xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 3, 2,8Ltr - Schmorende Kabel Sicherungskasten

ConcordeDaily3 am 24 Aug 2025 21:19:03

Guten Tag,
ich habe einen Schmorschaden am Sicherungskasten meines Daily 3 aus 2003. Letzten Sommer war es sehr warm und die Klima musste Höchstleistung mit dem Lüfter erbringen. Hat mal stark gerochen, aber wer denkt an Kabelbrand, wenn alles voller Sicherungen ist. Bei mir ist die Sicherung für Klima/Lüftung total mit dem Kabel geschmort - war kurz vor einem Brand.
Ich habe nun viel erneuert und brauche einen Plan zur Kabelcodierung und den Kabelfarben, die von hinten in den Sicherungskasten eingeklickt werden. Nach meiner Reparatur funktioniert das Fernlicht und die Scheibenwische nicht mehr. Echt doof. Wenn jemand eine Idee zur Hilfe hat--- gerne mitteilen.
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 25 Aug 2025 08:42:12

Servus,
bist Du Elektrofachmann?

Wenn nein bleibt Dir nur der Kompletttausch des Originalkabelbaums plus Sicherungskasten!
Jegliche Fachwerkstätten verweigern hier aus Sicherheitsgründen jegliche Arbeiten da fachlich korrektes Arbeiten zu Recht angezweifelt wird oder aus Konstruktionsgründen nicht möglich ist.

Tinduck am 25 Aug 2025 09:17:31

Gutes Forum: --> Link

Hab auch noch ein pdf-Reparaturhandbuch auf Englisch, könnte ich dir irgendwie zukommen lassen, 171 MB PDF.

Den Vorschlag, wegen einiger defekter Kabel gleich den ganzen Kabelbaum plus Sicherungskasten zu tauschen, kommentier ich jetzt mal nicht... wir reden hier nicht von einem neuen Fahrzeug. Stichwort Zeitwert-gerechte Reparatur.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Irmie am 25 Aug 2025 16:54:16

ConcordeDaily3 hat geschrieben: Nach meiner Reparatur funktioniert das Fernlicht und die Scheibenwische nicht mehr. Echt doof. Wenn jemand eine Idee zur Hilfe hat--- gerne mitteilen.
Vielen Dank.

Hallo,

ich würde ein Kabel vom + Pol des Akkus direkt an den Scheibenwischermotor halten. Läuft der Motor, weiß man, der ist noch in Ordnung. Dann zieht man einfach ein neues Kabel vom akkuseitigen Anschluss des Scheibenwischerschalters zum Akku. Ich würde beide Seiten des neuen Kabels aber für spätere Arbeiten beschriften.

Genauso geht man beim Fernlicht vor.

Kuddel56 am 25 Aug 2025 22:22:26

Moin,
ich schick dir das mal, was ich für meinen Daily 3 habe. Die Sicherung für den Wischer ist der Steckplatz Nr. 10 ( 15 A ).
Die Kabelfarben habe ich wie folgt lokalisiert: Abdeckung unter der Lenksäule demontiert, am Lenkstockschalter Wischer siehst du die Kabelfarben.

Gruß
Frank
file:///C:/Users/fhers/Documents/Frank/Wohnmobil/Iveco%20Daily%20Elektrik%20Wischer/Halter%20f%C3%BCr%20Relais%20und%20Sicherungstr%C3%A4ger.pdf
file:///C:/Users/fhers/Documents/Frank/Wohnmobil/Iveco%20Daily%20Elektrik%20Wischer/Schaltplan%20Scheibenwischer%20Iveco%20Daily%203.pdf

wosch03 am 26 Aug 2025 10:43:58

Hallo,

neben dem Tausch von verschmorten Kabeln würde ich aber auch nach dem Grund der Kabelschäden suchen. Ein längerer Betrieb des Lüfters allein kann das nicht erklären. Die elektromagnetische Kupplung des Lüfters wird im aktivierten Zustand um die 5A (61W) ziehen, so ist es zumindest bei der direkten Übersetzung der heutigen zweistufigen Kupplungen.

Die Magnetspule der Kupplung sollte somit in jedem Fall überprüft und ggf. getauscht werden.

LG Wolfgang

Duelken50 am 26 Aug 2025 16:19:48

Hallo,

du schreibst dass es sehr heiß war.

Bei meinem vorigen Womo hatte ich einen ähnlichen Schaden.
Sommertemperaturen, ca. 15% lange Steigung.
Kurz vor Erreichen der Passhöhe roch es in unserem Womo ebenfalls leicht verbrannt.
Folge: Kabelbaum angeschmort, Sicherungskasten im Armaturenbrett war nur noch ein Klumpen.
Ursache: Der Kabelbaum war zu nahe an der Auspuffanlage oder Turbolader verlegt worden.
Die Elektrik musste deshalb erneuert werden. Zum Glück entstand dieser Schaden noch innerhalb der Garantiezeit.
Gruß

Tinduck am 27 Aug 2025 10:32:30

Das ist beim Iveco III kein Thema, der Kabelbaum verläuft nicht in der Nähe der Auspuffanlage (längs montierter Motor, Turbo & Abgasführung in FR rechts und relativ viel Platz drumrum).

Der Schaden beim TE dürfte durch zu hohe Übergangswiderstände oder zu hohen gezogenen Strom verursacht worden sein, siehe Kommentar von Wolfgang.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 27 Aug 2025 15:15:56

Tinduck hat geschrieben:Der Schaden beim TE dürfte durch zu hohe Übergangswiderstände verursacht worden sein
bis denn,
Uwe

:daumen2:

Dito,
bei so einem Schaden liegt es immer am Sicherungshalter, entweder Kabelverbindung zu ihm von ihm, oder gar der Kontakt der Sicherung selber.
Bei einer sonstigen Überlast, vom Verbraucher her, würde immer die Sicherung selbst auslösen,
und nicht der Halter/Kasten Schmelzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 1 BJ 1978 Wohnmobil informationen
Iveco Daily III 50C15, Ausfall Positionsleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt