xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zylinderfussdichtung - Ducato 230 2,8l 122PS

Bitbull am 26 Aug 2025 10:59:25

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Zylinderfussdichtung an einem Ducato 230, 2,8l 122PS machen lassen?
Meine Werkstatt kann das nicht und ich muss jetzt mal die Kosten checken und eine passende Werkstatt für ein N&B 4,5t suchen.

Hat jemand Ahnung was das kostet und was ev. direkt mitgemacht werden sollte. Der Motor ist ja dann einmal raus.

Fahrzeug hat 150k auf dem Tacho.

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Aug 2025 11:16:52

gelöscht...

Marsu123 am 26 Aug 2025 12:18:48

Moin,

kläre mich doch bitte einmal auf was eine Zylinderfußdichtung bei diesem Motor ist.
Der Motorblock enthält Laufbuchsen in denen die Zylinder laufen, nach Oben ist dann der Zylinderkopf mit einer Dichtung.
Nach unten, ist da nicht nur die Ölwannendichtung ?

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 26 Aug 2025 12:39:55

Ralf hat recht, Zylinderfußdichtungen haben luftgekühlte Motoren.
Deutz, alte VW Fahrzeuge.
Er meint wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung.
Für die Teiletauscher heutzutage ein Buch mit sieben Siegeln.
Sollte jeder alte KFZ Mechaniker der kurz vor der Rente steht noch können.

Pechvogel am 26 Aug 2025 13:08:17

Ruedi1952 hat geschrieben:Ralf hat recht, Zylinderfußdichtungen haben luftgekühlte Motoren...

Also ganz so kann man das ja auch nicht stehen lassen:
Zylinderfußdichtungen haben, auf Grund ihrer "anderen Bauweise", fast alle Motorräder.
Aber auch der Trabbi hatte eine und der Porsche 997 bekommt auch "heute" noch eine.

Beim 230er Duc würde ich allerdings auch gerne mal wissen wo die sein soll. :gruebel:
Ich weiß im Moment nicht mal ob der
Marsu123 hat geschrieben:Laufbuchsen
hat? :gruebel:

Grüße
Dirk

ManfredK am 26 Aug 2025 13:25:40

Pechvogel hat geschrieben:....fast alle Motorräder.
Grüße
Dirk

Wenn man ein paar alte 2-T Modelle weglässt ist auch beim Motorrad (flüssigkeitsgekühlt) keine Fußdichtung verbaut.... wie beim Ducato

Pechvogel am 26 Aug 2025 13:38:03

ManfredK hat geschrieben:Wenn man ein paar alte 2-T Modelle weglässt ist auch beim Motorrad (flüssigkeitsgekühlt) keine Fußdichtung verbaut.... wie beim Ducato

Honda: --> Link
Yamaha: --> Link
Kawasaki: --> Link
Suzi: --> Link
...

Grüße
Dirk

ManfredK am 26 Aug 2025 13:51:02

Pechvogel hat geschrieben:Honda....
Dirk

Dirk aus deinen Beispiel ein paar Infos

ZFD (Zylinderfußdichtung)

XR125 (luftgekühlt)
MBX 80 Alter 2-Takter
CB 1100 F/R Luftgekühlt
CB 125 Luftgekühlt
CB500F - Luftgekühlt
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, macht hier im Forum aber keinen Sinn

So wie bei nahezu allen PKW/Transporten sind bei flüssigkeitsgekühlten Motoren die Zylinder in die obere Kurbelgehäusehalte eingegossen.

korikorakorinthe am 02 Sep 2025 19:00:15

Nur zur Info:
Der 2,8 er Block hat über der Ölwannendichtung auf der Höhe der Kurbelwellenmitte nochmal eine recht dicke Gummidichtung (wie Ölwannendichtung).
Die hat der TE evtl. gemeint.
Für deren Austausch muss einiges demontiert werden (evtl. sogar Schwungrad und Riemenscheibe).
Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbe des Wohnmobils
Sun Living Lido D 42 S Reseveradhalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt