rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Wetterplane

DeltaSierra am 14 Sep 2025 11:33:11

Hallo,
unser Mooveo steht seit vorgestern bei uns im Garten. Meine Frau überlegt, eine Wetterplane anzuschaffen. Nun habe ich auf einem Lada Niva, der unter einer Wetterplane im Vorgarten steht, festgestellt, dass dort entweder Kondens- oder sowas wie Schwitzwasser drunter ist. Der Niva steht also in seiner eigenen Soße ?!?! Die Plane ist allerdings wasserdicht. Könnte vom Boden aufsteigende Feuchtigkeit sein, der nicht gepflastert ist.

Gruß
DeltaSierra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 14 Sep 2025 12:19:56

solange die Plane "fest" auf dem Dach liegt, kann - weder beim Lada, noch beim Jumper - keine Luft zirkulieren.

mein Ratschlag:
Kauf dir ein paar "Poolnudeln" (die Saison ist eh gerade zu Ende) und lege diese - probehalber - unter die wasserdichte (ich vermute auch luftundurchlässige) Plane beim Lada.
Du wirst feststellen, dass die Feuchtigkeit (Schwitzwasser) deutlich geringer wird.

Die Feuchtigkeit hat mit dem sogenannten "Taupunkt" (--> Link) zu tun.

Wenn du dir dann eine Plane für deinen Mooveo anschaffst, achte darauf, dass es nur ein Stück über die Dachkannten hinausragt =>
dann noch Pollnudeln (oder teure "Abstandshalter") darunter und (auch) dieses Dach kann "ablüften".

Am besten sind sog. diffusionsoffene Folinen ("Planen") - die Wasser von einer Seite aus durchlassen,
analog der Sympatex Technologie bei Kleidung.

bitte denke daran:
Qualität kostet halt ein bisschen mehr als nicht durchlässige Planen aus dem "Baumakt"

DeltaSierra am 14 Sep 2025 12:31:11

Danke Peter, die Idee mit den Poolnudeln hatte ich im Ansatz schon, werde ich das machen und ein paar davon besorgen.
Viele Grüße
Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckungen Deckel Fahrzeugnummer Ducato 2 8 JTD BJ 2002
Abschaltventil Duc 290 2 5TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt