Hallo Zusammen,
wir waren am Wochenende unterwegs und auf der Rückfahrt bei eintretender Dunkelheit fiel mir auf, dass die orangen Positionsleuchten auf der rechten Seite nicht funktionierten, ebenso die oberen Positionsleuchten am Heck (beide Seiten).
Hab mich dann gestern mal mit Meßgerät und Werkzeug bewaffnet und bin auf Spurensuche gegangen.
Nicht funktioniert haben: Fahrlicht rechts hinten, Nummernschildbeleuchtung rechts hinten, Positionsleuchten unten rechts x 3, hintere obere Positionsleuchten rechts und links.
Konsultation der BDA brachte die Erkenntnis, könnte Sicherung 14 oder 15 sein (Standlicht/sonstige Leuchten, Basisfahrzeug, Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett). 15 geprüft, OK; 14 bingo, ist durchgebrannt. Eingesetzte Ersatzsicherung auch sofort durch bei Fahrlicht an.
Also auf die Suche nach dem Kurzschluss gemacht. Erstmal Kabel verfolgt, untendrunter sah aber alles gut aus (außer dass das Positionslicht hinten links oben außerhalb des Kabelbaums verkabelt ist, aber offensichtlich schon ab Werk, interessant). Dann alle betroffenen Lampen geöffnet, Kabel abgezogen und durchgemessen.
Es kam natürlich, wie es kommen musste - es war die letzte Leuchte, die ich mir angeschaut habe. In der Nummernschildbeleuchtung war ein Plastikteil gebrochen, das den Pluspol für die Birne fixiert hat - der Kontakt ist dadurch runtergefallen auf das Masse-Blech. Stecker abgezogen und isoliert, alles wieder montiert, neue Sicherung rein, geht wieder. Neue Leuchte für nen Zehner bei Amazon bestellt (gängiges Hella-Modell für LKW und Anhänger).
Vielleicht hilft die Vorgehensweise ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat. 'Ausgefallene Positionsleuchten' liest man ja ab und an mal im Forum.
bis denn,
Uwe