aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abschaltventil Duc 290 2 5TD

asgoslar am 20 Aug 2025 11:33:38

Moinsen,
vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben.
Ich suche das Magnet-Abschaltventil für die Einspritzanlage. Motor dreht, aber springt nicht ansatzweise an.
Habe schon alles abgesucht, finde aber kein Kabel was irgendwo an die Einspritzanlage dran geht. Beiträge und Bilder betreffen leider nicht den 290er Ducato ( Bj. 91 ).

Gibt es eine spezielle Sicherung fürs Magnetventil?

Danke schonmal im vorraus

Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 20 Aug 2025 11:56:44

Moin,

Abschaltventil 290 Duc.jpg

Grüße Ralf.

asgoslar am 20 Aug 2025 21:07:28

Ralf, danke für deine Hilfe

Werde diesen Bereich nochmal ins Auge nehmen. Von oben scheinbar schwer zu sehen.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

asgoslar am 24 Aug 2025 21:24:19

Habe das Ventil tatsächlich dort gefunden, auch wenn schwer zu sehen. Strom kommt bei Zündung "an" nicht an. Zündschloss geht Strom aber raus.
Jetzt die Frage, gibt es eine Sicherung dazu. Im Handbuch ist keine aufgeführt.

Danke und Gruß

Andreas

HartyH am 25 Aug 2025 09:04:19

asgoslar hat geschrieben:...Strom kommt bei Zündung "an" nicht an. Zündschloss geht Strom aber raus...

wie hast du das geprüft?

asgoslar hat geschrieben:Jetzt die Frage, gibt es eine Sicherung dazu. Im Handbuch ist keine aufgeführt.

Ich gehe jetzt mal von einem 1,9er Diesel aus:
Spannung bekommt der Zündschalter direkt von der Batterie, da ist keine weitere Sicherung. Die Schaltspannung für dieses Ventil geht (fast) direkt dort hin. Dazwischen sind ein oder 2 Steckkontakte als Verteiler. Wo, kann ich dir leider nicht sagen. Im Motorraum sollte dann noch ein Steuergerät der Vorglühanlage sein. An diesem sollte ein hellblau/weißes Kabel sein, welches den gleichen Schaltimpuls bekommt, dort auch mal messen.

Wenn ich mich noch recht erinnere, wird der Licht-Lenkstockschalter von der gleichen Schaltspannung versorgt. das heißt, wenn sämtliches Licht bei eingeschalteter Zündung leuchtet, dann sollte wirklich die Schaltspannung für das Abschaltventil vorhanden sein.

Falls immer noch keine Schaltspannung ankommt, dann hast du irgendwo einen Kabelbruch oder einen mießen Steckkontakt.

audibirne am 26 Aug 2025 20:40:49

moin
das hatte ich vr einigen jahren auch beim 290er tdi bj 93.
wollten ins wochenende fahren , hole das Womo nach vorne ,
alles beladen und ? springt nicht mehr an .
habe dann den adac geholt , er hat das problem sofort erkannt .
er hat das ventil irgenwie überbrückt , dann lief er .
wir sind dann losgefahren , ich musste nur die brücke trennen damit er ausgeht .
neues ventil am montag gekauft und gut

gruss

asgoslar am 30 Aug 2025 21:41:54

Danke erstmal allen Beitragsschreibern.
Es ist ein 2.5 TD.
Zum Messen, ob Strom rausgeht habe am Lenkrad alle Verkleidungen abgebaut. Das Instrumententafel habe ich eh noch draußen.
Von daher komme ich super an alle Kabel und Steckverbinder dran.
Unten am Magnetventil habe ich bei eingeschalteter Zündung am Stecker gemessen, ob 12V anliegen

Mittlerweile (heute) habe ich auch einen Stromlaufplan gefunden, das Kabel (hellblau/weiss) soll vom Zündschloss bis zum Magnetschalter gehen, keine Sicherung dazwischen. Also genau wie es hier schon einmal geschrieben wurde. Danke dafür.
Die Stecker dazwischen werde ich mir ansehen und reinigen.

Denke damit komme ich dem Problem näher.

Im Rahmen der bisherigen Suche habe ich das Vorglührelais (grauer Kasten) mal ausgebaut, wollte das sowieso mal reinschauen, Kontakte reinigen und einen neuen Deckel drucken, der alte hat sich aufgelöst.
Da wird deutlich mehr gesteuert, als nur das Vorglühen. Der Stecker umfasst 7 Kabel plus 2 Kabel, die außerhalb des Steckers angeschraubt sind. So ein Ersatzteil dafür habe ich noch nirgends gesehen. Die angebotenen Relais haben immer nur 4 Kontakte plus die 2.

Gruß Andreas

asgoslar am 01 Sep 2025 20:52:26

Habe mich heute späten Nachmittag der Sache endlich annehmen können.

HartyH hatte einige Sachen dazu geschrieben und es ist tatsächlich so, dass weder Hauptscheinwerfer oder das blauweiße Kabel am Vorglührelais Strom bei Zündung An führen.

Komme mit dem Stromlaufplan nicht ganz klar. Das Zündschloss ist mit drei Stufen dargestellt. Das blauweisse bekommt aber erst bei Stufe 3, ganz links, Strom. Stufe 3 wäre für mich Anlasser drehen lassen, wenn Stufe 1 aus ist, Stufe 2 Zündung an ist.
Aus dem Zündschloss kommt ein schwarzes Kabel, welches auf die Blau-Weißen Kabel geht. Schwarz scheint hierbei nicht Masse zu sein, sondern vermutlich auch ein stromführendes Kabel, sonst macht das aus meiner Sicht kein Sinn.
Da liegt allerdings bei Zündung an, kein Strom an. Oder darf das erst Strom anlegen, wenn der Motor läuft? Meine, dass das Scheinwerfer-Licht bei Zündung An schon an ist, somit müsste da auch schon Strom auf dem Magnetventil anliegen.
429 ist das Magnetventil.

Wenn bei Zündung An am schwarzen Kabel +12V anliegen müsste, dann wäre das Zündschloss defekt.

HartyH oder auch gerne jeder andere kann mir da bestimmt weiterhelfen.

Danke und Gruß
Andy

HartyH am 01 Sep 2025 22:49:51

der Stromlaufplan ist m.E nicht ganz korrekt.

Richtig sollte sein:
  • das dicke rote Kabel ist Plus (+)
  • bei erster Stufe sollte auf dem schwarzen Kabel, welches auf das Blau-Weiße Kabel geht, Plus (+) sein
  • bei erster Stufe sollte auch auf dem hellblau-schwarzem Kabel Plus (+) sein (geht zu den Sicherungen)
  • bei zweiter Stufe (Anlassen) sollte auf dem roten Kabel Plus (+) sein
Wenn bei Zündung "An" am schwarzen Kabel keine +12V anliegen, dann ist das Zündschloss defekt. War auch eine Kinderkrankheit bei dieser Baureihe.

asgoslar am 02 Sep 2025 00:34:13

Danke Dir Harty
Die Kinderkrankheit ist zumindest 34 Jahre alt geworden.

Werde gleich ein neues bestellen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Gruß Andy

asgoslar am 15 Sep 2025 00:20:54

Abschluss
Das neue Zündschloss ist verbaut, es läuft wieder alles.
War zwar ein Scheiss Aufwand das alte raus zubekommen, aber wat muss dat muss...

Schönen Dank für eure Hilfe, vor allem HartyH.

Gruß

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Wetterplane
Lenkrad Höher oder anderes Lenkrad beim alten 290er Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt