerät, das ich über einen Schalter ein- und ausschalten kann. Die Frage kam auf, weil wir den Camper drei Wochen nicht gefahren sind; er steht zwar eingelagert, hat aber keine Sonne, aber Strom. Deshalb dachte ich, ich könnte die Starterbatterie einfach mit dem CBE-516 laden. Ich habe B eingestellt. Die LiFePO4 ist noch zu 85% voll und hat eine Kapazität von 310AH, musste also nicht geladen werden. Bei der nächsten Fahrt ist sie voll. Wurde schon irgendwo beschrieben, dass der CBC-516 nur die Starterbatterie lädt und nicht die Bordbatterie? Viele Grüße, Ronny

Pechvogel am 15 Aug 2025 16:28:40

RonnesC hat geschrieben:Ich lade die Bordbatterie mit einem 40A Booster und den Solarpanelen, brauche also keinen Landstrom.

RonnesC hat geschrieben:Zusätzlich habe ich zwischen Bordbatterie und Starterbatterie noch ein Standby-Ladegerät, das ich über einen Schalter ein- und ausschalten kann

Jetzt verstehe ICH das Problem nicht!
'Schalte das Ladegerät für ein oder zwei Tage ein und gut ist.
Dann ist die Starterbatterie wieder voll ( sofern sie nach drei Wochen überhaupt was an Strom verloren hat! ) und die LiFe hat statt 85% noch 83%.

Wo ist jetzt das Problem?

Grüße
Dirk

ulimm am 15 Aug 2025 17:09:00

Und warum nicht beide laden? Ich habe gelernt 100% ist mehr wie 85%. :D
Ganz davon abgesehen dass schon einige auf die % Anzeige der BMS-App reingefallen sind aufgrund der nicht gemessenen Niedrigströme und deshalb sehr erstaunt waren, wenn es bei 70% auf einmal dunkel wurde.
Bei Angabe von % Ladung sollte man deshalb auch den Spannungswert des Akku im Auge behalten, ob der glaubhaft dazu passt.

Hannus am 15 Aug 2025 17:43:08

Du hast ja eine Triganoversion der DS300. Das heißt, selbst wenn du an Landstrom bist, wird deine Aufbaubatterie, wenn du deine Anlage ausschaltest, nicht geladen. Die Starterbatterie aber schon. Also das was du willst.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Ladegerät trotzdem seine Ladekurve durchfährt und auf Standby geht, denn es "sieht" ja jetzt keine Batterie. (Die Starterbatterie hängt hinter der Diode und dem PTC.) Das müßte man mal kontrollieren.

basste315 am 15 Aug 2025 17:44:29

RonnesC hat geschrieben:Die Frage kam auf, weil wir den Camper drei Wochen nicht gefahren sind; er steht zwar eingelagert, hat aber keine Sonne, aber Strom. Deshalb dachte ich, ich könnte die Starterbatterie einfach mit dem CBE-516 laden.

Hallo Ronny, jetzt ist ja wohl alles in trockenen Tüchern.

Wäre hilfreich gewesen, du hättest gleich den Grund deiner Nachfrage gepostet.

Helmut

RonnesC am 17 Aug 2025 09:47:21

RonnesC hat geschrieben:Zusätzlich habe ich zwischen Bordbatterie und Starterbatterie noch ein Standby-Ladegerät, das ich über einen Schalter ein- und ausschalten kann

Jetzt verstehe ICH das Problem nicht!
'Schalte das Ladegerät für ein oder zwei Tage ein und gut ist.
Dann ist die Starterbatterie wieder voll ( sofern sie nach drei Wochen überhaupt was an Strom verloren hat! ) und die LiFe hat statt 85% noch 83%.
Wo ist jetzt das Problem?
Grüße
Dirk[/quote]

Der Camper steht nicht zu Hause, daher muss ich eine ganze Strecke fahren. Das Standby-Ladegerät ist das normale von Votronic, da ich schon eins hatte. Ich möchte es nicht ständig benutzen, da es nur für Blei-Säure-Batterien geeignet ist. Aber es funktioniert. Ich benutze es, wenn wir auf Reisen sind und längere Zeit am selben Ort bleiben. Die Starterbatterie muss nachgeladen werden, wenn sie 12,20/12,30 V erreicht.

Grüße, Ronny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Shunt für Starterbatterie
Ausreichende Ladeleistung des CB-516
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt